Nach Kartenupdate/Speicher keine Reise mehr von Deutschland nach Frankreich möglich — TomTom Community

Nach Kartenupdate/Speicher keine Reise mehr von Deutschland nach Frankreich möglich

Nachdem ich mir für den Urlaub eine Karte für die USA gekauft (!!!!) und installiert habe, kann ich meine alte Europakarte wegen Speichermangel nach Update nicht mehr installieren. Auch kann ich nicht 2 kleine Europakartenausschnitte gleichzeitig installieren.

Damit ist keine Reise mehr von Deutschland nach Frankreich möglich (Länder sind in 2 Kartenauschnitten). Damit ist das Navi für mich unbrauchbar geworden.

Wie kann ich die alte Europakarte installieren oder mindestens 2 Kartenausschnitte um die obengenannte Grundfunktionalität wiederherzustellen?

Ein Update darf nicht die Grundfunktion zerstören sondern muss darf sich sonst einfach nicht installieren.

Kommentare

• Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    Moin,

da würde eine ext. SD-Karte (Micro-SDHC-CL10-16GB) Abhilfe schaffen ... ;-)

Gruß Trend
  • Thomas_WThomas_W Beiträge: 4 [Neophyte Traveler]
    Danke für den Hinweis. Dies wäre vielleicht eine Möglichkeit der Fehlerbeseitigung durch den Kauf von Zusatzhardware . Vielleicht auch nicht.
    Dies löst aber auch das ursächliche Problem nicht. Ich hatte ein funktionstüchtiges Gerät und jetzt nicht mehr.
    Ich bin sicher, dass bei der Planung der Updatestragie TOMTOM für solche Fälle eine kostenneutrale Lösung vorsieht.
    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
    Ich verwende im START 60/6 eine 32 GB SD-Karte und das funktioniert wunderbar. Speicherprobleme gibt es nicht mehr! Bin aber trotzdem mal gespannt wie sich dein Problem sonst lösen lässt.
    Du könntest natürlich noch nicht benötigte Stimmen löschen, dass schafft auch etwas Platz im internen Speicher.
  • s-i-g-g-is-i-g-g-i Beiträge: 7,314 Superuser
    Start 60 = 8 GB Speicher , richtig ??
    USA Karte ohne Kanada 5,75 GB, mit Kanada 6,61 GB
    Eu Karte 8,36 GB
    Egal wie EU und USA geht nicht zusammen auf den Speicher, dafür gibt es ja auch den Kartenslot ! Möchte ich den Speicher an anderen Geräten erweitern muß ich auch zusätzliche Hardware kaufen nicht nur bei den Navis! USA karte auf die Speicherkarte wenn man sie nicht täglich braucht und EU wieder auf den Speicher und alles ist gut !
    Vorausgesetzt ich verstehe die Frage richtig und die USA Karte ist immer noch auf dem Speicher !:thinking:
    s-i-g-g-i schrieb:
    Start 60 = 8 GB Speicher , richtig ??

Richtig!
    Es geht mir nicht um USA und Europa sondern nur um Europa.
    USA gelöscht und Europa ist jetzt zu groß. Also keine Karte mehr oder besser nur noch einen Kartenauschnitt möglich. Jedoch Frankreich und Deutschland geht zusammen nicht.
  • VulkanVulkan Beiträge: 286 [Exalted Navigator]
    Thomas_W schrieb:
    [...]

Damit ist keine Reise mehr von Deutschland nach Frankreich möglich (Länder sind in 2 Kartenauschnitten). [...]
    Thomas_W schrieb:[...] Jedoch Frankreich und Deutschland geht zusammen nicht.

Ähhm...,*hüstel* :smirk:

6b6436d6-1340-42fa-a42e-c17f5a7d409d.jpg
    Bei 8 GB Speicher und einer EU Karte mit 8,36 GB hab ich mich vorher schon gewundert. Die ursprüngliche Karte ist wohl eine Abgespeckte Version wenn die wirklich auch ganz und nicht in zwei Teilen drauf war !
    Eventuell sind auch meine Infos zu den Kartengrößen falsch ?
    Die aktuelle Europakarte v10.15 lässt sich beim START 60 nur noch auf die Speicherkarte installieren. Der interne Speicher reicht nicht mehr aus. Ich verstehe dein Problem nicht! Kauf dir eine SD-Karte und gut ist.

4f671f77-0ea7-4d78-b8fd-2b35a101a164.jpg
    D,A und CH = 1,23GB
    Europa Osten = 1,29 GB
    Europa Zentral und Osten = 3,24 GB
    Europa Norden = 3,20 GB
    Frankreich = 1,26 GB
    Also DACH und F ( gesamt 2,49GB) müßten ohne Probleme drauf passen.
    Europa mit8,36 wohl nicht!
    Leider sind beim Start 60 die Karten anderes geschnitten. Es gibt keinen Ausschnitt mit F und D zusammen. Außerdem kann ich leider keine 2 Karten installieren. Nordeuropa und Südeuropa würde vom Platz auch passen (Namen ähnlich). Software erlaubt es nicht.
    Aber regt euch nicht auf. Ich kläre das mit TomTom.

Zitat von oben "Die aktuelle Europakarte v10.15 lässt sich beim START 60 nur noch auf die Speicherkarte installieren."
    Dies ist korrekt und ich muss wohl nichts weiter dazu sagen.
    Die Teilkarten sind aus Sicht eines Einwohners von Deutschland für das Start 60 schlecht geschnitten und damit umbrauchbar.
    Scheinen ihren Fokus nicht mehr auf deutsche Kunden zu haben. Schade.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.