Manuelle Runden - wie neue Runde starten? — TomTom Community

Manuelle Runden - wie neue Runde starten?

DrFaustusDrFaustus Beiträge: 1 [New Seeker]
Hallo!

Seit dem letzten Update gibt es ja den Trainingsmodus Runden, den ich sehr gut finde.
Nun kann man automatische Runden nach Zeit oder km einstellen oder aber auch manuelle Runden.
Leider habe ich es nicht geschafft unterwegs die erste Runde zu beenden und die nächste Runde zu starten. Wie funktioniert das?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Schöne Grüße

Kommentare

• Aaron SparkAaron Spark Beiträge: 29 [Renowned Trailblazer]
    Hallo,

um eine neue Runde zu starten, muss das Display mit der Hand abgedeckt werden.

So wie beim aktivieren der Beleuchtung.

Der große Nachteil ist, wenn man bei Dunkelheit unterwegs ist und die Beleuchtung aktivieren will, wird immer direkt die nächste Runde gestartet.

Gruß,
    Aaron
  • sbstnerbsbstnerb Beiträge: 75 [Outstanding Wayfarer]
    Aaron Spark schrieb:
    um eine neue Runde zu starten, muss das Display mit der Hand abgedeckt werden.

So wie beim aktivieren der Beleuchtung.

Ernsthaft? :O Was ein mist...
    Habs jetzt mal ausprobiert... Funktioniert _eigentlich_ ganz gut.

ABER: Sau dumm ist tatsächlich, dass ich die Beleuchtung jetzt nicht mehr aktivieren kann, ohne eine Runde zu starten!
    In der Winterzeit lauf ich viel im Dunkeln und kann quasi nie sehen was Sache ist. Das fehlende Audiofeedback tut dann den Rest dazu! :(

Im Endeffekt ist die Funktion für Läufe im Dunkeln dann doch völlig für die Katz, denn manuelle Runden macht man ja im Intervalltraining nach einer bestimmten zeit oder Distanz, welche aber nicht immer gleich ist, sondern durchaus auch mal steigernd oder sinkend.
    Da ich im Dunkeln aber leider nicht sehe, welche Distanz/Zeit während des Laufens vorüber ist, kann ich auch keine manuelle Runde starten.

Bitte lasst euch da mal was besseres einfallen! (Langer Tastendruck vielleicht?)
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi sbstnerb,

Danke für Dein Feedback, ich leite dies gern intern weiter.

Du weißt aber schon dass Du in den Optionen unter "Nacht" das Licht für Aktivitäten permanent aktivieren kann? So könntest Du das Problem ganz einfach umgehen, wenn Du Dich dafür entscheidest manuelle Runden aktivieren zu wollen.

Ich denke dass sich gegen eine andere Lösung wie z.B. ein langer Druck auf eine Taste entschieden wurde, da dies zu umständlich / zeitaufwendig während einer Aktivität wäre. Dies ist aber nur meine persönliche Vermutung...

Gruß

Julian
    Julian schrieb:
    Hi sbstnerb,
    Du weißt aber schon dass Du in den Optionen unter "Nacht" das Licht für Aktivitäten permanent aktivieren kann? So könntest Du das Problem ganz einfach umgehen, wenn Du Dich dafür entscheidest manuelle Runden aktivieren zu wollen.

Ja - das weiß ich - und handhabe das nun auch so. Bei langen Läufen mache ich mir aber da Sorgen um die Akkulaufzeit.
    Julian schrieb:
    Ich denke dass sich gegen eine andere Lösung wie z.B. ein langer Druck auf eine Taste entschieden wurde, da dies zu umständlich / zeitaufwendig während einer Aktivität wäre. Dies ist aber nur meine persönliche Vermutung...
    Das war nur mein Erster Einfall. Da gibts bestimmt noch bessere Lösungen. Ggf ein weiterer Screen, der durch klicken nach rechts erreichbar ist (wie die Pulskurve). Hier könnte man dann die aktuelle Rundenzeit anzeigen (ggf die Infos unten Links und Rechts, die man konfiguriert hat drin lassen oder seperat für diesen Screen einstellbar machen) und durch Klick nach oben oder unten eine neue starten.

LG
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi,

Danke für Deine Antwort.

Es gibt bei uns ein eigenes Team, welches sich nur mit solchen Fragen (Optimierung der Bedienung) befasst. Ich werde Deine Vorschläge weitergeben, sodass das Team sich darüber berät und ggf. dies ändert.

Gruß

Julian
  • SmutjeSmutje Beiträge: 89 [Master Explorer]
    Julian schrieb:
    Es gibt bei uns ein eigenes Team, welches sich nur mit solchen Fragen (Optimierung der Bedienung) befasst.

Oh das finde ich ja klasse! Ich wünschte mir, dass dieses Team sich auch über die Begriffe in dem Menü Gedanken machen könnten, denn (ich habe die Runner erst seit 2 Tagen) aber unter "NACHT" musste ich mir erst mal die Infos lesen was damit gemeint sein sollte und hätte zb. ein Begriff wie (Aktiv-)Licht besser gefunden. Vielleicht könnten die auch den klapprigen Piepston morgens beim wachwerden zum deaktivieren, bringen, dass nur Vibrieren geht- aber ich will hier nicht vom Thema abkommen... : )
  • Chris_Runner_3Chris_Runner_3 Beiträge: 13 [Outstanding Explorer]
    Wie ist denn hier der Stand der Dinge zum Thema "Neue Runde starten ohne Hand auflegen zu müssen"?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0