Mit MyDrive eine Route erstellt... — TomTom Community

Mit MyDrive eine Route erstellt...

aon1961aon1961 Beiträge: 225 [Exalted Navigator]
bearbeitet Dezember 2018 in MyDrive Connect
Hallo,

habe mit MyDrive eine Route erstellt und wollte diese an das Gerät senden:
518a2965-d7b5-48cc-a12f-b2a1312bf100.jpg
Leider ist der Button "An Gerät senden" zumindest bei mir ohne Funktion. Ich erwarte, dass nach Drücken des Buttons eine Info anzeigt, dass die Route zum Gerät gesendet wurde. Da kommt aber nichts und auf meinem iPhone ist auch nichts angekommen.

Ist das noch ein Fehler oder mache ich etwas falsch?

Gruß Rainer :)
--
Rainer Noa
iPhone 7, 128 GB, TomTom Go.

Kommentare

• LochfrassLochfrass Beiträge: 9,352 Superuser
    Musst du dich in der App vielleicht noch anmelden?
    Leider kann ichnur für die Android App sprechen.
    Dort ist im Menü/TomTom Dienste ein Schalter "MyDrive Sync"
    und darunter Angemeldet als"...Tomtom Mailadresse...."

Ich denke das Handbuch ist noch nicht aktualisiert, deshalb spare ich mir die verlinkung
  • aon1961aon1961 Beiträge: 225 [Exalted Navigator]
    Ich bin in der App angemeldet!
    --
    Rainer Noa
  • [Gelöschter Benutzer][Gelöschter Benutzer] Beiträge: 5,321 [Supreme Navigator]
    aon1961 schrieb:
    ... und auf meinem iPhone ist auch nichts angekommen.
    Hier steht:
    Was ist neu in Version 1.10?
    • MyDrive: Synchronisier Deine bevorzugten Orte, sodass sie auf all Deinen TomTom-Navigationsgeräten zugänglich sind.
    Nicht mehr und nicht weniger.
    Ja und warum gibt es dann den Button um die Route zum Gerät zu senden?
    --
    Rainer Noa
  • [Gelöschter Benutzer][Gelöschter Benutzer] Beiträge: 5,321 [Supreme Navigator]
    aon1961 schrieb:
    Ja und warum gibt es dann den Button um die Route zum Gerät zu senden?
    Weil es noch andere "Geräte" auf der Welt gibt???
    Moinsen,

es mag sein, dass es noch andere Geräte gibt die diese Funktion unterstützen - es gibt aber noch andere Geräte mit TT-Software auf dieser Welt! ;)

Dann sollte nach Drücken des Button zumindest eine Erfolgs-/ bzw. Fehlermeldung angezeigt werden in der man als Anwender darauf hingewiesen wird, dass keines der vorhandenen Geräte diese Funktion unterstützt.

Entwickle seit fast 30 Jahre selbst Software und jeder (sinnvolle) Hinweis den man als Entwickler ausgibt verringert den Software-Support. Leider hat es TT nicht so mit der Ergonomie und den Hinweisen - diese Vorgehensweise verfolgt einem auf Schritt und Tritt.

--
    Rainer Noa
    aon1961 schrieb:
    Dann sollte nach Drücken des Button zumindest eine Erfolgs-/ bzw. Fehlermeldung angezeigt werden ...
    0ba7fe97-ac9c-4f9c-a72c-3ef51fda0c29.png
    Hallo,

mag sein, dass bei Dir etwas angezeigt wird weil ein kompatibles Gerät vorhanden ist.
    Bei mir sieht die Anzeige nach Drücken des Buttons so aus:
    0b4d0c10-f7f9-4bfa-8d56-edba6a838013.png
    Da gibt es weder ein Anzeige, dass die Synchronisierung erfolgreich war, noch ein Hinweis, dass ein Fehler aufgetreten ist bzw. kein kompatibles Gerät vorhanden ist. Da ist definitiv ein Fehler und sollte korrigiert werden.

VG Rainer :)
    --
    Rainer Noa
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 9,352 Superuser
    Wobei die Meldung nur besagt das es mit dem TT Server/MyDrive Server übertragen wurde
    Man erhält die Meldung auch wenn die Geräte ausgeschaltet sind bzw die Synchronisierung unterbrochen wurde.
    Das die Meldung nicht individuell kommt kann ich ja nachvollziehen.
    Es gibt auch User die haben die IOS App und ein Go6200. Da könnte My Drive ja nicht unterscheiden wo das ziel hätte landen sollen.

Schade finde ich allerdings das die App wieder nur im gegensatz zur Android App halb fertig ist.
    Wo die Ursache dafür liegt vermag ich nicht zu sagen.
    Hallo,

Wieso kann MyDrive nicht unterscheiden?
    Ich glaube, dass Du keine Ahnung von Softwareentwicklung hast!

Ich würde die Synchronisation wie folgt angehen:
    1. Nach Generierung der Route wird geprüft ob es zur Synchronisation kompatible Gerät im Bestand des angemeldeten Benutzers gibt.
    2. Wenn es keine kompatiblen Geräte gibt wird der Button zur Synchronisation auch nicht angezeigt.
    3. Gibt es kompatible Geräte wird der Button angezeigt. Allerdings wird die Beschriftung des Buttons dahingehend geändert, sodass die kompatiblen Geräte in der Beschriftung mit auftauchen. Der Text könnte z.B. lauten: An folgende Geräte senden: Go6200...
    Wenn der Entwickler dann noch ganz ganz genau arbeitet kann er den Text in Abhängigkeit der Geräteanzahl formatieren:

Bei einem Gerät: An Go6200 senden...
    Bei mehreren Geräte: An Go6200, Go4711 u. Go0815 senden...

Wenn der Entwickler bzw. derjenige der für die Pflichtenhefte zuständig ist etwas mitdenken würde dann müsste nicht der "normale" Anwender die Vorgaben einreichen.

Bei TT wird immer nur von der Hand in den Mund entwickelt.
    Sich in den Anwender zu versetzen scheint dort unmöglich zu sein.

--
    Rainer Noa
    aon1961 schrieb:
    Ich glaube, dass Du keine Ahnung von Softwareentwicklung hast!
    ...und ich glaube, dass Du keine Ahnung hast, wie eine Cloud (in dem Fall MyDrive) funktioniert.
    Was ist bei einer Cloud so abartig, dass Software nicht anständig programmiert werden kann? ;)

--
    Rainer Noa
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.