Welche Karte steckt in welcher Datei, bzw. welche hat man installiert? — TomTom Community

Welche Karte steckt in welcher Datei, bzw. welche hat man installiert?

GreenmarketGreenmarket Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
Hi,
auch das zur Abwechslung eine ganz einfache Frage:
  1. Wie lasse ich mir in MyDrive anzeigen, welche Karte welche ist? Welche Karte ich installiert habe und welche ich im Cache liegen habe und welche der Karten in der Kartenauswahl welchen Inhalt hat?
  2. Oder auch: Wie weiß man, in welcher Kartendatei im Cache welche Karte liegt und wie läßt man sich vom Navi anzeigen, welche Karte/n aktuell installiert ist/sind?
Ich habe das Problem, daß ich es mit zwei verschiedenen Rechnern nicht geschafft habe, die x-mal immer wieder neu heruntergeladene Europakarte aus dem Cache auf das Gerät zu kopieren. Auf beiden gab es unterschiedliche Fehler, beide verhinderten das Update (den Kopiervorgang via USB). Schließlich ist es mir in einer Kombination gelungen, indem ich das Navi immer abwechselnd mal hier und mal dort angeschlossen habe, und auf dem einen Rechner eine kleine (ca. halb so große) Dummykarte installiert habe (die vorher natürlich auch wieder erst runtergeladen werden mußte...).

Jetzt mußte ich natürlich diesen Dummy wieder durch eine brauchbare Karte ersetzen (in dem Dummy waren weniger Länder und nicht einmal Deutschland enthalten), aber ich habe meine große 4Gb-Lifetime-Europakarte nicht in der Auswahl erkannt.
Ich habe dann eine Karte gewählt, aber sofort sowohl am Verhalten, als auch dem Dateinamen, als auch der Dateigröße erkannt, daß es die falsche war. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, den verkehrten Downloadvorgang wieder zu stoppen und das verkehrte Update auf's Navi zu verhindern, der Vorgang startete immer wieder ungefragt von vorne.

Jetzt ist diese Karte auf dem Navi, aber ich habe keine Ahnung, welche es ist. MyDrive zeigt mir wie bei x anderen lediglich "Europa" an, die Namen der ganzen Karten ist immer identisch.

Meine Europakarte, die beim Kauf dabei war, heißt "content3" und ist ca. 4Gb groß. Die neue heißt "content6" und ist etwa 200 bis 300Mb größer.
Wie finde ich heraus, was der Unterschied ist? Nicht, daß es unterwegs in irgendeinem Land eine üble Überraschung gibt?

danke!

Kommentare

• LochfrassLochfrass Beiträge: 9,572 Superuser
    Kannst du mal in deinem Forumsprofil aufnehmen welches Navi du hast?
    Dann brauchst du es nicht bei jeder Frage dazuschreiben bzw man braucht nicht nachfragen.
    Im Navi sollte die Installierte Karte einsehbar sein. Das ist natürlich je nach Navi unterschiedlich. Deshalb meine bitte.
    Evtl kannst du auch mal einen Screenshot von MyDrive Connect und dem bereich
    Meine Inhalte/Meine Karten machen. Dann kann man vielleicht besser helfen.
    Bitte denke Beim Screenshot daran den Namen unkenntlich zu machen bzw den Ausschnitt so anzulegen das man den Namen nicht sieht.
  • NorreNorre Beiträge: 313 [Exalted Navigator]
    Hallo
    Greenmarket schrieb:
    1. Wie lasse ich mir in MyDrive anzeigen, welche Karte welche ist? Welche Karte ich installiert habe und welche ich im Cache liegen habe und welche der Karten in der Kartenauswahl welchen Inhalt hat?
    gehe auf "Meine Inhalte" dann "Meine Karten" wenn du nun links auf die Karte klickst erhäst du mehr Info dazu..

Gruß
    Norre
  • GreenmarketGreenmarket Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Norre schrieb:
    Hallo
    gehe auf "Meine Inhalte" dann "Meine Karten" wenn du nun links auf die Karte klickst erhäst du mehr Info dazu.
    Ja, schon, aber die sind für den User doch fast nutzlos... Da erfahre ich rein gar nichts von dem, was ich als User brauche und oben auch beschrieben hatte.

