Gibt es einen generellen Kontakt zu TomTom ohne Bezug zu einem spezifischen Gerät? — TomTom Community

Gibt es einen generellen Kontakt zu TomTom ohne Bezug zu einem spezifischen Gerät?

tomottomot Beiträge: 6 [Apprentice Traveler]
Wie viele Firmen verstecken sich auch die Entscheider bei TomTom hinter einer Support-Organisation.
Diese unterstützt aber nicht den Web-Auftritt oder allgemeine Fragen zu TomTom Geräten.
Auch kann ich nirgends nach bestimmten Produktmerkmalen suchen.
Die neue Go Serie interessiert mich z.B. besonders, doch ich finde kaum Detailinformationen.
In den FAQs zu suchen ist sehr umständlich und Fragen stellen geht nicht. Da frage ich mich woher die FAQs eigentlich kommen.
Ich will ein ausführliches Benutzerhandbuch, dass mir alle Optionen anzeigt.
Kann ich z.B. endlich Routen pausieren anstatt sie zu löschen und umständlich wieder zu aktivieren?
Kann ich eine 2D Ansicht in Fahrtrichtung auswählen?
Sind die Ansagen wie beim Start25 oder wurden sie bei der Go Serie verschlimmbessert?
Gibt es vielleicht einen online Demo-Modus, wo ich mir eine Routenführung zusammenstellen und als Simulation ansehen kann?
Kann ich abschalten, dass mir das Gerät bei Wegentscheidungen den Übersichtsbildschirm durch einen Assistenten ersetzt?
Kann ich die Geschwindigkeitswarnschwelle einstellen?
Kann ich das Gerät mit Handschuhen bedienen?
Bleibt die aktuelle Geschwindigkeitsanzeige an ihrem Platz, wenn ein Radarwarner angezeigt wird (bei meinem Start25 rutscht sie dann nach rechts und an ihrer Stelle wird die erlaubte Höchstgeschwindigkeit angezeigt - wer programmiert so einen Unfug?)

Wo sind die Details zur PC Software?
Kann ich z.B. mehrere Geräte unter der gleichen Mail Adresse registrieren?
Bekomme ich immer noch Autostart Einträge und Update Services angelegt ohne dass ich dazu gefragt werde?
...

Kommentare

• tomottomot Beiträge: 6 [Apprentice Traveler]
    Danke für die schnelle Antwort und für die Links.
    Meine Suche war leider nicht erfolgreich, sonst hätte ich die Frage nicht geschrieben.
    Außerdem ist mir 2x der Browser abgestürzt weil TomTom so viel mit Javascript, zusätzlichen Font-Servern und Tracking Servern eingebaut hat, dass meine Sicherheitseinstellungen ständig zugeschlagen haben.
    Leider finde ich in der Bedienungsanleitung auf fast keine meiner Fragen eine befriedigende Antwort.
    Einen generellen Konaktlink gibt es auch nicht.
    Wenn ich im Support auf die FAQ gehe muss ich wieder ein Gerät auswählen.
    Man kann noch nicht einmal auf die Benachrichtigung antworten, die man auf Antworten in diesem Forum bekommt.
    In der Benachrichtigung steht: "Wie man den Kundendienst kontaktiert, wird hier beschrieben: [url=about:blank]Link zum FAQ"[/url]
    Klicke ich auf den angegebenen Link bekomme ich "Seite nicht gefunden"
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 9,396 Superuser
    Hallo tomto
    Erstmal wilkommen im Forum wo sich TT Nutzer gegenseitig helfen.

Wenn du ein Smartphone hast, kannst du dir mal die Go Mobile App von TT herunterladen.
    Du kannst sie für 75km im Monat kostenlos testen. Das Verhalten und die Bedienung ist mit fast allen neuen Geräten identisch. Die Kamerawarnung ist auch inklusive.
    So kannst du dir mal einen Überblick verschaffen und live im Verkehr testen.
    Bei der Bedienung mit Handschuhen ist es schon schwieriger.
    Das Go520/5200 zb hat ein Display wie ein Smartphone.

