Erste Installation TOMTOM 5000 — TomTom Community

Erste Installation TOMTOM 5000

So jetzt mal ne richtig bescheuerte Frage für euch Profis.
Ich habe ein TOMTOM 5000 Refurbished angeschafft.
Eingeschaltet, eingerichtet ( ? )
Auf dem Karton steht zwar Bluetooth aber keine Reaktion.Das Teil wird nicht gefunden.
Gibt es einen Menüpunkt dazu im TOMTOM ?
2.Frage Auspacken anhängen und losfahren, muss die integrierte SIM Karte über das Menue über E-Mailadresse und Passwort erst aktiviert werden ?
Ich war davon ausgegangen ich müsse mein Gerät mit meinem Handy verbinden damit die Stauwarnung übers Internet per Bluetooth funktioniert aber wie beschrieben keine Verbindung.
Somit also Version 2 per integrierter SIM-Karte.Das Navi ist ok und findet schnell sein GPS
Aber Stauinfos ? Keine vorhanden.
Umtausch ?

Kommentare

• BemboBembo Beiträge: 11,868 Superuser
    Hallo Ingos,
    herzlich willkommen im Forum.
    Das GO 5000 hat kein Bluetooth.
    Ja, die SIM Karte muss reaktiviert werden. Indem du es freischaltest.
    Nach einer Werkrückstellung Sprache und Land einstellen. Und dann auch nach deiner e-mail und Passwort eingeben.
    Sollte das nicht klappen. Dann musst du dich an den Support wenden.
    Du kannst ja im Menue überprüfen ob die SIM aktiv ist.>Einstellungen>System> Info>GPRS Status>Dort muss Verbunden stehen.
    Wenn das ok ist solltest du auch die Verkehrsdienste erhalten.

Tel 069 6680 0915 Mo-Fr. 9-16.30 Uhr.

mfg. Bembo
  • INGOS MazdaINGOS Mazda Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe...Gerät geht heute an Amazon zurück...
    Da ich mich auf das gute Stück zu 100 % verlassen können muss.
    Deine Tipps haben leider nicht geholfen.Vielleicht habe ich mit dem neuen mehr Glück.
    Mich irritiert nur der Bluetooth Aufdruck auf dem Karton.Wozu ist der da drauf und auch so in Amazon beworben worden ? Oder falsches Gerät im Karton , doch eigentlich auch eher unwahrscheinlich...
    Hallo Ingos,
    auch mein GO 6000 hat kein Bluetooth. Es kann schon sein wegen einer falschen Verpackung.
    Ich persönlich, kaufe nichts bei Amazon, und auch nicht im Mediamarkt.
    lg. Bembo
  • Laut meinen Infos haben bei den Nav4 „go“ Geräten nur de 500+600 Bluetooth dies nur für die Livedienste. Der 5000+6000 haben nur die SIM was bedeutet wenn 2G abgeschaltet wird, kann es keine Livedienste mehr verwenden.

Bei den Nav5 „go“ Geräten haben alle Bluetooth z. B. für WhatsApp Nachrichten, die 5200+6200 können nach Abschaltung von 2G die Livedienste via Bluetooth empfangen. Diese Geräte haben auch noch WLAN für Updates.

Kannst du @INGOS Mazda ein Foto vom Karton machen und die ersten Ziffer bzw. die Modelnummer nennen (Unterseite meistens rechts)?
    @INGOS Mazda,
    was da der Rheintaler schreibt ist nicht ganz so.
    Bei den GO 5000/6000 müssten wir auf TMC umsteigen. Das Kabel mit TMC Empfänger sollte noch diesen Monat angeboten werden. Klar gehen wir da mit diesen Navis ein Schritt zurück. Da TMC Störungen oder Stau oft zu spät angezeigt wird.
    mfg. Bembo

https://www.tomtom.com/de_ch/drive/accessories/chargers-cables/traffic-receiver/

Ach ja eine Foto von der Verpackung bringt nichts.
  • Stimmt doch, die Livedienste, die Cloud mit Ziele senden etc. geht dann nicht mehr auch nicht über TMC. Also wie beschrieben keine Livedienste, dass ist nicht falsch.
    TMC ist bei TT uralt und hilft nicht viel, aber das Interessiert wohl dem Threadsteller auch nicht....
    andy77 schrieb:
    Stimmt doch, die Livedienste, die Cloud mit Ziele senden etc. geht dann nicht mehr auch nicht über TMC. Also wie beschrieben keine Livedienste, dass ist nicht falsch.
    TMC ist bei TT uralt und hilft nicht viel, aber das Interessiert wohl dem Threadsteller auch nicht....
    ???? Ich nehme nicht an, das du das entscheidest!!!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.