Obsoleszenz von älteren Navis (XL) — TomTom Community

Obsoleszenz von älteren Navis (XL)

ratjadiratjadi Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
bearbeitet Januar 2019 in XL / XXL / ONE / Start (HOME)
Ich wollte mein altes XL wieder mal updaten, und siehe da, sie Software sagt mir, dass das hardwarebedingt nicht mehr möglich ist.

Allerdings steht auf der website, dass Geräte mit lebenslangem abo sehr wohl noch aktualisiert werden.
D.h. also, dass es eben nicht an der hardware, sondern am abo liegt, und dass die alten Geräte absichtlich nutzlos gemacht werden.
Sehe ich das richtig?

Kommentare

• [Gelöschter Benutzer][Gelöschter Benutzer] Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Folgende Geräte wurden eingestellt: https://www.tomtom.com/en_gb/obsolete-products/?PID=4109729 .

Lifetime means the useful life of the device, i.e. the period of time TomTom supports your device with updates, services, content or accessories. A device will have reached the end of its life when none of these are available any more.

Ich lasse das unkommentiert.
  • ratjadiratjadi Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    guter Punkt, danke!

"useful life" ist corporate bs bingo und bedeutet die wirtschaftliche, nicht physische Lebensdauer des Gerätes. Useful insofern, als es in den Produktplan der Firma passt.

Geplante Obsoleszenz ist ja leider der Normalfall im kranken System, aber bei einem relativ teurem Produkt, dass man selten benutzt und dass dann plötzlich aus produktpolitischen Gründen unbenutzbar gemacht wird, obwohl es hw-mäßig perfekt funktioniert (und immer noch 400 MB Speicher frei sind), ist extrem ärgerlich.

Fazit, nie wieder ein TomTom, und nie wieder ein deraetiges Gerät ohne Speicherkarte.
  • Trend43Trend43 Beiträge: 5,356
    Superuser
    Moin,

TomTom hat den Support nur für XL-Navi's mit 2GB internen Speicher eingestellt. Für XL-Navi's mit 4GB internen Speicher besteht weiterhin voller Support:

5d21e1fa-78fd-4b1c-a774-d9986bf86f61.jpg
  • SilberpfeilSilberpfeil Beiträge: 374 [Exalted Navigator]
    Wie ich mich erinnern kann, wurde damals, als diese "end of life" Geschichte rauskam, geschrieben, daß Geräte mit "lifetime maps" nicht abgeschossen werden, sondern weiterhin Kartenupdates erhalten können.
    Was jetzt?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0