Live Dienste auf TT GO 5200 Probleme — TomTom Community

Live Dienste auf TT GO 5200 Probleme

BillT.BillT. Beiträge: 22 [Outstanding Explorer]
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem TT 5200. Gerät zurückgesetzt, Live Dienste funktionieren. Auto ausgemacht. Am nächsten Morgen Fahrt zur Arbeit, Livedienste funktionieren nicht mehr, mein 5100 hat nach 1 min volle Verbindung, das 5200 hat nach über einer halben Stunde keine Verbindung. Erneutes zurücksetzen des Gerätes, funktioniert wieder. Was kann das sein? Ich mache weder Einstellungen für WLAN noch für Bluetooth.

Gruß Bill
«1

Kommentare

• TomDoneTomDone Beiträge: 9,378
    Superuser
    Setz das Gerät zurück auf Werkseinstellung!
  • BillT.BillT. Beiträge: 22 [Outstanding Explorer]
    TomDone schrieb:
    Setz das Gerät zurück auf Werkseinstellung!
    Hallo, hatte ich nicht ganz so deutlich geschrieben. Mit zurückgesetzt meine ich die Werkseinstellung. Nur so gehts auch, nur leider bis Standby. Ich habe noch das hier gefunden Go6200
    das werde ich mal probieren.
    Neueste Firmware ist auch drauf.

Gruß
  • JustynaJustyna Beiträge: 4,610 Moderator
    Hallo BillT.

Ich habe mal deine Sim Karte nachgeprüft und es scheint alles in Ordnung zu sein..
    Sag mir bitte, was für einen GPRS Code Du auf dem Navi angezeigt bekommst?

Gruß,

Justyna
    Hallo Justyna, vielen Dank für die schnelle Reaktion und Hilfe. Ich weiß nicht warum aber mein Problem hat sich voerest gelöst. Als ich gestern Nachmittag zum Auto ging, wollte ich schon nach Anleitung das TT resetten, ging alles wie gewohnt. Auch heute Morgen, kaum eine halbe Minute, waren die Live Dienste aktiv. Sollte sich das Problem noch einmal bemerkbar machen, melde ich mich. Keine Ahnung warum mein TT diese kurzzeitige Macke hatte.

Gruß BillT.
    Hallo BillT.

Super, freut mich zu hören!

Gruß,

Justyna
    Guten Tag Justyna,
    leider heute früh nun wieder das gleiche Problem. Eine halbe Stunde gefahren und keine Verbindung zu den Livediensten bekommen. Habe nun mal einen Reset auf Werkseinstellunggemacht, gewartet bis Sprachenfrage kommt, danach noch einen Softreset. Dienste sind nun wieder da. Was kann das noch sein? Mein vorhergehendes 5100 hat keinerlei solcher Probleme gehabt.
    Anbei mal mein GPRS Modell: 16.01.202
    Benötigst Du noch andere Angaben?

Gruß BillT.
    Hallo BillT.,

Ich bräuchte von Dir den GPRS Code, was genau bekommst Du dort angezeigt?

Gruß,

Justyna
    Hallo Justyna, anbei nun mal ein paar Fotos. Einen GPRS Code finde ich leider nicht. Dieser Status ändert sich nicht und bleibt nun bis zu einem kompletten Reset erhalten. Danach funktioniert wieder die Verbindung bis das Navi wieder in Ruhemodus übergeht.
    Gruß BillT.

eeb86c9b-b4f3-4467-8fad-a2a56d83f118.jpgd82cb2de-5d08-465f-b5b5-07c6ad53faa1.jpga2456dc2-7b3b-4d00-b6ee-f473f8eebb46.jpg9ea7e281-b3a7-490f-8fa3-4fc04636f0d4.jpg6cc287e0-2d69-4ddf-8ca7-278887c5567a.jpge6422d67-105c-4a0f-8957-118695a47a35.jpg8e7961f2-5b20-4477-b75e-8cd85f6f11bf.jpg
    Hallo BillT,

Danke für so viele Fotos!
    Den GPRS Code findest Du nicht, da der GPRS Status Getrennt ist. Genau um diese Info aber geht es mir.
    Wir haben die SIM Karte neuerstellen lassen und somit hoffen wir, das Problem behoben zu haben.
    Führe bitte nun das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen aus.

