Zentraleuropa geteilt jetzt in Nord, Süd, West und Ost — TomTom Community
Optionen

Zentraleuropa geteilt jetzt in Nord, Süd, West und Ost

Sehr geehrte Damen und Herren,
das ist mein x.ter Versuch eine Antwort zu erhalten.

"seit 2010 besitze ich das o.a. Gerät. Jedes Jahr habe ich vier Karten-Update bezahlt und geladen. Seit Frühjahr 2018 weiß ich, dass es keine neuen Karten mehr gibt. Ich hatte aber erst zwei von vier bezahlten update geladen und wollte deshalb mein Geld zurück. Auf mehrere Emails von mir keine Antwort erhalten. Dann habe ich das Gerät aktualisiert und am Sonntagmorgen festgestellt das die Stadt Ischgl Österreich im Kartenplan enthalten ist, aber DEUTSCHLAND KOMPLETT fehlt. Also musste ich mit meinem Navi im Galaxi S5 nach Ischgl fahren. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert. Heute -nach meiner Rückkehr- habe ich festgestellt, dass TomTom ZENTRALEUROPA in 4 Teile geteilt hat. Ich hatte früher Zentraleuropa und jetzt nur noch EuropSüd (mit z.B. Österreich). Dann bin ich hingegangen und habe EuropaNord (mit Deutschland) aufgespielt. Das hat funktioniert - nur jetzt war Österreich weg und u.a. Malta drauf. Nur was soll ich in Malta wenn ich von Deutschland nach Österreich fahre?
Wie bekomme ich wieder ZENTRALEUROPA auf meinen ansonsten immer noch gut funktionierenden XL² drauf?
Bitte antworten Sie mir doch freundlicherweise oder leiten meine Email an die richtige Stelle in Ihrem Hause weiter.
MfG
Guido Barthel
0178 545 xxxx (Bitte hier keine persönlichen Daten posten.)

Kommentare

• kumokumo Beiträge: 6,825
    Superusers
    Hallo Guido...

dies ist ein Nutzer-helfen-Nutzern Forum, hier wird sich geduzt und eine private Telefonnummer hat hier beim besten Willen nichts zu suchen...
  • Hallo Matthias,
    vielen vielen Dank für Deine konstruktive Kritik. Ich habe zum ersten Male an einem solchen Forum teilgenommen und aus lauter Verzweiflung weil ich nicht an TomTom herankomme einfach meine ganze Email reinkopiert.
    Ich bin noch nie in so kurzer Zeit so in den "Senkel" gestellt worden. Hierfür vielen Dank.
    Besser wäre gewesen, wenn Du mir wenigstens mit einigen Hinweisen geholfen hättest als mich so frontal anzugreifen. Ich habe nichts dagegen wenn mich jemand auf meine Handynummer anruft und mir den entscheidenden Tipp gibt wie ich meine Zentraleuropakarte wieder in mein Navi bekomme.
  • BemboBembo Beiträge: 14,588
    Superuser
    Hallo Guido,
    >Kumo hat es nur gut gemeint, wegen der Tel. Nummer. Kumo ist hier im Forum ein sehr guter Helfer, und hilft eigentlich jedem wo er kann.
    Das ist wirklich ein grosses Risiko, wo du da eingehst.
    Leider kann nur noch die Moderatorin deine Tel. Nummer löschen. (Habe auch dementsprechend eine Meldung gemacht)

jetzt zu deinem Problem.
    Anscheinend hast du ein TomTom xl.
    Dein Navi ist ein Navi end of life. Wird von TT leider nicht mehr unterstützt.

https://de.discussions.tomtom.com/neuigkeiten-und-ankuendigungen-111/end-of-service-fuer-navigeraete-2-gb-990816

Ob du da noch etwas Retten kannst ?
    >Es wäre langsam aber sicher besser, ein neues Navi zu Kaufen.

mfg. Bembo
  • Trend43Trend43 Beiträge: 5,356
    Superuser
    Torwart schrieb:
    ... mir den entscheidenden Tipp gibt wie ich meine Zentraleuropakarte wieder in mein Navi bekomme.

Wenn du kein Backup des XL hast sieht es ganz schlecht aus, denn von TT wird es mit Sicherheit keine Karte mehr geben. Das Navi ist EOL (End of Live), das sagt doch eigentlich schon alles ...

Gruß Trend
  • U. N. WichtigU. N. Wichtig Beiträge: 537 [Revered Pioneer]
    Torwart schrieb:
    Ich hatte aber erst zwei von vier bezahlten update geladen und wollte deshalb mein Geld zurück.
    Willkommen im Forum.
    Mit der Bekanntgabe, daß etliche ältere Navis keine Updates mehr bekommen von Januar 2018, wurde auch behauptet, daß bestehende Abos erfüllt werden. HIER zum Lesen
    Falls Du also mittels TT-Home keine Aktualisierung hinbekommst, wendest Du Dich am besten telefonisch an den Support. Die ausstehenden 2 Aktualisierungen stehen Dir zu.

Deutschland: 069 663 08 012 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16:30 Uhr
    Deutschland: 069 6680 0915 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Österreich: 0810 102 557 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Schweiz: 0844 0000 16 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr

Und wenn Du die neue Karte hast, dann mach in aller Welt eine Sicherung des Geräts, aber nicht mit Home..
  • Endlich mal etwas moderatere Antworten, die nicht voll in die "Fresse" gehen.
    Danke für die beiden Telefonnummern. Ich werde doch versuchen Jemanden an die Strippe zu bekommen. Mein anscheinend uraltes TomTom habe ich bereits abgeschrieben aber die beiden nicht erhaltenen Updates möchte in geldlich zurückerhalten.

Danke Trend
  • Voyager1954Voyager1954 Beiträge: 3,361 [Revered Voyager]
    TT wird dir 10% Gutschrift beim Kauf eines neuen Navis anbieten ,mehr kommt da nicht
  • Danke Voyager 1954
    Ich bin ein Mensch mit einem Namen und der heißt Guido.

Das ist mir schon klar. Aber einmal TomTom - nie mehr TomTom.
    Ich hätte gerne nur einmal eine Emailadresse von TomTom die auf Deutsch antwortet. Wenn Du sie mir geben kannst, dann wäre ich absolut happy
  • Trend43Trend43 Beiträge: 5,356
    Superuser
    Ich würde das telefonisch mit dem TT-Support regeln (Rufnr. stehen ja weiter oben), oder du wendest dich direkt per PN an die Moderatorin Ewaa, die kann dir evtl. auch helfen:

https://de.discussions.tomtom.com/members/ewaa-482087
  • SandflohSandfloh Beiträge: 215 [Renowned Wayfarer]
    moin moin,

bei der schlampigen Programmier-Arbeit von Tomtom stehen die Chancen gar nicht schlecht, dass du die alten Karten noch auf Deinem PC finden könntest.
    Mal die komplette Festplatte/Partitionen nach "Central_Europe.zip", Tomtom, Map oder "Zentraleuropa" absuchen lassen. Da sollte schon Dateien um/über 1,7GB erscheinen!
    Mich würde es nicht wundern, sofern der Update-Rechner der gleiche geblieben ist, wenn Du 28 Versionen entdeckst!

Der Sandfloh
  • Hallo Sandfloh,
    danke für die Auskunft. Werde einmal meinen Rechner durchforsten und hoffe fündig zu werden.
    Torwart Guido
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0