TomTom Go App stellt keine Verbindung her — TomTom Community

TomTom Go App stellt keine Verbindung her

jwsp1jwsp1 Beiträge: 7 [Apprentice Seeker]
bearbeitet 30. Januar in TomTom-App für Android
Da die TomTom Go App dubioserweise Berechtigungen zum Auslesen und Speichern von Informationen zu meinen Kontakten und Telefondaten zwingend benötigt, möchte ich sie nur in einem Shelter (https://play.google.com/store/apps/details?id=net.typeblog.shelter&pcampaignid=MKT-Other-global-all-co-prtnr-py-PartBadge-Mar2515-1) benutzen.

Allerdings kommt bei der von Shelter geklonten Version direkt nach gestatten aller Berechtigungen der Hinweis "Es kann keine Verbindung zu TomTom hergestellt werden. Versuchen Sie es später noch einmal". Internet hat die App und sonst funktionieren alle Apps mit Shelter problemlos.

Kennt jemand eine Abhilfe? Wieso wird mein Adressbuch ausgelesen und auf TomTom Server gespeichert? Rein rechtlich darf ich dem nicht zustimmen, ohne von allen Freunden eine schriftliche Gestattung eingeholt zu haben.

Kommentare

• LochfrassLochfrass Beiträge: 9,579 Superuser
    Je nach Androidversion kannst du unter "Apps" die Berechtigung wieder entziehen. Dann geht es ohne zusätzliche APP.
    Ob es in deiner Androidversion auch geht frag mal bei Goggel
  • jwsp1jwsp1 Beiträge: 7 [Apprentice Seeker]
    Lochfrass schrieb:
    Je nach Androidversion kannst du unter Apps die berechtigung wieder entziehen. Dann geht es ohne zusätzliche APP.
    Ich nutze derzeit Android 8.1.0 und bald 9.0. Ich kann der App die Berechtigung natürlich wieder entziehen, aber dann lässt sie sich gar nicht mehr starten, bis ich ihr alle 4 Berechtigungen wieder gestatte.
    Ok???
    Wundert mich nur das es bei mir (Android 8.0.0) geht.
    Sie startet problemlos.
    Versuche mal in der Go Mobile App unter "Erscheinungsbild" den Schalter "Kontakte auf der Karte anzeigen" zu deaktivieren, App beenden auch über den Taskmannager und dann die Berechtigung Kontakte unter "Apps" deaktivieren.
    Jedenfalls geht es bei mir so ohne gemäcker.
    Lochfrass schrieb:
    Ok???
    Wundert mich nur das es bei mir (Android 8.0.0) geht.
    Sie startet problemlos.
    Versuche mal in der Go Mobile App unter "Erscheinungsbild" den Schalter "Kontakte auf der Karte anzeigen" zu deaktivieren, App beenden auch über den Taskmannager und dann die Berechtigung Kontakte unter "Apps" deaktivieren.
    Jedenfalls geht es bei mir so ohne gemäcker.
    Darauf muss man erst einmal kommen ;)
    Konnte nun der App die Berechtigung für die Kontakte erfolgreich entziehen. Vielen Dank!
    Gibt's noch einen Trick für die Berechtigung "Telefon"? Ich nehme allerdings an, dass mit der Telefon-Berechtigung die Gratis-Kilometer getrackt werden und man sie deswegen leider nicht abstellen kann...
    Da müsste ich passen.
    Ich vermute das die Berechtigung erforderlich ist um auf Mobile daten zurück greifen zu können für Traffic und Kameras.
    Lochfrass schrieb:
    Da müsste ich passen.
    Ich vermute das die Berechtigung erforderlich ist um auf Mobile daten zurück greifen zu können für Traffic und Kameras.
    Alles klar, trotzdem danke für die wertvollen Tipps.:thumbsup_tone1:

Vielleicht hat ja jemand anderes eine Idee für die Telefon-Berechtigung.?
  • DagobertDagobert Beiträge: 3,614 Superuser
    jwsp1 schrieb:
    Lochfrass schrieb:
    Je nach Androidversion kannst du unter Apps die berechtigung wieder entziehen. Dann geht es ohne zusätzliche APP.
    Ich nutze derzeit Android 8.1.0 und bald 9.0. Ich kann der App die Berechtigung natürlich wieder entziehen, aber dann lässt sie sich gar nicht mehr starten, bis ich ihr alle 4 Berechtigungen wieder gestatte.

Viele Apps holen sich diverse Berechtigungen, auch welche die nicht unbedingt notwendig sind. Entweder man macht es mit und kann die App nützen, oder halt nicht und was anderes suchen.....
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.