Mangelnde Funktionalität des Go Pro 6250

Paul TransportPaul Transport Beiträge: 10 [Legendary Explorer]
Leider musste ich mir nach vielen sehr zufriedenen Jahren mit meinem Go 1015 live nun ein neues Navi zu legen. Nch intensiver Rücksprache mit dem Telefonservice erhielt ich die Aussage, dass das Go Professional 6250 :"alles das kann, was Ihr altes Gerät auch kann". Diese Aussage ist so nicht richtig!

Hier aus meiner Sicht Fehler, welche selbst ein Navi für den privaten Nutzer besser kann:
  • keine Frage bei Routenplanung, welche Art der Strecke ich wählen möchte
  • ich kann nur pauschal Mautstraßen oder Fähren zulassen oder abwählen. Nicht für jede Tour einzeln. So muss ich oft zweimal planen, um zu wissen ob es Mautbrücken oder Fähren gibt und wie viel extra Kilometer das Umfahren kostet.
  • ich kann zwar eigene POI auf mein Gerät laden, doch diese werden nicht wie beim alten Gerät mit dem dazugehörigen Bild angezeigt, beim alten Navi konnte ich mir diese POI vorlesen lassen, wenn ich in einem definierten Abstand /zum Beispiel 5 km davor war - Autohof usw.). Gibt es hier nicht für Geld und gute Worte. Das können die Navi der LKW-Hersteller bald besser
  • das Display ist für ein neues Gerät zu lichtschwach und der benötigte Winkel für gute Farben ist nicht gut.
  • leider kann ich auch keine eigenen Farben (wie "volvo 407" usw.) einstellen die zwei Farbschema sind wohl im dunklen Büro erstellt worden. Nicht im echten Leben!
  • Sobald ein Update da ist, schaltet sich das Gerät nicht mehr in den Ruhemodus. Was für ein ....
  • es gibt keine männliche "Computerstimme mehr" ich kann ja nicht mal wählen.
  • die Lautstärke der Sprachsteuerung kann nicht eingestellt werden. nur die der Sprachanweisungen.
  • Die Displayhelligkeit ist zu gering!
Das sind so die größten Fehler bei dem "neuen" Gerät, ein großes Problem ist die mangelnde Kritikfähigkeit / Bereitschaft das Gerät für den Kunden nutzbar zu machen. Mit dem Go 1015 live gab es ein gutes Navi, Warum nun am Kunden vorbei?

Ich hoffe, dass es hier hilfreiche Hinweise gibt.
Es ist ja möglich, dass ich mein Gerät nicht richtig einstellen kann, weil ich das Handbuch zwar gelesen habe, jedoch nicht alles entdeckt habe, was mir das neue Navi bietet.

Kommentare

• LochfrassLochfrass Beiträge: 9,095 Superuser
    .......
    • es gibt keine männliche "Computerstimme mehr" ich kann ja nicht mal wählen.
    ........
    Der Support kann dir Yannik kostenlos zuweisen.
  • s-i-g-g-is-i-g-g-i Beiträge: 6,870 Superuser
    Willkommen im Forum,
    Zu deinem ersten Punkt, (keine Frage bei Routenplanung, welche Art der Strecke ich wählen möchte) würde jedesmal gefragt werden gäbe es hier hunderte Posts daß das nervt.
    Auch beim zweite Punkt, (ich kann nur pauschal Mautstraßen oder Fähren zulassen oder abwählen.)das gleiche.
    Dein dritter Punkt, (ich kann zwar eigene POI auf mein Gerät laden, doch diese werden nicht wie beim alten Gerät mit dem dazugehörigen Bild angezeigt) ist zum Großteil eine viel diskutierte Geschichte hier, vor dem Kauf ein Blick ins Forum hätte deine Entscheidung eventuell beeinflußt. Und die Geschichte mit den Fahrzeugherstellern lassen wir bitte mal ganz weg, einige davon nutzen TomTom ganz versteckt in ihren Systemen !
    Dein vierter Punkt, (das Display ist für ein neues Gerät zu lichtschwach und der benötigte Winkel für gute Farben ist nicht gut.) ist Geschnmackssache aber auch schon oft hier diskutiert worden.
    Dein fünfter Punkt (leider kann ich auch keine eigenen Farben (wie "volvo 407" usw.) einstellen)auch nix neues und schon recht alt sogar, seit die neuen Go´s am Markt sind
    Sechster Punkt,(Sobald ein Update da ist, schaltet sich das Gerät nicht mehr in den Ruhemodus.) hab ich mit anderen Truck Geräten nicht bemerkt
    Siebter Punkt,( es gibt keine männliche "Computerstimme mehr" ich kann ja nicht mal wählen)die Stimme Yannick und Anna beide Computerstimmen kannst du von den Moderatoren zugewiesen bekommen--kostenlos ! Einfach nett fragen oder soll ich das für dich erledigen ?
    Achter Punkt, (die Lautstärke der Sprachsteuerung kann nicht eingestellt werden)da bin ich raus bei mir funzt das im Lkw nicht bin zu schwäbisch !:joy:
    letzter Punkt, (Die Displayhelligkeit ist zu gering)da versteh ich nicht was du meinst , die kann man doch einstellen--steht in der BA !!! Menü>Einstellungen>Erscheinungsbild>Anzeige>Helligkeit !?

