Hinweisschilder, Verbotsschilder.......... — TomTom Community

Hinweisschilder, Verbotsschilder..........

herxheimherxheim Beiträge: 14 [Master Explorer]
Hallo,

ich habe mir Montag ein neues Go Professional 6250 gekauft. Es ist ein Navi für Fernfahrer, dachte ich!!! Leider mußte ich feststellen dass mir einige Applikationen fehlen. Ich hatte erwartet dass man mehr geboten bekommt für 450 Euronen.
Mir ist auch klar, dass ich immer auf den Verkehr und Strasse achten muß. Ein Navi ist nur zur Unterstützung da, um einfacher von A nach B zu kommen.

Trotzdem vermisse mehrere Applikationen, so wie:

Wo bin ich

Gesprochene und angezeigte Warnungen für:

LKW-Überholverbot
Achtung Fußgänger
Scharfe Kurve
Doppelkurve
% Steigung
Glättegefahr
Achtung Wild
Schleudergefahr
Aquaplanning

Kann man das irgendwie aktivieren, oder gibt es das nicht bei TomTom :?:?

Gruß,

Johann

Kommentare

• s-i-g-g-is-i-g-g-i Beiträge: 6,938 Superuser
    Mehr als unter dem Menü Punkt "Töne und Warnungen " geht nicht. Wobei Seitenwind, Glätte, Schneefall usw. auf dem Bildschirm auftauchen wenn sie herrschen.
    Im Handbuch - https://de.support.tomtom.com/app/results/p/4614/filter/manuals -
    steht noch mehr dazu zB. auf Seite 37.
    Gruß Siggi

=========================================================
    Der Mensch ist immer noch der aussergewöhnlichste Computer von allen.
    (-John F. Kennedy (1917-63), amerik. Politiker, 35. Präs. d. USA (1961-63)-)

• herxheimherxheim Beiträge: 14 [Master Explorer]
    Ok, leider.

Vielen Dank für's Antworten
  • Holli AnklamHolli Anklam Beiträge: 22 [Master Traveler]
    Ja ich gebe dir Recht , also Überholverbot als Anzeige auf den jeweiligen Strecken hatte ich auch erwartet. Schade für ein LKW Navi !!!
  • ActiveSkyActiveSky Beiträge: 110 [Renowned Trailblazer]
    Ich würde es mehr begrüßen, wenn Straßen nicht laufend falsch interpretiert werden für LKWs und dann gesperrt werden.
    Da werden z.B. Umleitungen für LKWs gesperrt, oder Abfahrten von Autobahnen, wo es kein Verbot gibt :? und dann kommt so ein Müll raus, wie Umwege durch Wohngebiete und so was und wenn man dann so was bei Map Share meldet dauert es................................, bis es mal gehändert wird. Aber das kennen wir ja alle schon :cool:
  • DagobertDagobert Beiträge: 3,346 Superuser
    herxheim schrieb:
    Hallo,

ich habe mir Montag ein neues Go Professional 6250 gekauft. Es ist ein Navi für Fernfahrer, dachte ich!!! Leider mußte ich feststellen dass mir einige Applikationen fehlen. Ich hatte erwartet dass man mehr geboten bekommt für 450 Euronen.
    Mir ist auch klar, dass ich immer auf den Verkehr und Strasse achten muß. Ein Navi ist nur zur Unterstützung da, um einfacher von A nach B zu kommen.

Wo bin ich

LKW-Überholverbot
    Achtung Fußgänger
    Scharfe Kurve
    Doppelkurve
    % Steigung
    Glättegefahr
    Achtung Wild
    Schleudergefahr
    Aquaplanning

Kann man das irgendwie aktivieren, oder gibt es das nicht bei TomTom :?:?

Gruß,

Johann

Vielleicht noch :

-Traktor/ Landwirtschaft auf der Straße
    -Bodenmarkierung -Überholverbot
    -Bodenmarkierung - überholen erlaubt
    -Regen - Scheibenwischer anschalten
    -Kalt - Heizung anschalten
    -Reifendruck überprüft..?
    -Morgen, zu Hause schon abgeschlossen...?
    -Hitze - Kind/ Tier nicht alleine im Auto lassen
    -Morgen, genug Spritt..? Schon getankt..?
    -Hände am lenkrad, nich am Handy/ Tablet fummeln
    -Nach Doppelkurve und eine scharfe Kurve Kaffeemöglichkeit / Frühstück....
    - Kopf auschalten...es wird sowieso alles gemeldet/ dürchgesagt... und wehe irgendwas funktioniert nicht...:cool:

Es gibt bestimmt noch viel mehr Möglichkeiten...
    ..

_____________________________________________________________________________________________

Dagobert. Tom Tom GO App

• ichbins25ichbins25 Beiträge: 0
    Dagobert, ob du es glaubst oder nicht,aber es gibt Geräte die vor scharfen Kurven,Steigungenund Gefälle usw. Warnen. Vor allem die Warnung vor längeren starken Gefällen finde ich im Lkw sinnvoll.
  • herxheimherxheim Beiträge: 14 [Master Explorer]
    Dagobert schrieb:
    - Kopf auschalten...

