Wie kann ich das Go 500 ohne Akku betreiben? — TomTom Community

Wie kann ich das Go 500 ohne Akku betreiben?

Itsme7Itsme7 Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
Der Akku bei meinem G0 500 ist so leer/defekt, dass das Navi auch gleich abschaltet sobald der Stromstecker gezogen wird. Eigentlich brauch ich auch keinen Akku und da tiefentladene Liion-Akkus eine potentielle Brandgefahr darstellen, habe ich den Akku ausgebaut. Leider startet damit das Navi nicht mehr bzw. geht nach ca. 2 Sekunden wieder aus, wenn das Stromkabel angeschlossen wird. Gibt es eine Möglichkeit, das Navi auch ohne Akku zu starten?

Kommentare

• Voyager1954Voyager1954 Beiträge: 3,265 [Revered Pioneer]
    Für ein paar € einen neuen Akku besorgen und alles wird gut . Quellen im Netz
    IPhone X Max und Ipad 4 mit diversen Navi Apps Hyundai i30N ( 275PS) Performance mit TT Live Service im Werksnavi Karten von Here
  • BemboBembo Beiträge: 11,864 Superuser
    Itsme7 schrieb:
    Der Akku bei meinem G0 500 ist so leer/defekt, dass das Navi auch gleich abschaltet sobald der Stromstecker gezogen wird. Eigentlich brauch ich auch keinen Akku und da tiefentladene Liion-Akkus eine potentielle Brandgefahr darstellen, habe ich den Akku ausgebaut. Leider startet damit das Navi nicht mehr bzw. geht nach ca. 2 Sekunden wieder aus, wenn das Stromkabel angeschlossen wird. Gibt es eine Möglichkeit, das Navi auch ohne Akku zu starten?
    Ganz ohne Akku wird es nicht gehen.
    Wenn du es geschafft hast den Akku aus zubauen, wirst du es auch schaffen einen neuen Akku ein zubauen. Aufpassen bei dem Leiterkabel vom Bildschirm.
    lg. Bembo
  • Itsme7Itsme7 Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
    Gibt es einen Akku, den ihr Empfehlen könnt? Bei den Akkus die im Internet angeboten werden, kann man ja leider nicht sehen, wie gut die sind. Kapazität ist mir nicht wichtig, weil ich das Navi eh nur mit Stromquelle betreibe. Das Problem ist, das das Navi hinter der Frontscheibe (gerade im Urlaub in südlichen Ländern) ja schon mal extrem warm wird und die Hitze ist für Liion Akkus ebenfalls tödlich. Das war eigentlich der Grund warum ich den Akku gleich herausen lassen wollte.
    Den Original Kaufen. Hast ja den alten ausgebaut. Schau auf die Nummer auf dem Akku.
  • Itsme7Itsme7 Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
    Das bringt hier leider auch nix. TomTom lässt sicher keine neuen Akkus für so ein altes Gerät produzieren. Man bekommt also einen uralten Akku wenn man den Originalen kauft.
    @Itsme7
    es gibt doch Geschäfte, wo spezialisiert sind auf div. Akkus. Gehe dort hin mit dem defekten Akku. Mit einem Original Akku meinte ich nicht das du den bei TT Kaufen musst.
    Wird TT sehr wahrscheinlich auch nicht ausliefern.
    Der neue Akku muss doch von der Grösse her passen, und auch vom Anschluss her.
    mfg. Bembo
  • RudokaiRudokai Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    Habe ein Go500 vor einigen Jahren gekauft. Nach ca. 2 Jahren war der Akku am Ende. Lief nur noch mit Ladekabel im Auto oder am PC. Jetzt geht sogar das nicht mal mehr, das Gerät ist unbenutzbar.
    Für mich war's das mit TomTom. Nie mehr wieder kaufe ich ein Gerät von dieser Firma bzw. bei einer anderen, bei dem sich der Akku nicht wechseln läßt. Das ist ein umweltpolitischer Saustall!
  • Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    Rudokai schrieb:
    ... bei dem sich der Akku nicht wechseln läßt. Das ist ein umweltpolitischer Saustall!

Stimmt, ist aber bei 90% aller Smartphones und Tablets auch so. Also 'No Panic'. Eine artgerechte Entsorgung mildert das Problem etwas ab ... ;-)

Gruß Trend
    GO 6200, START 60/6, MyDrive APP
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
    (Jean-Paul Satre)
  • RudokaiRudokai Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    Mit dem Unterschied, dass ich z.B. bei Apple den Akku gegen einen Obolus wechseln lassen kann. TomTom geht soweit ich sehen kann auf Tauchstation. So darf das nicht weitergehen. Die Politik muss reagieren und derartige Firmenstrategien schlicht verbieten.
    Die 'artgerechte Entsorgung' sieht dann so aus, dass unser Elektromüll in Afrika landet.

