Radarkameras löschen? — TomTom Community

Radarkameras löschen?

mthielemannmthielemann Beiträge: 1 [New Traveler]
Hallo,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Radarkameras vom GO 5200 komplett zu löschen? Für die älteren Geräte war das ja möglich (siehe hier: https://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/6836/~/radarkameras-von-ihrem-gerät-entfernen). Aber wie geht das bei den 5200ern? Danke.

Kommentare

• LochfrassLochfrass Beiträge: 9,610 Superuser
    Deaktivieren doch die Warnungen.
    Man kann einzelne Länder löschen. Beim nächsten Update tippe auf die Aktualisierung. Nun kann man die Länder auswählen die aktualisiert werden sollen.
    Naja. Löschen im klassischen Sinne ist das ja auch nicht. Also bleibt wohl nur der Weg die Warnungen zu deaktivieren.
  • MarcByMarcBy Beiträge: 5,298 Superusers
    Wieso willst du die Radarkameras überhaupt löschen?
  • Voyager1954Voyager1954 Beiträge: 3,270 [Revered Pioneer]
    Weil er eventuell Angst hat erwischt zu werden ,wobei die die Gefahr ist sehr gering
  • MarcByMarcBy Beiträge: 5,298 Superusers
    Wenn ne Kontrolle kommt und kein Blitzer auf dem Navi zu sehen ist, passiert auch nix. Wenn einer da ist, kurz Navi durch einen kurzen Druck auf den Powerknopf in sleep schicken.
    Der Polizist darf nicht verlangen, dass du das Navi an machst. Er darf auch nicht schauen, ob Blitzer-POIs installiert sind.

Er kann auch nur dann was machen, wenn gerade die Warnung noch auf dem Bildschirm blinkt. Selbst da ist es noch eine Grauzone.
    Ich kenne genug Polizisten, die selbst mit TT Navis und Blitzer-POIs fahren. ;)

Es gab jetzt eine Gerichtsentscheidung gegen einen Fahrer mit aktiver Blitzerwarnapp auf dem Handy.
    " Oberlandesgericht Rostock, Beschluss vom 22.02.2017 - 21 Ss OWi 38/17
    Radarwarner: Erwischt mit aktiver Blitzer-App auf dem Smartphone
    Das OLG Rostock hat entschieden, dass der Verbotstatbestand des § 23 Abs. 1 b Satz 1 StVO erfüllt ist, wenn ein Fahrzeugführer während der Fahrt ein Mobiltelefon betriebsbereit mit sich führt, auf dem eine sogenannte "Blitzer-App" installiert und während der Fahrt aufgerufen ist."
    http://www.rechtsindex.de/verkehrsrecht/5901-radarwarner-erwischt-mit-aktiver-blitzer-app-auf-dem-smartphone

Zu einem Navi ist mir nichts bekannt, da es ja auch per se nicht ein Warner ist. Wenn ich aber ne App installiere, die nur das macht, dann ist es rechtlich einfacher.

Hier die Entscheidungen:
    http://www.rechtsindex.de/urteile/radarwarner

Bei Blitzerapps ok, aber ich persönlich mache mir bei einem Navi mit den POIs jetzt keine Sorgen.

Wenn man sich ganz unsicher ist, Warnungen deaktivieren.
  • zackeluzackelu Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Kann man eigentlich eine einzelne festinstallierte Radarkamera löschen / Änderung melden?
    Vor meinem Haus stand jahrelang eine, die nun abgebaut und woanders installiert wurde. Finde aber keine Möglichkeit, dies TT mitzuteilen!
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 9,610 Superuser
    Hallo zackelu

Du kannst die Änderung auf https://www.tomtom.com/mapshare/tools/ melden.

Dort mit deiner Mailadresse und Passwort anmelden und dann kannst du Blitzer ändern.
    Den Status der Meldung kann man dort auch einsehen
    Danke! Hat alles geklappt.
    TT scheint einen umfangreichen Internetauftritt zu haben! Viele Unterseiten kennt man gar nicht! Gibt es irgendwo eine Sitemap?
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi zackelu,

Danke für die Meldung! Diese Kamera war tatsächlich noch in unserem System. Meine Kollegen werden sich darum kümmern.

Eine Sitemap findest Du ganz unten auf jeder TomTom Webseite. Die im Forum muss erneuert werden, wie ich gerade bemerke. Die Infos auf www.tomtom.com ist da aktueller. :)

Gruß

Julian
    Der Kameraabbau war ja auch erst Vorgestern und - wie gesagt - vor meiner Haustür!
    Wenn ich den neuen Standort weiß, melde ich mich!

Gruß
  • WicherleWicherle Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    Hallo zusammen,

die Radarwarnungen kann man folgendermaßen ausschalten:
    -TomTom 5200 einschalten
    -Einstellungen
    -Töne und Warnungen
    -hier können alle Radartypen ausgeschaltet werden

Ich hoffe, das hilft
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.