Telefon Sprachanweisung nur bei entsperrtem Bildschirm (Android 8)

Venne1988Venne1988 Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
Hallo,

ich besitze ein Rider 550, sowie ein Galaxy S8 mit aktuellem Android und ein Sena S20.
Über das Rider verbinde ich beide Geräte. Die Sprachfunktion (kleines Telefonsymbol unten rechts im Rider 550 Bildschirm) funktioniert bei mir nur bei angeschaltetem Display. Sobald ich das Display sperre, wird die funktion stillgelegt. MyDrive App ist an.

Ich habe das Rider, sowie das Sena bereits unter SmartLock zu "vertrauenswürdigen Geräten" bei Android hinzugefügt. Probeweises Ausschalten der Displaysperrfunktion durch Löschung des Display-Muster, bzw. Display-PINs ergab auch keine Verbesserung :rage:

Die MyDrive App, sowie das Tomtom und das Sena haben alle Berechtigungen auf dem Handy erhalten, die sie haben wollten.

Ich bitte um Unterstützung, sonst macht die ganze Funktion für mich relativ wenig Sinn.

Grüße

Kommentare

• HirbelHirbel Beiträge: 143 [Outstanding Explorer]
    Energiesparen deaktivieren bei dem Telefon.
  • Venne1988Venne1988 Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
    hab ich nie an...
    Ich meine in der App selbst, also unter Gerätewartung, Akku, Überwachte Apps.
    Habe alles wie du, bei mir geht es.
  • Venne1988Venne1988 Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
    mhh.. leider auch erfolglos.
    MyDrive wurde auf "nicht überwachte Apps" gesetzt... aber sobald das Display aus ist, funktioniert die Sprachsteuerung nicht mehr.
  • T300DT300D Beiträge: 16 [Legendary Explorer]
    Leider habe ich genau das gleiche Problem. Bildschirm an: alles geht, Bildschirm aus: nichts geht. Hat schon jemand eine Lösung gefunden?
  • JoergenKJoergenK Beiträge: 568 [Exalted Navigator]
    Hi, wenn es doch bei "Hirbel" funktioniert müsste man doch nur die Installation bzw. das Setting vergleichen? Das wäre doch die Lösung!
    Mit freundlichen Grüßen - Best regards
    Jörgen
  • rapiddaurapiddau Beiträge: 238 [Renowned Wayfarer]
    Was sagt Samsung? Oder das SamsungUserForum?
    Leider konnte ich nach wie vor keine Lösung für mein Problem finden. Kann jemand bitte seine Einstellungen für ein Galaxy S7 mit mir teilen?

So macht die ganze Geschichte ja keinen Sinn!
    Berechtigung erteilt, dass MyDrive im Hintergrund laufen darf?
    Wenn Du damit meinst, dass die App den Ruhezustand deakltivieren darf? Dann ja. Außerdem steht die App unter nicht überwachten Apps
    Was passiert wenn das Handy an die Stromversorgung angeschlossen ist?
    Besteht die Bluetooth Verbindung? Oder ist Sie durch Jacke oder so instabil? Ist die Medienlautstärke unter Bluetooth eingeschaltet.
    Bei mir ging es ohne jede Änderung nachdem die Bluetooth Verbindung hergestellt war, kann doch nicht sein.

Was ist den unter Smart Look? Taucht da das TOMTOM auf?
    Und was sagt das Android / Samsungforum? Wissen die nichts dazu?
    Samsung an Strom: Nichts
    Bluetoothverbindung steht. Handy liegt direkt neben dem Rider.
    Smartlook ist aktiviert, das Rider ist zu sehen und es muss das Samsung auch nicht entsperrt werden.
    Aber kaum ist der Bildschirm aus, ist Essig mit "Ok, Google". Ist der Bildschirm an, funktioniert alles bestens.

Ich habe das ganze noch mit meinem alten Galaxy S5 getestet. Auch hier kein Erfolg.
    Von daher wäre es nett, wenn Du mir evtl. ein paar Screenshots Deines Galaxy schicken könntest. Vielleicht übersehe ich was in den Einstellungen.

Gruß Jens
    @Venne1988 und @T300D
    Funktioniert den die Spracheingabe bei gesperrten Bildschirm, wenns nur mit den Headset gekoppelt ist (TT aus)? Danke..
    @Hirbel @rapiddau @Venne1988

Danke an rapiddau für den entscheidenden Hinweis.

Nachdem ich versucht hatte, direkt über das Headset eine Sprachanweisung zu machen, startete die Samsung eigene App "S-Voice". Hier habe ich alle Berechtigungen erteilt und es funktionierte.

Danach habe ich die BT Kopplungen umgedreht. Das heißt, als erstes das Galaxy S7 und als zweites das TTR 550 mit dem Headset. Und siehe da, voller Erfolg. Ob das "Umkoppeln" nötig war, kann ich nicht sagen.

Warum das vorher nicht mit "Google Now" bzw. "OK Google" funktioniert hat, kann ich nicht sagen.

Das ganze läuft übrigens auch ohne, dass die App "MyDrive" geöffnet ist.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.