Haha, das gilt für Dich!!
    Also jetzt wird hier auch noch um den Brei gestritten ???
    In nahezu fast ganz Europa wird vor Kurven, Gefällen usw. an der Strasse gewarnt !!! Und selbst dieser Warnungen gibt es Fahrer die sie einfach nicht glauben, meint ihr ein vollgestopftes Navi das ständig irgend was anderes Warnt wäre da hilfreicher. Bei den vielen Blitzern im Abzockerstaat Deutschland hör ich doch heute schon gar nicht mehr auf den Warnton, das ist irgend einer im Fahrerhaus, der Bock mault ja auch immer noch wegen irgend was. Wie haben es blos die alten Trucker ohne Navi überlebt--- das frage ich moich langsam ??? Gott sei Dank kann ich in vier Jahren in Rente gehen und dann werden ich für die tatsächlichen Probleme auf den Strassen Sorgen. Dann fahr ich Womo und Behindere dank meiner Freiheit überall überholen zu dürfen und danach zu schleichen alle Trucker !!!!;););)
    Gruß Siggi

• tanTcheNtanTcheN Beiträge: 68 [Prominent Wayfarer]
    herxheim schrieb:

Wo bin ich

.......Johann
    Holli Anklam schrieb:
    Ja ich gebe dir Recht , also Überholverbot als Anzeige auf den jeweiligen Strecken hatte ich auch erwartet. Schade für ein LKW Navi !!!
    ichbins25 schrieb:
    Dagobert, ob du es glaubst oder nicht,aber es gibt Geräte die vor scharfen Kurven,Steigungenund Gefälle usw. Warnen. Vor allem die Warnung vor längeren starken Gefällen finde ich im Lkw sinnvoll.
    s-i-g-g-i schrieb:
    Also jetzt wird hier auch noch um den Brei gestritten ???
    In nahezu fast ganz Europa wird vor Kurven, Gefällen usw. an der Strasse gewarnt !!! Und selbst dieser Warnungen gibt es Fahrer die sie einfach nicht glauben, meint ihr ein vollgestopftes Navi das ständig irgend was anderes Warnt wäre da hilfreicher.

S-i-g-g-i hat absolut Recht, hört bitte auf hier rum zu streiten über diesen Brei :) :) :) :)
    Warum sollte man das via On/Off Button im Menü hinterlegen ? :) vllt. damit ihr das selber entscheiden könnt, ob ihr die Features nutzen wollt, bzw. S-i-g-g-i und Dagobert ungestört Ohne Meldungen fahren können ?

Eher könnten noch einige ähnlichen vorhanden Settings raus :D :D dann klappt's auch mit der Geräte Performance,
    oder es könnten paar Punkte vom BugTracker gestrichen werden :)
    Dagobert schrieb:
    -Bodenmarkierung -Überholverbot

Das wäre schon noch ein nettes Feature :)

Grüße
  • Thorsten 2205Thorsten 2205 Beiträge: 7 [Master Explorer]
    Tunnel Funktion wäre besser hat ja mittlerweile fast jedes Navi.
    Thorsten 2205 schrieb:
    Hat auch jedes Navi mittlerweile so einen hervorragenden Traffic ???;);) Irgend wo muß man immer Abstriche machen !!
    Gruß Siggi

• ichbins25ichbins25 Beiträge: 0
    s-i-g-g-i schrieb:
    Thorsten 2205 schrieb:
    Hat auch jedes Navi mittlerweile so einen hervorragenden Traffic ???;);) Irgend wo muß man immer Abstriche machen !!

Im Bereich Traffic hat TomTom noch die Nase vorn. Aber andere haben in der letzten Zeit stark aufgeholt. Im Ruhrgebiet z.B. sind die Meldungen wirklich fast gleichwertig,der einzigste Unterschied ist der,wann die Meldung auf dem Gerät ankommt. Und da hat TomTom noch die Nase vorn....
    Hoffentlich bleibt das so....
  • FrantischeggFrantischegg Beiträge: 5 [Master Traveler]
    Mein Ex-Medion war ca. 15a alt und hat Verkehrszeichen angezeigt wie herxheim sich das vorstellt. Technisch kein Problem. Tomtom ist abgespeckt bis aufs notwendigste. Hat Vor- und Nachteile....
    Hm :thinking:wenn TT wollte könnten sie es auch, aber
    es würde die Gerätepreise heben und dadurch Kunden verlieren. Ich würde keine zB. 700 € für einGerät bezahlen um Schilder angezeigt zu bekommen die ich bei aufmerksamer Fahrweise unübersehlich am Strassenrand präsentiert bekomme! Ich finde es eigentlich fast schon ausreichend (dafür werde ich jetzt vermutlich gefedert) was die Geräte anzeigen ! Ich wünsche mir lieber viiiiiiiiiel mehr eine bessere Navigation der Routen. Schildererkennung wie sie bald selbst Kleinwagen haben wäre Sinnvoll, bei der Routenberechnung. Aber gut TT möchte nicht , die Konkurrenz schwindet dahin also besteht auch kein Handlungsbedarf für TT.
    Gruß Siggi

