Poi Datenbanken TT Raider 550 — TomTom Community

Poi Datenbanken TT Raider 550

OxWongOxWong Beiträge: 8 [Master Explorer]
Guten "Morsche" ;-) allerseits.

Ich besitze seit ein paar Tagen das TT Raider 550 und habe mir schon einen Wolf gesucht. Würde mir gerne zusätzliche POI Daten installieren. Hat jemand eine Idee wo man z.b. POI´s zu Kulturdenkmälern bekommen könnte? :kissing_heart:

Kommentare

• JoergenKJoergenK Beiträge: 571 [Exalted Navigator]
    Hi, zu erst mal mein Dauer Spruch Raider heißt jetzt Twix und ist kein Navi von TomTom.

Die Handhabung von Poi´s ist hier seher schön unter TT erklärt:

https://www.goldwingfahrer.de/
    Mit freundlichen Grüßen - Best regards
    Jörgen
  • kumokumo Beiträge: 5,897 Superusers
    OxWong schrieb:
    Hat jemand eine Idee wo man z.b. POI´s zu Kulturdenkmälern bekommen könnte?
    Erster Ansatz: Die in der Karte eh schon vorhandenen POI's:

Menü -> Suche -> Suchbegriff Touristenattraktion

Ggf. Eingrenzung auf 'In der Nähe', 'In Ort oder Stadt' oder 'Entlang der Route'

Matthias
  • OxWongOxWong Beiträge: 8 [Master Explorer]
    Hallo VStorm, hallo JörgenK und kumo,

erst einmal vielen Dank für euere Antwort und vielen Dank dafür!
    Damit kann ein DAU wie ich, sich doch erstmal recht Ordentlich Weiterbilden.
    Klasse! Das mit den .ov2 Datensätzen habe ich jetzt auch begriffen und mir mal die Datenbank E-Tankstellen aus dem GoingElectric Forum installiert. Und was soll ich sagen Funktioniert schon mal.
  • JoergenKJoergenK Beiträge: 571 [Exalted Navigator]
    So geht Forum :thumbsup:

Jemand braucht Hilfe, bekommt diese und bedankt sich. :wink:
    Mit freundlichen Grüßen - Best regards
    Jörgen
  • SölktalerSölktaler Beiträge: 7 [Master Explorer]
    Auch Gute "Morsche",

die Frage habe ich mir auch gestellt und sie am letzten WE wie folgt gelöst:
    Auf der Seite POI Base die EXE Datei heruntergeladen und auf dem PC installiert und gestartet. Dann ein kostenloses Account eingerichtet und dort eingeloggt.
    Die POI Auswahl ist riesig, mann kann sich seine eigenen POI Listen nach Gusto zusammenstellen und herunterladen, bis auf "Spritpreise" alles kostenlos. Das Format im Fall von TTR550 muss *.ov2 sein, dies wird festgelegt, in dem man nach dem Anmelden im Programm einmalig auswählt, welches Navi man hat, bei mir auch TTR550. Nun die POI's zum Download im Programm auswählen und downloaden. Dann auf der Website von MyDriveConnect mit den TT Accountdaten (identisch mit den Anmeldedaten von MyDriveConnect auf dem Rider) anmelden und die heruntergeladenen *.ov2 Dateien einzeln von der Festplatte des PC's hochladen. Beim nächsten Verbinden des Rider mit der TT Coud sollten die entsprechenden POI's im Rider unter Eistellungen an der entsprechenden Stelle als Namesliste zu sehen sein....
    Zu beachten ist das *.ov2 Dateien die größer als 2 MB sind nicht hochgeladen werden können wie beschrieben, da TT dies limitiert hat und es können keine individuellen/eigenen Symbole (BMP's) dazu für die POI's geladen werden, da dies von TT leider noch nicht unterstützt wird. :frowning2:

https://www.poibase.com/de/

Gruß
    Frank
    Hallo Sölktaler.

Das mit der Seite poibase.com ist auch nicht schlecht.
    Leider Scheitert dein Ansatz im Moment bei mir daran das ich seit vielen Jahren einen
    iMac nutze. Ich werde aber mal schauen ob ich meinen Alten Laptop entstaube und diesen dazu bewegen kann dein Vorschlag um zu setzen.

Gruß
    Martin
    JoergenK schrieb:
    So geht Forum :thumbsup:

Jemand braucht Hilfe, bekommt diese und bedankt sich. :wink:
    Ist das hier im Forum sonst nicht so üblich? :thinking:...... sollte ich mich genauso verhalten?
    Nein natürlich nicht! Ich denke ich habe vom Elternhaus her doch eine einigermaßen gute Erziehung genossen ;-) Deshalb noch mal vielen Dank für die Tipps!
    Kurzes Update.

Leider habe ich jetzt nicht all zu viel Zeit, wollte aber noch mit teilen das ich Poibase.com zum laufen gebracht habe. Mein alter Windows Rechner tut doch noch ;-) .
    Ich konnte die Daten nach mydrive als .ov2. Dateien Importieren. Jetzt muß ich sie nur noch auf dem TomTom zur Anzeige bringen. Das werde ich aber erst morgen Erledigen können.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.