Wenn du dein Interesse nach "Go Serie" genauer spezifizierst kann man evtl mehr auskünfte geben.
    GO 5200/6200 520/6020, Go Basic, Go Professional, Go Basic

Routen Pausieren um eine Andere Route abzufahren und anschließend wieder neu aufrufen sit nur über umwege möglich, indem du die Routen speicherst.
    Es kommt auch drauf an was du benötigst. Sind Fahrzeug Maße/Gewichte/Höchstgeschwindigkeit wichtig. Möchtest du es auf dem Motorrad verwenden usw.
    Hi Lochfrass,
    danke für deine Ausführungen.
    Meine Fragen sollten hauptsächlich Beispiele sein für Dinge, die mir wichtig sind.
    Generell suche ich eine Möglichkeit mit TomTom in Kontakt zu treten.
    Da geht es mir auch um den Web-Auftritt und die TomTom Start App.
    Die Go Serie ist ja angeblich komplett überarbeitet, daher interessieren mich natürlich die Neuerungen und Änderungen. Ein spezifisches Gerät habe ich nicht im Auge. Ich will nach Möglichkeit die Features, die ich in meinen Fragen angerissen habe.
    Mit Route pausieren meine ich insbesondere eine normale Zielführung.
    Beispiel: ich wohne in Stuttgart und gebe als Ziel Hamburg ein.
    Unterwegs will ich eine Pause machen und fahre in Hersfeld ab.
    Dann will ich natürlich weiterhin die karte sehen. TomTom nervt aber mit Hinweisen zum Umdrehen etc.
    Ich will also enfach die Zielführung stoppen und nach der Pause fortsetzen.
    Mit meinem alten Navigon war das kein Problem. Beim Start25 kann man Routen löschen und muss dann die Zielführung mit mehreren Klicks aus dem Zielspeicher wieder laden. Das ist für mein Dafürhalten ein äußerst umständliches Verfahren.
    Das mit der App ist ein guter Tipp und das werde ich mal testen.
    Ich hatte vor kurzem die HereWeGo App ausprobiert und die nervte nach jeder Abzweigung mit Ansagen was als nächstes passieren würde, auch wenn das erst in 30 km stattfindet.
    Auch wurde schon bei 1km Geschwindigkeitsüberschreitung ein Warnton eingespielt. Beim Navigon konnte man das individuell anpassen.
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 9,396 Superuser
    tomot schrieb:
    Ich will ein ausführliches Benutzerhandbuch, dass mir alle Optionen anzeigt.
    Hier mal ein Handbuch zum Klicken statt der PDF (finde ich einfacher)
    http://download.tomtom.com/open/manuals/gox20x/html/de-de/index.htm#WelcometonavigationwithTomTom-PratoWi-Fi.htm
    Kann ich z.B. endlich Routen pausieren anstatt sie zu löschen und umständlich wieder zu aktivieren?
    Da hat sich zum Start 25 leider nichts geändert. Man kann nur die Route Löschen und sie über letzte Ziele wieder aufnehmen.
    Kann ich eine 2D Ansicht in Fahrtrichtung auswählen?
    Ja. Es darf aber nicht verwechselt werden mit der Routenübersicht.
    Die Routenübersicht zeigt die Gesamte Route in 2D und ist Starr fixiert. Im Menü unter Einstellungen/Erscheinungsbild kann man aber eine 2D in Fahrtrichtung auswählen.
    Sind die Ansagen wie beim Start25 oder wurden sie bei der Go Serie verschlimmbessert?
    Kann ich leider nicht Beurteilen. Ich finde der Yannik klingt bei meinem Go5200 gräßlich. Ich habe mich daher für ANNA entschieden. Die kann auch Straßennamen vorlesen.
    Lisa und Werner dürften mit dem Start 25 identisch sein.
    Gibt es vielleicht einen online Demo-Modus, wo ich mir eine Routenführung zusammenstellen und als Simulation ansehen kann?
    Kein Online Modus(am PC) aber die Route kann im Gerät simuliert werden. Menü/Aktuelle Route/Routenvorschau
    Es gibt den Online Routenplaner von TomTom "My Drive" da kann man die Route am Pc Planen und ans Gerät senden.
    Kann ich abschalten, dass mir das Gerät bei Wegentscheidungen den Übersichtsbildschirm durch einen Assistenten ersetzt?
    Es werden im Bildschirm oben kleine "Spurführungspfeile" eingeblendet.
    Die Visuelle Darstellung von Autobahn Ausfahrten lässt sich deaktivieren.
    Kann ich die Geschwindigkeitswarnschwelle einstellen?
    Nein sie ist auf 5km/H vordefiniert. Lediglich den Warnton kann man ausschalten.
    Bei einer Überschreitung von1-5 Km/h wird die aktuelle Geschwindigkeit gelb hinterlegt und > 5km/h wird es rot hinterlegt.
    Kann ich das Gerät mit Handschuhen bedienen?
    Nur wenn man mit den Handschuhen auch ein Smartphonedisplay bedienen könnte
    Bleibt die aktuelle Geschwindigkeitsanzeige an ihrem Platz, wenn ein Radarwarner angezeigt wird
    Ja. Die von der Kameraüberwachung wird in der Routenleiste dargestellt.
    Auch hier 1-5km/h gelb und >5km/H rot hinterlegt.
    Wo sind die Details zur PC Software?
    Sie verfügen über Wlan, so das man keinen PC dafür braucht für updates.
    Alle bedienungen erfolgen über das Display. Selbst wenn man MyDrive Connect als mittelsweg zur Internetverbindung via USB nutzt.
    Kann ich z.B. mehrere Geräte unter der gleichen Mail Adresse registrieren?
    Man kann bis zu 10 Geräte auf einer Mailadresse verwalten.
    Bekomme ich immer noch Autostart Einträge und Update Services angelegt ohne dass ich dazu gefragt werde?
    Ich nutze das Programm "MyDrive Connect" nicht da ich per Wlan aktualisiere. Da es aber ein und das selbe Programm ist, sollte dir das verhalten vom Start 25 bekannt sein.
    Generell suche ich eine Möglichkeit mit TomTom in Kontakt zu treten.
    Das sieht leider sehr schlecht aus.
    Die besten infos bekommst du beim Stöbern im Forum. Da wird auch nichts schön geredet wie in einer Werbung. So kann man oftmals lesen wo es klemmt bei TT.