• BemboBembo Beiträge: 11,872 Superuser
    Das mit den Verkehrszeichen, braucht es nicht. Wir müssen auf die Strasse schauen.
    lg. Bembo
  • berna43berna43 Beiträge: 190 [Exalted Navigator]
    @ Bembo .Ich glaube auch,dass TT dringendere Problem zu lösen hä[email protected] Siggi: Mit welchen Jugendjahren gehen denn die deutschen Trucker in Pension.?
    @berna43 nach einer neuen Studie gehen 2025 40% der Trucker in D in Rente !!!!! Das wird dann ein echtes Problem, denn die Bahn kann nicht liefern und der Kunde muß es mit Preiserhöhungen ausbaden!! Aber ich sehe es nicht ganz so tragisch!! Es gibt genug Polen, Russen , Ungarn usw. die hier in unserem Land dies Truckerarbeit für ein Butterbrot übernehmen----also verhungern werden wir nicht ! Es ist nur schade , daß ehemals angesehene Berufstände wie wir Fahrer heute nur noch als lästig auf der Strasse und überall angesehen werden, ja sogar angegriffen und verachtet werden. Dabei haben wir die Festplatte drauf die innerhalb von 24 Stunden geliefert werden muß !!!
    Der Trucker Markt hat sich durch die Gier der Spediteure, die wiederum von der Politik gezwungen wurden selber zerstört !!!. Hoffentlich kostet der Diesel/Benzin bald über zwei Euro, eine Fernseher 4000, ein Kleinwagen 80.000. usw. Nur so versteht die dumme Obrigkeit oder die die meinen dazu zu gehören daß sie schlicht weg versagt hat !!!!

Ich bin im Moment nicht gut drauf, also verzeiht mir die eine oder andere Ausgleisung, aber was ich geschrieben habe ist auch aus meiner Birne die den Sche.... täglich ertragen muß !!
    Habe für einen Autounfall im Superstaat D wo die Schuld eigentlich zu Hundert Prozent auf der Gegenseite lag nur einen Vergleich von 80 zu 20 erreicht ---lächerlich !! D ist für mich als Rechtsstaat gestorben ! Alles unter den Behörden also die Normalos Ok aber darüber nur studierte D
    die nach A nur noch das B kennen alles andere wurde nie gelehrt !

Macht es überhaupt noch Sinn hier im Forum zu schreiben ??? Ist doch eh Tag ein Tag aus das gleiche Geleier, die gleichen Probleme, die gleichen Lösungen und die gleiche ignoranz seiten TT !

Ok ich hör jetzt auf sonst
    Tschau ----vielleicht auf nimmer wieder :speak_no_evil:
    Gruß Siggi

• s-i-g-g-i schrieb:
    ....
    Macht es überhaupt noch Sinn hier im Forum zu schreiben ??? Ist doch eh Tag ein Tag aus das gleiche Geleier, die gleichen Probleme, die gleichen Lösungen und die gleiche ignoranz seiten TT !

Ok ich hör jetzt auf sonst
    Tschau ----vielleicht auf nimmer wieder :speak_no_evil:
    Genau so ist es!! Leider :(
  • BemboBembo Beiträge: 11,872 Superuser
    Hallo Siggi,
    das es dir im Moment nicht so gut geht tut mir Leid.
    Da wegen dem Fall 80 zu 20 ist klar das dich das Ärgert. Ich nehme an das es der Fall ist wo du mir via PN geschildert hast.
    Es war leider schon immer so und wird auch in Zukunft so bleiben. Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe.
    Aber ärgere dich nicht zu fest, denke an deine Gesundheit.
    lg. Bembo
  • berna43berna43 Beiträge: 190 [Exalted Navigator]
    Hallo Siggi.Auch mir tut es leid,wenn Du nicht so gut drauf bist.Ich kenne Deinen Fall wo Du mit der Justiz nicht zufrieden warst nicht. Ich glaube aber,dass jeder welcher lange als Profi auf Europas Strassen unterwegs ist oder war Dir nachfühlen kann ,wie beschissen man sich fühlt,wenn manchmal der gesunde Menschenverstand bei den Paragrafenfuchsern vergessen wird oder man einfach falsch behandelt wird,obwohl man im Recht ist.
    ich würde es schade finden,wenn Du hier keine Kommentare mehr schreiben würdest.Du hast hier sicher schon vielen gut geraten. Und manchmal ein wenig Pfeffer schadet auch nicht,im Gegenteil.
    Also Kopf hoch und halte stets Deine Stoostange sauber,wie Wir Routiers in der Schweiz zu sagen pflegen. Gruss aus der Genferseegegend
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.