Grundsätzlich kann man sagen daß mit der Einführung der neuen Serie GO einige gute aber manche auch spielerische und Sinnlose Funktionen gestrichen wurden. Andererseits wurde aber viel an den Diensten geschraubt was letzt endlich ---so sehe ich es zumindest--- wichtiger ist als irgend welche Kartenfarben ! Ich verzichte gerne darauf wenn ich dafür eine top Verkehrsdienst habe und da ist TT unschlagbar, noch !
    Nachtrag, ist mir gerade eingefallen : Du kannst die Sprachsteuerung doch mit den Befehlen Lauter oder Leiser steuern meine ich mal irgend wo aufgeschnappt zu haben !
    Gruß Siggi

=========================================================
    Der Mensch ist immer noch der aussergewöhnlichste Computer von allen.
    (-John F. Kennedy (1917-63), amerik. Politiker, 35. Präs. d. USA (1961-63)-)

• Holli AnklamHolli Anklam Beiträge: 22 [Master Traveler]
    Ja seit dem TT keine Konkurrenz wie Becker Navigation mehr hat , werden wir uns damit abfinden müssen das TT deine was auch meine Kritik ist, wohl nicht berücksichtigt. Wir sind auch nur die zahlenden Benutzer !!!
    Holli Anklam schrieb:
    Ja seit dem TT keine Konkurrenz wie Becker Navigation mehr hat , werden wir uns damit abfinden müssen das TT deine was auch meine Kritik ist, wohl nicht berücksichtigt. Wir sind auch nur die zahlenden Benutzer !!!
    Es gibt noch andere Konkurrenz ausser Becker ! Können, bieten sie es besser an ? Zieh mal einen Vergleich --- Gut und Schlecht !:joy: Dies ist jedoch dann wieder abhängig von der Einsatzart und dem Kundenwunsch.
    Hatte mir auch schon ein Becker Revo ausgeliehen und ja sicher die Darstellung war Farbenprächtiger, schöner, auch die Spurbilder sagten mehr, es waren Verkehrszeichen vorhanden, das übrigens schon vor Jahren hier von mir gefordert wurde, aber im Gesamtkonzept ist das Truck Navi wie es jetzt ist bei weitem nicht das schlechteste ! Ich komm sehr gut damit klar, auch weil ich auf die ganzen Spielereien ganz gut verzichten kann.
    Gruß Siggi

• Paul TransportPaul Transport Beiträge: 10 [Legendary Explorer]
    @ s-i-g-g-i

Danke! Eine Bedienungsanleitung kann ich auch verstehend lesen ... ich verdiene mein Geld nicht mit dem Suchen in Foren, weil ich ein Navi (Arbeitsmittel) kaufen muss. Normal reichte es seit 2002 immer, den Kundendienst anzurufen. Bisher waren die Aussagen auch zutreffend. Nur bei dem "neuen" Produkt nicht.

