Sprachausgabe zu ungenau — TomTom Community

Sprachausgabe zu ungenau

Hallo, ich benutzte seit vielen vielen Jahre TomTom. Aktuell das GO 5000.
Die Sprachanweisungen sind so nicht zu gebrauchen. Fahre ich auf einer Hauptstraße und muß abbiegen, erhalte ich oft die Anweisung "Bitte halten Sie sich rechts/links". Das ist Quatsch. Wenn ich von einer Vorfahrt-Straße in einer anderen Straße fahren muss, so benötige die ich die richtige Ansage: Bitte rechts / links abbiegen.
Das war früher wesentlich besser.
Da ich sehr viel unterwegs bin, nervt mich das gewaltig.
Warum wird das nicht geändert?

Lg Gg.

Kommentare

• hajuehajue Beiträge: 1,896 Superuser
    Hallo Geord007,

ich habe auch das GO 5000. Die von Dir genannte Ansage erhalte ich nur, wenn eine Straße einen leichten Knick nach links oder rechts macht. Ist ein "richtiger" Abbiegevorgang nach rechts oder links erforderlich, sagt mir "Anna", dass ich z.B. rechts abbiegen soll. Und diese Ansage kommt auch schon vorher, z.B. "Bigen Sie in 500 m rechts ab, Mehrindamm".

Vielleicht liegt es bei Dir an der ausgewählten Sprache oder den Einstellungen.

Gruß
    Hans-Jürgen
  • Georg007Georg007 Beiträge: 13 [Master Traveler]
    Hallo Hans-Jürgen,

ich denke die von mir "genannte Ansage" kommt immer bei abknickenden Vorfahrtsstraßen - siehe Verkehrszeichen.

QWQ9dxOeGooywAAAABJRU5ErkJggg==

Da ich aber die Hauptstraße um 90 Grad verlasse muß ich ja von der Hauptstraße abbiegen.

Daher ist die Ansage - bitte rechts abbiegen - die richtige Ansage.

Die Ansage "bitte halten Sie sich rechts/links" ist neu, früher wurde es "richtig" angesagt.

Ich benutze auch Anna und was kann ich an den Einstellungen ändern?

LG Gg.
  • DagobertDagobert Beiträge: 3,829 Superuser
    Ich glaube mal so was zu erleben wo die Hauptstraße nach recht oder links gebogen ist und Stimme sagte halten Sie sich recht oder links. Also ich soll bleiben auf die Hauptstraße....
    Hat mich nicht viel gestört... habe auch nicht so oft erlebt....;.)
  • Georg007Georg007 Beiträge: 13 [Master Traveler]
    Hallo Dagobert,

ich erlebe es sehr oft, daß bei abknickenden Vorfahrtsstraßen die Meldung kommt, halten Sie sich rechts/links. Diese Ansage ist meiner Meinung nach unnötig, da ich die Vorfahrtsstraße ja nicht verlasse.
    Wenn ich aber von einer Vorfahrtsstraße in eine andere Straße wechseln muß, sollte ich eine klare Absage erhalten.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.