Gruß,

Justyna
    Hallo Justyna,
    nach einigen Tagen probieren, würde ich sagen: es funktioniert alles wieder wie gewohnt.
    Auto starten, kurze Zeit später hat er die Verbindung zu den Live Diensten.
    Von daher wieder voll zufrieden. Vielen Dank für Deine Hilfe!

Eine schöne Zeit allen.

Gruß BillT.
    Hallo Justyna, ich bin es leider doch noch einmla. Zur Arbeitsstrecke (ca. 30min) funktioniert alles. Nun bin ich aber einige längere Touren gefahren. Nach knapp 40min verabschieden sich jedesmal die Livedienste. Ich bekomme sie nicht mehr aufs Navi. Der Status ist immer getrennt. Erst wenn das Navi eine längere Zeit im Standby (ca.5-6 Stunden) war, funktioniert es wieder, auch wieder für knapp 40min. Somit ist für mich die Funktionalität vom Navi nur noch eingeschränkt. Wie können wir das Problem lösen?

Gruß BillT.
    Hallo Justyna, hast Du noch eine Idee oder soll ich eine Reparatur beantragen?

Gruß BillT.
    Hallo BillT.

Was für einen GPRS Code Du bekommst, wenn Du auf Einstellungen/System/Info gehst und dann runterscrollst?

Ich habe für Dein GO den Reparaturmodus beauftragt, du bekommst diesen in Updates auf dem Gerät, lade bitte diesen herunter.
    Sag mir bitte dann Bescheid, ob es geholfen hat.

Gruß,

Justyna
    Hallo Justyna, vielen Dank.
    GPRS Code bekomme ich immer, wenn es nicht geht, wie auch schon auf den Fotos zu sehen : "getrennt" und keinen Code. Ich habe das TT5200 per USB geupdated, allerdings kam nur ein MapShare Update und ein Radarupdate. Ein anderes wird mir nicht angezeigt.
    Hier musst Du bitte noch einmal schauen. Anhand der S/N ZO3....0267 solltest Du ja sehen können, ob es das Richtige Gerät ist.

Viele Grüße
    BillT.
  • Archimedes144Archimedes144 Beiträge: 23 [Outstanding Explorer]
    Ich habe fast das gleiche Problem mit meinem GO 620: seit einigen Tagen "verliert" das Navi sporadisch immer wieder die Verbindung zu den Live Diensten.

Ein Reboot löst das Problem dann wieder für einige Zeit - der Zeitraum schwankt von 5 Minuten bis zu mehreren Stunden. Es sieht so aus als ob das Navi immer wieder die IP verliert, am WLAN selbst kann es nicht liegen da 2 andere Endgeräte ganz normal arbeiten, gestern war plötzlich auch das gespeicherte WLAN Netz weg.

Kennt jemand das Problem (zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat leider nicht geholfen) ?

lg, Alex
    Hallo Alex, was hat ein Go620 mit einem Go5200 Problem zu tun. Du bekommst die Verbindung zu den Livediensten über Deine Handyverbindung. Das 5200 hat die Simkarte schon integriert. Somit ist Dein Problem meiner Meinung nach, einen eigenen Beitrag wert bzw. hat nichts mit diesem Thema hier zu tun.

@Justyna
    GPRS Code: bekomme ich nur "getrennt" und keinen Code.
    Reparaturmodus: Ich habe das TT5200 per USB geupdated, allerdings kam nur ein MapShare Update und ein Radarupdate. Ein anderes wird mir nicht angezeigt.
    Hier musst Du bitte noch einmal schauen. Anhand der S/N ZO3....0267 solltest Du ja sehen können, ob es das Richtige Gerät ist.

