Geplante Route als Route oder Track abspeichern? — TomTom Community

Geplante Route als Route oder Track abspeichern?

pmo540pmo540 Beiträge: 3 [Apprentice Seeker]
Hallo, ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines TomTom Rider 420 und damit Themenstarter. Ich habe über MyDrive bereits einige Routen am PC geplant und dort abgespeichert. Für die Übertragung auf meine Navi wird die Synchronisation angeboten, die ich auch genutzt habe.
Die Routen wurden auf dem Navi als Tracks gespeichert. Damit sind sie nicht veränderbar, wenn ich alles richtig verstanden habe. Meine Frage ist nun, ob ich die auf dem PC gespeicherten Routen auch als Routen (durchgehender Pfeil) auf das Navi übertragen kann? Wie funktioniert das und was ist nach Eurer Erfahrung sinnvoller??
Ich danke herzlich für Eure Antorten.

pmo540

Kommentare

• Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    GO 6200, START 60/6, MyDrive APP
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
    (Jean-Paul Satre)
  • kumokumo Beiträge: 5,897 Superusers
    Das Verlinken von ellenlangen Diskussionen erachte ich als wenig hilfreich.

Eine präzise Antwort 'so geht es' liegt mir eher.

Deshalb...:

Wenn im MyDrive Routenplaner eine Route im Modus AM SCHNELLSTEN geplant wird, dann wird dies sichtbar: cb1c07ba-2fae-40a8-aa73-03e2ddae94cb.jpgDer grün markierte Button ist sichtbar, solange die Tour nicht durch 'Ziehen' an der Routenlinie mit 'weichen' Wegpunkten versehen wird. Dieser Button 'sendet' nur die Wegpunkte der Tour über die Cloud an das synchronisierte Gerät. Das Gerät empfängt die Information und erzeugt das, was du haben möchtest: Eine Route. Für die Erstberechnung wird der in Einstellungen -> Routenplanung eingestellte Routentyp genutzt. Danach kann über Aktuelle Route -> Routentyp ändern am Gerät eine Neuberechnung mit einem anderen Routentyp angestossen werden. Und danach kann das Ergebnis über Aktuelle Route -> Route verwalten zusammen mit dem bei der Planung genutzten Routentyp lokal auf dem Gerät gespeichert werden.

Das linke Symbol erzeugt eine URL zum Teilen per E-Mail oder Zwischenablage. Auch eine *.gpx kann hierbei erzeugt und lokal auf dem PC gespeichert werden.

Bei 'Speichern' wird der Dialog erscheinen, der letztlich eine *.gpx Datei erzeugt.

Wenn hingegen der Modus NERVENKITZEL genutzt wird, dann wird immer eine *.gpx erzeugt. Der grün markierte Button ist dann nicht sichtbar.

Matthias
  • Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    Jedem so wie es ihm beliebt ... ;-)
    GO 6200, START 60/6, MyDrive APP
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
    (Jean-Paul Satre)
  • cruser1800cruser1800 Beiträge: 10 [Apprentice Traveler]
    Es geht aber auch anders!

So wie man will die Route planen und dann "in meinen Routen speichern" und den Haken "Diese Route als Strecke mit meinen Geräten syncronisieren" markeiren! Dann wird es auch auf das Gerät übertragen!

2a24db3b-bc7a-462b-8141-20c595695e52.jpg

Wenn man in seine gespeicherte Routen geht ist dieser Haken auch dort sichtbar und zu setzen! Also sollte auch jede Änderung sofort nach speichern übertragen werden.

Somit ist ein Ändern der Routeneigenschaften nicht notwendig!

Gruß
  • kumokumo Beiträge: 5,897 Superusers
    cruser1800 schrieb:
    Dann landet aber wieder ein Track auf dem Gerät.

Im Eingangspost wurde hingegen nach einer Möglichkeit gefragt, eine Tour so vom TomTom Routenplaner ans Gerät zu senden, dass es dort als Route ankommt.

Matthias
  • NorreNorre Beiträge: 313 [Exalted Navigator]
    Hallo pmo540,
    ich habe keine Erfahrung, aber einen Link für dich.

Gruß
    Norre
  • cruser1800cruser1800 Beiträge: 10 [Apprentice Traveler]
    kumo schrieb:
    cruser1800 schrieb:
    Dann landet aber wieder ein Track auf dem Gerät.

Du hast Recht!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.