Bei mir bricht der Download der Karte ständig ab. Habe auch den Reset versucht, leider ohne Erfolg — TomTom Community

Bei mir bricht der Download der Karte ständig ab. Habe auch den Reset versucht, leider ohne Erfolg

Mathi69Mathi69 Beiträge: 6 [Master Traveler]
Ich habe das TomTom Go 620 Wi-Fi mit der Seriennummer ZE............. Habe seit Tagen das Problem, daß der Download der Europakarte nicht zu Ende funktioniert. Er bricht oft nach 14% ab und fängt immer wieder von vorne an.
Es wird immer wieder angezeigt, Ups es ist ein Fehler aufgetreten, dann startet der Download von neuem.
Kann mir bitte jemand helfen? Danke und viele Grüße Mathias

Kommentare

• Trend43Trend43 Beiträge: 5,356
    Superuser
    Machst du die Updates per Wifi oder mit MyDrive Connect?

Gruß Trend
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 12,067
    Superuser
    Am Gerät einen Reset machen.
    Reset= Einschalttaste gedrückt halten bis das Navi mit dem Trommelgeräusch neu startet.

Dann Akku voll laden lassen, am besten mit einem Smartphone Ladegaerät.
    Auch während des Updatevorganges das Smartphone Ladegerät laden lassen, damit der Akku nicht während des Updatevorgang leer geht.
    Auch das Navi vollständig hochfahren lassen bis es sich geortet hat und dann ruhig noch mal eine Minute Warten bis du den Updatevorgang anstößt.
  • Mathi69Mathi69 Beiträge: 6 [Master Traveler]
    Hallo Trend 43.
    Das Update mache ich über USB am PC, da das Gerät beim Wi-Fi ein "Autentifizierungsproblem" hat.
    Was auch noch war: Als ich den Kartendownload machte, brach auch dieser ab, hatte aber beim nächsten Neustart des Geräts alle möglichen Karten geladen. Seitdem heißt es beim Einschlten: Keine Karten verfügbar. Dann möchte ich die Europakarte runterladen, aber der Dowload funktioniert nicht.

@Lochfrass : Reset habe ich schön öfter probiert. Habe deswegen aber nicht den Werkzustand des Navis um wenigstens mit der vorinstallierten Karte was machen kann. Kann man am Gerät erkennen, wann es voll geladen ist? Ich sehe kein Lämpchen, das das anzeigt.
    Superuser
    Ich würde als erstes mal den Virenscanner deaktivieren und dann den Download noch mal versuchen. Den Akku-Status kannst du ablesen indem du den Ein/Ausschalter am Navi so lange drückst bist ein schwarzes Display mit weisser Schrift erscheint. Dort wird alles angezeigt.
    Superuser
    Ich befürchte fast das die Karte auch nach einem Werksreset immer noch die Karte verschwunden ist, da sie ja auf dem Internen Speicher liegt.
    Den Ladezustand erkennt man im Hauptmenü oben rechts. Dort ist ein Baterie Symbol das bei Ladung eine Welle im Batteriesymbol anzeigt und ohne Ladung den Stand des Akkus.
    Falls du die möglichkeit hast versuche es erstmal mit einer kleineren Karte.
    Die D/A/Ch Karte hat ca 1GB. dann kannst du erstmal Navigieren.
    Bei dem Autentifizierungsproblem kann es vielleicht helfen einen anderen Funkkanal der Wlan Box zu nutzen.
    Bei Update mit PC würde ich für die Downloadzeit auch den Virenscanner mal deaktivieren. Einige sollen da wohl sehr eigenwillig sein mit den Daten die sie durchlassen.
  • BemboBembo Beiträge: 13,991
    Superuser
    @Mathi69
    wenn du das mit dem PC machst, solltest auch nach dem Bild, das Häcken setzten.
    3024f7d1-ba04-4d9a-9c19-d2e0de2fe56b.jpg
    Danke schon mal für Eure Antworten! Dann werde ich diese Ratschläge mal ausprobieren!

Danke und viele Grüße Mathias
    Superuser
    Mathi69 schrieb:
    Hallo Trend 43.
    ... da das Gerät beim Wi-Fi ein "Autentifizierungsproblem" hat.

zufällig Umlaute und/oder Sonderzeichen im Wlan-Passwort? Falls ja, können die erhebliche Probleme machen ...

Gruß Trend
    @Trend43 : Umlaute und Sonderzeichen habe ich nicht im Passwort. Ich habe noch keine Idee, warum sich das Navi nicht anmelden kann.
    @Lochfrass : Die D/A/CH-Karten haben sich aufgespielt! Danke für den Tip! Wäre es möglich, die Europakarte auf den PC zwischenzuspeichern und erst dann aufs Navi zu überspielen? Kann man die Karte, die sich momentan auf dem Navi befindet auch auf dem PC sichern?
    @Bembo : Danke für Deinen Tip! Bei mir ist der Button zum "Downloadordner leeren" ausgegraut, kann somit nichts leeren.
    Superuser
    Hi.
    Schön das du dich zumindest behelfsmäßig erstmal durch die Gegend lotsen lassen kannst.
    Da auch MyDrive Connect nur zum Tunneln der Verbindung dient und alles andere auf dem Gerät passiert, kann man Karten nicht sichern oder Zwischenspeichern. Das wird auch der Grund für den ausgerauhten Button beim Downloadordner sein.
    Ich habe probehalber auch mal ein Update via PC gemacht zum testen und es werden in dem üblichen Home 3 Ordner von MyDrive Connect keine Daten abgelegt.
    Ich habe auch Europa und D/A/Ch Karte zusammen auf dem Gerät. Dann ist man nicht angeschmiert wenn ein Kartenupdate misslingt.
    Drücke dir die Daumen das du die Europa oder Centraleuropa auch noch unbeschadet auf´s Gerät bringst.
    Servus Lochfrass, vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!
    Viele Grüße aus Bayern:-)
    @Bembo @Trend43 @Lochfrass Nochmals vielen Dank an Euch für eure guten Tips!

Viele Grüße Mathias
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0