Alles in allem bist du mit dem Testen der Go Mobile App in meinen Augen gut beraten zum Testen. Die Menüführung ist Identisch. Zum Testen sollte die kleine D/A/Ch Karte mit ca 1GB reichen. Sie wird auf dem Gerät gespeichert, so das ein offline Navigieren möglich ist.
    Blitzer und Traffic(Stauinfos) kommen über Online verbindung(Mobile Daten)
    Die Verkehrsinfos beim Go und go Mobile (Traffic info) sind um Welten besser wie du es vom Start 25 kennst das ja nur TMC Daten auswertet.

Ich hoffe das ich ein wenig behilflich sein konnte.
    Toll, endlich mal jemand, der auf die Fragen auch konkret eingeht.
    Ich habe mir die App angeschaut und nach 5 Minuten wieder deinstalliert.
    1. Den Speicherort für die Karten kann ich nicht wählen. Ich habe eine SD Karte und der interne Speicher ist voll, da will ich den Speicherort wählen können.
    2. Mein Smartphone ist Englisch und die Sprache von TomTom richtet sich offenbar nach der Systemsprache und ist nicht änderbar. Das ist schlecht.
    3. Die Menüführung sagt mir überhaupt nicht zu und die Einstellmöglichkeiten sind für eine moderne Software viel zu umständlich verteilt und auch nicht umfassend genug.
    Das heißt dann wohl, dass ich mit der Go Serie auch nicht gut bedient sein werde.
    Ich bleibe bei meinem Start25 bis es nicht mehr geht und werde als onine Alternative weiterhin googlemaps einsetzen. Da bekommt man zwar auch keinen Support aber das kostet dafür auch nichts.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.