schlechte Displaysicht bei Helligkeit — TomTom Community

schlechte Displaysicht bei Helligkeit

Hallo zusammen
wenn ich bei hellem Tageslicht fahre, ist die Anzeige bei meinemTom Tom 60 ganz schlecht zu sehen!
Woran kann das liegen? Habe die Helligkeit schon verstellt auf hell oder "dunkel", hilft alles nichts.
Hat jemand einen Tipp für meine Problem?
Vorab vielen Dank!
Stefan

Kommentare

• s-i-g-g-is-i-g-g-i Beiträge: 7,160 Superuser
    Das liegt nicht an der Displayhelligkeit!
    Wo hast du es denn verbaut ? wenn das Tageslicht direkt drauf scheint kann es zu solchen Sichtverhältnissen kommen. Versuche es mal mit einem anderen Einbauplatz oder Verstellung der Neigung des Gerätes. Notfals einen kleinen Schirm aus Pappe oben an die Gerätekante kleben ! Ich hab mit meinen Geräten jetzt kein derartiges Problem aber mit dem eingebauten DD Radio der auch ein glänzendes Display hat hab ich das selbe Problem!
  • Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    Beim START 60 habe ich den gleichen Effekt, beim GO 6200 ist das nicht ganz so krass ...
    Sind Tageslichspiegelungen oder ?
    Ja genau @siggi, beim START 60 ist bei der Darstellung auch so gut wie kein Konstrast vorhanden, wenn dann noch die Sonne ungünstig steht ist Ende im Gelände. Beim GO sind es mehr die Tageslichtspiegelungen.
    Also ein kleines Vordach ans Navi bauen !(muß ja nicht schön sein aber helfen soll es ):joy:
    s-i-g-g-i schrieb:
    Also ein kleines Vordach ans Navi bauen !(muß ja nicht schön sein aber helfen soll es ):joy:

Aber genau, hab ich für mein Laptop auch mal gemacht. Klappt ganz wunderbar ... :-)
    Oder einfach sowas kaufen kostet nicht viel !:
    2a38427a-af51-4b55-b384-97b7dd5b6e40.jpgBekommt man schon unter 4 €
    https://www.ebay.de/itm/Sonnenschutz-Anti-glare-Blendschutz-Sonnenblende-Fuer-TomTom-Sat-Navi-GPS-/272752468886?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10
    Wobei das aus dem Link nur kaufen wenn man viel Zeit hat kommt aus HongKong:rofl:
    Das ist ja schon die 'Edelausführung'! ... :-)
    Es geht bestimmt noch besser als popeliges Plastik !!:rofl:
    Platin?
    Mit Diamanten bestückt !:wink:
  • Havanna2018Havanna2018 Beiträge: 7 [Apprentice Seeker]
    s-i-g-g-i schrieb:
    Oder einfach sowas kaufen kostet nicht viel !:2a38427a-af51-4b55-b384-97b7dd5b6e40.jpgBekommt man schon unter 4 €
    https://www.ebay.de/itm/Sonnenschutz-Anti-glare-Blendschutz-Sonnenblende-Fuer-TomTom-Sat-Navi-GPS-/272752468886?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10
    Wobei das aus dem Link nur kaufen wenn man viel Zeit hat kommt aus HongKong:rofl:
    Super Idee, danke!
    Laß uns und andere mit dem gleichen Problem wissen ob und wie Glücklich du damit bist ! Danke !:wink:
  • Art VandelayArt Vandelay Beiträge: 226 [Sovereign Trailblazer]
    Oder Brille mit polarisierten Gläsern aufgesetzt :sunglasses: Tomtom hat leider LCD-Displays verbaut, die in der anderen Richtung polarisiert sind. Deshalb verschwindet das Bild fast komplett, wenn man mit einer Polaroid fährt.

Hat mich auch schon sehr geärgert und gleichzeitig amüsiert. :smile:
  • Havanna2018Havanna2018 Beiträge: 7 [Apprentice Seeker]
    Art Vandelay schrieb:
    Oder Brille mit polarisierten Gläsern aufgesetzt :sunglasses: Tomtom hat leider LCD-Displays verbaut, die in der anderen Richtung polarisiert sind. Deshalb verschwindet das Bild fast komplett, wenn man mit einer Polaroid fährt.

Hat mich auch schon sehr geärgert und gleichzeitig amüsiert. :smile:
    Werde ich mal mit meiner Sonnenbrille ausprobieren.. geht halt nur im Sommer?
  • motorrad1motorrad1 Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    ?
    Das kann doch nicht euer Ernst sein ?
    Ein Vordach anbauen.

Damit müssen die Geräte heute klarkommen.
    Jedes Smartphone passt die Helligkeit an die Umgebung an, warum nicht das Navi ?

Eins von vielen Nachteilen des Go 60.
  • Voyager1954Voyager1954 Beiträge: 3,273 [Revered Pioneer]
    Ganz einfach weil die Handys einen Sensor eingebaut haben der das regelt . Ein solcher Sensor ist in den aktuellen Navis nicht vorhanden.Das hat alles Kostengründe
    motorrad1 schrieb:
    ?
    Das kann doch nicht euer Ernst sein ?
    Ein Vordach anbauen.

Jedes Smartphone passt die Helligkeit an die Umgebung an, warum nicht das Navi ?

Eins von vielen Nachteilen des Go 60.
    Ich habe schon viele Motorräder gesehen die so ein "VORDACH" ums Navi haben !!! Ist also kein Witz und voller ernst auch für Biker !!!
    a7be9dc7-31a2-4f3b-aa32-89347b0ccba0.jpg
  • U. N. WichtigU. N. Wichtig Beiträge: 527 [Revered Pioneer]
    motorrad1 schrieb:
    Und jetzt erklärst Du uns also, daß Dein Super-Schlau-Telefon am hellerlichten Tag eine gut erkennbare Anzeige hat?
    Da habe ich aber andere Erfahrungen. Auch andere Leute kennen offensichtlich das Problem. Zumindest sehe ich immer wieder welche ihr Display mit der Hand beschatten, um irgendwas zu erkennen. Also, häng das Navi möglichst schattig ins Auto.
    Dem kan ich nur voll zustimmen, viele verränken sich um irgend wie einen Schatten auf das Telefon zu bekommen . Aber auch wie schon geschrieben Autoradios sind je nach Lichteinfall überhaupt nicht abzulesen! Ich kann sogar die Digitale Tachoanzeige je nach Lichteinfall nicht erkennen hab zum Glück noch einen Zeigertacho mit drin!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.