Lochfrass schrieb:
    Kannst du mal in deinem Forumsprofil aufnehmen welches Navi du hast?

Evtl kannst du auch mal einen Screenshot von MyDrive Connect und dem bereich
    Meine Inhalte/Meine Karten machen. Dann kann man vielleicht besser helfen.
    Bitte denke Beim Screenshot daran den Namen unkenntlich zu machen bzw den Ausschnitt so anzulegen das man den Namen nicht sieht.
    Die Info hatte ich heute schon eingetragen, ich komme aber erst jetzt dazu, das Navi anzustöpseln.

Ich habe hier schon oft Screenshots gepostet, immer anonym, danke. Ihr jetzt dürft aber ausnahmsweise erfahren, wer ich heute zur Abwechslung wirklich bin! :smile:
    Leider nützt das aber bei meinem MyDrive nix, die Software verrät halt leider rein gar nix über die Karte. Da steht immer nur "Europa" und eine Versionsnummer, egal, welche der Europakarten man wählt. Schon in der Kartenauswahl sieht man ja nicht, welche was beinhaltet, lediglich die Dateigröße wird einem angezeigt.
    Bzgl. MyDrive hatte ich ja alles schon im Eröffnungspost geschrieben.

3d17da56-9abc-4a1e-951c-9b1b0f0a2c1f.jpg

Und jetzt, wo Ihr wißt, daß es ein "TomTom VIA 135M Europe" ist, fällt Euch eine Idee ein, wie man vielleicht das Navi dazu bringt, einem zu verraten, welche Karte man installiert hat?

danke
    Schau mal im Menü unter Einstellungen/Versionsinformationen
    Dort sollte dir die Karte angezeigt werden Vielleicht steht da was von Europa V10.10 ...Ausschnitt
    Oder unter Menü/Einstellungen/Karte wechseln vielleicht erscheint dort die Mysteriöse Karte mit eideutigerem Namen
    Lochfrass schrieb:
    Schau mal im Menü unter Einstellungen/Versionsinformationen
    Hi & danke,
    meinst Du diesmal das Navi?
    Oder doch wieder die MyDrive-Software?
    Jo. Das Navi ist diesmal gemeint. :-)
    Also "Versionsinformationen" gibt es bei diesem Gerät nicht. Was es gibt ist:
    1. "Mein Gerät und ich" > "Info zu meinem Gerät", dort ist zur Karte angegeben "Europe Version 1010.8939, Veröffentlichungsdatum 4/2018".
    2. "Karte wechseln", dort steht einfach nur "Europe".
    ...aber nix, was die Karte umfaßt, welche Länder da enthalten sind oder sonst etwas, das einem User helfen könnte. All diese Infos aus MyDrive und Navi sind für einen User eigentlich wertlos...
    Schade. Ich hätte mir an den Stellen einsehbare Infos erhofft.
  • BemboBembo Beiträge: 12,140 Superuser
    Hallo @Greenmarket,
    also wenn du das Via135 M hast, sollten mindestens 45 Länder auf der Europakarte sein.
    Gewisse Länder, Ost Europa, sind die Karten nur für Hauptverkehrsachsen drauf.

https://www.bestcheck.de/203174/TomTom-Via-135-M-Europe-Traffic.html#technische-daten

mfg. Bembo
  • JustynaJustyna Beiträge: 3,418 TomTom Moderator
    Hallo Greenmarket,

Ich kann das für Dich prüfen.
    Du hast die ganze Europa Karte installiert, die folgende Länder sind inklusiv: LV BY LU LT GB HR XK RO TR NO HU BG FR ME VA MK BE DE MC MD DK FI IE CZ AT CY SE SI SK SM IT BA MT PT PL RS UA AD RU CH GR ES NL LI AL EE GI.

