GPS-Messung — TomTom Community

GPS-Messung

Prater RunnerPrater Runner Beiträge: 17 [Apprentice Traveler]
Hallo Leute,

folgende Herasforderungen:
  • mein Laufpartner und ich haben jeweils eine TomTom Runner 3. Beim Start "logt" sich mein GPS super schnell ein. Bei ihm dauert das bis zu einer Minute. Was tun?
  • wir laufen eine identische Strecke (Wald u/o Straße) und kommen mit unterschiedlichen Distanzen zurück! Hä? Das geht so weit, dass z.B. bei einem 10km-Lauf Unterschiede von bis zu 300m vorkommen! Wie kommt's und was tun um das zu beheben?
Danke vorab und - keep running!

Dirk

Kommentare

• fanks4fanks4 Beiträge: 37 [Master Explorer]
    Hallo Dirk,

wenn es so lange dauert, bis die Runner 3 ihre Position findet, deutet dies darauf hin, dass die GPS-Fix Daten nicht mehr aktuell sind. Ich hatte das auch schon, wenn ich meine Runner 3 länger nicht synchronisierte.
    Ich würde deinem Laufpartner empfehlen, die Uhr möglichst vor dem Lauf schon zu synchronisieren um diese Daten zu aktualisieren. Ob mit dem PC oder dem Smartphone spielt keine Rolle.
    Damit sollte die Uhr schneller die Position finden.
    300 Meter Abweichung auf 10 km sind schon ziemlich viel. Meine Runner 3 war bisher immer sehr genau. Mehr als 100 Meter war ich sie noch nie daneben.
    Aktuelle GPS-Fix Daten könnten möglicherweise auch auf die Genauigkeit einen Einfluss haben.

Gruss Simon
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.