Wenn Sie Details interessieren, lesen Sie mal zum Beispiel https://www.oeko.de/e-paper/obsoleszenz-ursachen-auswirkungen-strategien/magazin-detailseite/obsoleszenz/

Gruß Rudokai
  • oe5psloe5psl Beiträge: 498 [Supreme Pioneer]
    Hallo Itsme7 und Rudokai,
    vor Jahren hatte ich dieses Problem bei einem Garmin-GPS. Der Akku hinüber, keine Lust und Zeit, einen passenden Ersatz zu besorgen, und weil ich dieses Ding ohnehin nur bei angelegter Spannung betreiben wollte, machte ich versuchsweise folgendes: Anstelle des Akkus lötete ich einen Goldcap (Superkondensator) in die Schaltung. Dieser Kondensator, geeignet bis zu einer Spannung von 5,5 Volt hat eine Kapazität von 1 F (1 Farad= 1.000.000 uF)
    Hat genau so funktioniert, wie ich es erwartet habe, und das Ding lief noch einige Jahre, bis ich es bei unserer Sammelstelle als Elektronigschrott entsorgte.
    Momentan überlege ich, wieder so ein Goldcap zum 12V/5V-Spannungsregler im Auto zu verbauen, weil beim Einschalten der Zündung meine USB-Freisprecheinrichtung mit zusätzlichem GPS meldet, ich soll den Sicherheitsgurt anlegen und beim Fahren vorsichtig sein. Starte ich dann mein Fahrzeug geht die Versorgungsspannung ganz kurz unter einen gewissen Haltewert und sobald der Motor läuft erfolgt abermals die gleiche Meldung, und das nervt. Mit dem Superkondensator stütze ich die 5V-Versorgungsspannung für diesen Moment und die Freisprecheinrichtung hat nicht das Gefühl, als würde die Spannungsversorgung weggeschaltet werden.
    Für Euer Problem könnte ich mir damit eine Lösung vorstellen, und Ihr brauchst keine Angst haben, dass sich dieser Kondensator entzündet und Eure Fahrzeuge abfackelt.
    Diese Superkondensatoren bekommt man im Elektronikhandel z.B. Conrad .... um etwa € 7,- und sind beim Einlöten harmlos gegenüber einem Akku.
    MfG. oe5psl

2d205907-66ab-453e-ac3d-07e5d4573118.jpg

Go 500, TomTom Go Mobile auf Galaxy S7,
    apemap am Handy für outdoor-Aktivitäten
    und aus Nostalgie den Siemens Loox N560
    Rudokai schrieb:
    Habe ein Go500 vor einigen Jahren gekauft. Nach ca. 2 Jahren war der Akku am Ende. Lief nur noch mit Ladekabel im Auto oder am PC. Jetzt geht sogar das nicht mal mehr, das Gerät ist unbenutzbar.
    Für mich war's das mit TomTom. Nie mehr wieder kaufe ich ein Gerät von dieser Firma bzw. bei einer anderen, bei dem sich der Akku nicht wechseln läßt. Das ist ein umweltpolitischer Saustall!
    Hallo @Rudokai,

Gib mal bitte die ersten beiden Buchstaben deines Navis bekannt. (Go500 2015 ?)
    Und unser Elektromüll landet bestimmt nicht in Afrika.
    Es gibt Entsorgungsfirmen, wo sehr viel Geld verdienen mit so Sachen auseinander zu nehmen.
    Ich bin ziemlich sicher das man an deinem Navi den Akku problemlos ersetzten kann.
    https://www.akku-wechsel.de/shop/hochleistungs-akku-fur-tomtom-go-500-und-tom-tom-go-600-vf6d.html

https://www.amazon.de/Akku-Austausch-Kit-TomTom-500-Installations-Video-langarbeitenden/dp/B01EGDK2N6

Klar wäre es gut, wenn man am Navi hinten ein Deckel öffnen könnte. Alter Akku raus und neuer rein.

Es kann sein das du es nicht selber machen kannst, das ist aber keine Schande. Dafür hast du sicher andere Fähigkeiten.
    Bis vor ein paar Jahren, hätte ich so Zeug problemlos selber gemacht.
    Leider sind meine Hände nicht mehr ganz so ruhig.
    Aber, hast kein Bekannter wo dir dabei hilft ?
    Ja es gibt Navi und auch Smartphone wo man weg schmeissen muss wenn der Akku defekt ist.
    mfg. Bembo

@oe5psl
    Gute Idee. Danke
    Hier gibt es ein entsprechendes Akku-Reparatur-Kit für das GO 500, incl. Video Anleitung ...

Gruß Trend
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
    (Jean-Paul Satre)
    Trend43 schrieb:
    Hier gibt es ein entsprechendes Akku-Reparatur-Kit für das GO 500, incl. Video Anleitung ...

Gruß Trend
    Schau mein link oben. :joy::rofl::joy:
    Anscheinend vom gleichen Verkäufer.
    Huch, sorry @Bembo das hatte ich nicht mitbekommen ... ;-)
    (Jean-Paul Satre)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.