Kann ich eine Sprache auf mein Navi installieren? — TomTom Community

Kann ich eine Sprache auf mein Navi installieren?

rom-blrom-bl Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
bearbeitet Januar 2019 in XL / XXL / ONE / Start (HOME)
Hallo liebe Forummitglieder.
Mein Vater hat mir sein Navi TomTom XL Traffic Europe geschenkt, weil er es nicht mehr braucht. Das Navi ist ca. 10 Jahre alt. Das Problem ist, dass er es in Tschechien gekauft hat und somit nur die tschechische Sprache drauf installiert ist. Man kann zwar die Schriftsprache auf deutsch umstellen, leider kann es aber nur tschechisch sprechen. Hier meine Frage: besteht noch irgendeine Möglichkeit, die deutsche Sprache auf das Navi zu installieren, bzw. die tschechische durch deutsche zu ersetzen? Oder vielleicht die gesamte Software neu zu installieren? Hab auf der tomtom Seite gelesen, dass es dafür keine Updates mehr gibt und ich glaube, dass der Speicher meines Navis bereits voll ist.
Vielen Dank für Eure Antworten

Kommentare

• LochfrassLochfrass Beiträge: 12,592
    Superuser
    Das es nicht mehr unterstützt wird stimmt schon. Ob es aber auch die Sprachen betrifft weiß ich nicht.
    Du könntest unter TT Home mal nachschauen ob dir da Stimmen angeboten werden.
  • Trend43Trend43 Beiträge: 5,356
    Superuser
    Moin rom-bl,

XL-Navi's mit 4 GB Hauptspeicher werden sehr wohl noch unterstützt. Hier (click me) kannst du genau überprüfen ob deines dazugehört. Einfach die ersten beiden Buchstaben der Seriennummer eingeben.

Gruß Trend
  • DagobertDagobert Beiträge: 4,898
    Superuser
    Falls du nicht finden solltest kann dir vielleicht irgendein Forummitglied helfen ( Falls er/sie eine Deutsche Stimmendatei hat) und dir Datei senden....

vielleicht passen die Stimmen:

https://www.tomtom.com/de_de/drive/maps-services/shop/navigation-voices/
  • rom-blrom-bl Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    Hallo,
    Danke für die Antworten. Ich hab bereits versucht, neue Stimmen zu laden. Leider bekam ich die Meldung, dass diese nicht auf das Gerät geladen werden können. Außerdem bekam ich nach Eingabe der beider Buchstaben der Seriennummer (RC) dass es sich um das tomtom XL30 Series mit 2 GB Speicher handelt und es keine Updates und keinen Service mehr dafür gibt. Anscheinend ist auch der Speicher voll und ich weiß nicht, wie und ob ich die nicht benötigten Stimmen raus löschen kann. Bin eben leider eine komputertechnische Null.
  • Trend43Trend43 Beiträge: 5,356
    Superuser
    Naja, das Gerät ist in der Tat EOL, da wirst du wohl nicht mehr viel machen können. Kannst ja noch mal Google bemühen, aber ich fürchte das sich der ganze Aufwand nicht mehr wirklich lohnt.

Gruß Trend
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 12,592
    Superuser
    Wenn du denn mal Langeweile hast:
    Verbinde das Navi mit dem PC und sichere alle Daten des Navi mit dem Windows Explorer auf einen USB Stick oder auf einen von dir angelegten Ordner auf dem PC, damit man eine Sicherungskopie hat falls mal was schief geht.
    Dann öffene TT Home und klicke auf den blauen Pfeil (mehr)f517668f-c011-40d2-ad0c-e18732b4277a.jpg
    Wähle dort "Mein XL verwalten"6a8997ae-4aae-42f9-b2e6-7dcef7d0159f.jpgDarin wähle "Inhalte auf meinem Gerät" und erweitere "Stimmen"aceace73-c6b2-4c22-98f5-9558ebe041cd.jpgWähle die Stimmen die du eh nicht verstehst und lösche sie.
    Ebenso kannst du mit Fahrzeugsymbolen und Orte von Interesse vorgehen.
    Nun sollte das Navi wieder mehr Speicherplatz bekommen haben.

Versuche nun wieder auf der Ersten Seite von TT Home eine Stimme zu laden.
    Lisa oder Werner das sind die deutschen Stimmen.
    Falls es dir gelungen ist Speicherplatz zu schaffen und du keine Stimmen laden kannst melde dich noch mal.
    Evtl kann ich dir Lisa zuschicken oder du kannst es mit einer Bayrischen Stimme die man Im Internet runterladen kann versuchen.

Download Stimme Bayrisches Madel
    Die Heruntergeladene Datei entpacken und dann die entpackten Dateien "data90.chk" und "data90.vif" auf das Navi in den Ordner Voices kopieren

Alle vorgehensweisen natürlich auf eigene Gefahr !
  • DagobertDagobert Beiträge: 4,898
    Superuser
    Prima Anleitung...dazu ist noch zu sagen dass du denke ich auch die deutschen Stimmen ( Lisa und Werner) wenn du sie als Dateien runter geladen hast in Ordner mit Stimmen be TT reinkopieren kannst.
    Aufm PC natürlich...

Ich glaube Troubaix12 , kann sogar mit Yannick helfen.. Ich hoffe dass ich die Nick-Namen gut geschrieben habe...kann jetzt nicht im Handy suchen..
  • U. N. WichtigU. N. Wichtig Beiträge: 537 [Revered Pioneer]
    Aber bitte beachten: Nur Computerstimmen werden Dir die Straßennamen vorlesen, TTS - text to speech.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0