Viele Grüße
    BillT.
    Hallo Justyna,
    leider höre ich nichts mehr von Dir. Ich habe nun noch einige Tests gemacht, mit folgendem Stand:
    Lasse ich das Navi mit externer Stromversorgung (an Navi selbst oder Halter) angeschlossen an einem Ort liegen, behält es für die ganze Zeit die Verbindung zu den Livediensten. Dies konnte ich über einen Tag lang testen. Sobald das Navi in Bewegung (Auto) ist, ist mittlerweile nach knapp 5-6 min Schluß. Ich vermute mal, dass es Probleme beim Wechsel der Funkzelle hat. Danach bekommt man es nicht mehr dazu, eine Verbindung zu den Livediensten herszustellen. Erst nach einer längeren Ruhepause (ca. 8h) fängt das Spiel von neuem an.
    Da ich leider noch nicht den zugesagten Reparaturmodus von Dir bekommen habe, werde ich das Gerät nun einschicken.

Gruß BillT.
    Hallo, seit ca. 2 Tagen funktioniert kein Live Dienst mehr. Selbst nach einem Reset auf Werkseinstellung ist diese Funktion nun nicht mehr aktiv. Ein Ticket beim Service ist nun eröffnet. Schauen wir mal.

Gruß BillT.
    Hallo, ich hatte geschrieben, dass ich mich an den Support wende. Dies habe ich auch getan. Leider bin ich sehr enttäuscht vom Support. Ich habe mehrmals auf die Einträge hier im Forum hingewiesen. Was kommt? Die gleichen Fragen, die ich mit Justyna schon alle durchhabe. Momentan sind wir bei der Frage nach dem GPRS Code. Ich habe nun nochmals die Bilder hingeschickt, dass es keinen Code gibt. Ich könnte wetten, welches Thema jetzt angesprochen wird. Ganz ehrlich, das Gerät hat noch Garantie und da wird so ein Zirkus gemacht. Meine ganze Familie hat TTs. Dass es mal ein Gerät gibt, dass Probleme macht, kann es immer mal geben. Dass der Service nur aus Hinhaltetaktik besteht, ohne dass was wirklich passiert, ist sehr schade.

Grüße BillT.
  • BemboBembo Beiträge: 14,309
    Superuser
    Hallo BillT.
    am besten schreibe an Justyna eine PN. Sie wird dir dann sicher weiter Helfen.
    mfg. Bembo
    Hallo Bembo, besten Dank für den Tip. Habe es mal probiert.

Gruß BillT.
  • Ferdinand BaderFerdinand Bader Beiträge: 6 [Master Traveler]
    Na wunderbar, das passt ja zu meinem Post.
    Gleiches Problem, gleiches Vorgehen.
    Standardantworten und keine wirkliche Hilfe... siehe auch https://de.discussions.tomtom.com/go-wi-fi-5200-6200-520-620-via-53-483/garantiefall-wird-nicht-bearbeitet-992259

Sollte irgendjemand WIRKLICH Hilfe bekommen bitte bei mir melden!
    Hallo, kurzer Status: ich hatte mittlerweile nun auch mal die Hotline bemüht. Nach einer 3/4 Stunde warten in der Warteschleife hatte ich dann mit jemandem gesprochen. Dieser entschuldigte sich vielmals und versprach mir sofortige Hilfe. Am Anfang sah es sehr vielversprechend aus. Nachdem ich nun die fast gleichen Sachen geliefert habe, ist komplette Funkstille. Mein Ticket ist nun bald einen Monat auf und es rührt sich nichts.
    Ich finde es einen bodenlose Frechheit von TomTom.

Viele Grüße BillT.
    Hallo BillT.,

Gleich erstelle ich für Dich einen kostenlosen Reparaturauftrag um die SIM Karte austauschen zu lassen.
    Schick mir bitte Mail mit Deiner LIeferadresse als Antwort zu.

Gruß,

Justyna
    Hallo Justyna,
    vielen Dank. Die Adresse habe ich in meinem TT Ticket (180410-000786) hinterlegt.

Besten Dank

Gruß BillT.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0