Gruß,

Justyna
    Lochfrass schrieb:
    Schade. Ich hätte mir an den Stellen einsehbare Infos erhofft.
    tja...
    Satz mit X... :neutral_face:

Bembo schrieb:
    also wenn du das Via135 M hast, sollten mindestens 45 Länder auf der Europakarte sein.
    Gewisse Länder, Ost Europa, sind die Karten nur für Hauptverkehrsachsen drauf.
    Kann gut sein, daß alle diese Länder in der Originalkarte enthalten sind, die zu diesem Gerät ausgeliefert wurde. Aber erstens war ich ja, wie geschrieben, gezwungen, zumindest temporär auf eine andere (und zwar unbekannte...) Karte zu wechseln, und zweitens wäre es bei 10 oder mehr Ländern ja ganz schön nervig, durch Herumsuchen herauszufinden, zu welchen Ländern es Kartendaten gibt und zu welchen nicht. Bei fehlenden Deutschland war das einfach, da das Navi am akteullen Standort nur Pampa angezeigt hat, ohne Straßen...

Justyna schrieb:
    Ich kann das für Dich prüfen.
    Du hast die ganze Europa Karte installiert, die folgende Länder sind inklusiv: LV BY LU (...)
    Danke, und wie hast Du das herausgefunden?
    Genau das war meine Frage, wie ICH herauskriegen kann, was eine Kartendatei beinhaltet. Wenn Du mir das sagen könntest...

danke
    Justyna kann in das TT System einblick nehmen. Wir User sind auf die angaben in der Abdeckung der Karte angewiesen.
    https://www.tomtom.com/de_de/drive/maps-services/shop/travel-map/europe/
    siehe unter Abdeckung
  • U. N. WichtigU. N. Wichtig Beiträge: 524 [Revered Pioneer]
    "Genau das war meine Frage, wie ICH herauskriegen kann, was eine Kartendatei beinhaltet. Wenn Du mir das sagen könntest..."

Na dann Graf Dracula :stuck_out_tongue:, tu doch mal so, als ob Du ein neues Ziel suchst: Menü - Fahrziel - Adresse. Und da taucht doch rechts i.d.R. "Deutschland" auf incl. Flagge. Da tippst Du mal drauf und voila - eine Liste verfügbarer Länder poppt auf.
    Oder man schaut halt altmodisch auf der TT-Homepage nach der Kartenabdeckung.

Kleine Kinder jetzt mal weghören!
    Ich würde sogar einen Link einstellen, wenn diese verkackte TT-Seite erreichbar wäre!
    [h3]Man erreicht nur: "Page error[/h3]Sorry something seems to have gone wrong. The webpage you are looking for is temporarily unavailable, which may be due to planned maintenance. Please come back later."
    U. N. Wichtig schrieb:
    gar nicht Na dann Graf Dracula :stuck_out_tongue:, tu doch mal so, als ob Du ein neues Ziel suchst: Menü - Fahrziel - Adresse. Und da taucht doch rechts i.d.R. "Deutschland" auf incl. Flagge. Da tippst Du mal drauf und voila - eine Liste verfügbarer Länder poppt auf.
    Oder man schaut halt altmodisch auf der TT-Homepage nach der Kartenabdeckung.
    Danke, ok, so finde ich im Navi die Länderliste, stimmt... Habe das Gerät nicht hier, aber ich erinnere mich.
    Das wäre die Minimallösung, aber immerhin... Weil die bedingt ja, daß ich jede Karte erst runterladen und installieren muß, bevor TT mir verrät, welche Karte es ist... :anguished:
    Siehe Eröffnungspost hatte ich nach dieser Alternative gefragt in Kombination mit "und wie sehe ich den Kartendateien im Cache an, welche was enthält?".

Eigentlich sollte einem die Kartenauswahl in MyDrive ja, statt Katzen in Säcken zu präsentieren, bei jeder in der Auswahl angebotenen Karte auch mit angeben, was für eine Karte das ist.

Oder, siehe mein letzter Post, es bräuchte eine TT-Seite mit einer Liste zum Nachschlagen, hinter welcher Versionsnummer sich welche Karte verbirgt (FALLS die Nummern überhaupt in unüblicher Weise kartenübergreifend vergeben werden...).

danke!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.