Und wenn ich einen neuen Zug kaufe, dann muss ich auch nicht zu Laxa gehen weil kein Griff an der Tür, trotzdem er dran gehört. Ich war der Meinung, das mir hier geholfen werden kann. Danke, für das "schräg" von der Seite! Das wollen Kunden, das "hilft" sehr! Schön wäre es auch, wenn man vor einer so anspruchsvollen Antwort sich mit dem genannten Vorgänger Gerät auskennen würde oder bekannt gemacht hätte. Denn hier konnte man(n) pauschal einstellen oder die Wahl treffen "immef fragen". Offenbar müssen Sie ja nicht für das eigene Brot sorgen, sonst wüssten Sie ja, dass es gerade in Skandinavien schon mal 300 km mehr sein kann, wenn ich eine Zusatzmautpflichtige Brücke oder Strasse umfahren muss. Das will ich jedoch vorhe selbst entscheiden und nicht zwei mal die Fahrt berechnen. Nur weil es nur "an" oder "aus " gibt.! Toll so ein "fahrender Schreibtisch" und danke für die Meinungsfreiheit. Hatte ich in den Forumsregeln gelesen. Steht wohl nur so drin.

War keine gute Idee von mir auf die Dame vom Kundendienst zu hören und mein Problem hier anzubringen.

Ach ja, das Display! Grosser Allwissender. Bei Licht berachtet und nach intensievem Lesen des gepriesenen Handbuches ... der Nutzer hat es so eingestellt, wie Herrsteller gewünscht, es wird jedoch nicht heller. Und noch eins, es interessiert mich wie auch andere Nutzer nicht, ob eine Diskusion oder Fragen nerven. Ich hatte ein super Produkt aus diesem Haus, das ist nun defekt und brauche Ersatz! Mich nerven Menschen, die auf alles ein (ihre) Meinung haben und am Problem vorbei schreiben (reden).

Werde wohl das originale Teil nutzen und für den Rest keine neuen TT mehr bestellen. Mal schauen, ob man einen neuen Akku in das alte Gerät bekommt, dann habe ich ja wieder sehr gutes TomTom-Produkt.

Ich danke für Überschüttung mit Wissen und nehme dieses dankend an!

Ich danke den freundlichen und hilfreichen Anderen!
    Als aller erstes !!! Sie haben hier in einem Forum gepostet wo keine TomTom Mitarbeiter (ausser den Moderatoren)bezahlt arbeiten !!! Mein A..., sitz genau da wo Ihrer auch ist, auf dem Bock. Und ehrlich gesagt, es tut mir jetzt schon leid überhaupt versucht zu haben eine Antwort zu geben. Überheblichkeit kann man wohl nicht übertreffen!:rage:
    Ich habe all Ihre Fragen nach meinem Wissen, dem Wissen eines User keines TT Mitarbeiters versuch höflich zu beantworten . Aber anscheinend gibt es noch genügend die der Meinung sind, das sich Gott und die Welt für sie ins Zeug legen um danach Spott zu ernten! Es ist vollkommen uninteressant daß du(ähm Sorry SIE) für das eigene Brot sorgen mußt , das muß ich auch ! Und das schräg von der Seite ??? Also bitte!!!! Ich hätte für Sie die Freigabe der Computerstimmen beschleunigen können, aber es gibt noch genügend hier die das auch können einer wird das schon tun beor die Moderatoren mal auf den Thread stoßen.
    Auf das Normal seit 2002 ??? würde ich mal niiiiiie mehr zählen, wir haben 2018 !!!!!!
    Etwas Fortschrit sollte doch auch bei allen hängen bleiben !
    Wenn SIE damit wir beim unüblichen Ton hier bleiben, Probleme mit ihrem gekauften Produkt habe geben sie es doch zurück. Für mich wäre das der einzige richtige Weg !
    Ich traure auch meinem GO720 Trucker hinterher , es wird aber nicht mehr kommen und ich muß mit dem neuen klar kommen und weiter leben und nicht rum heulen!!
    Sorry aber wie man in den Wald ruft kommt es auch wieder zurück !
    Und keine Angst ---sollte ich SIE jetzt in irgend einer weise beleidigt haben ist da spätestens Morgen Mittag nicht mehr zu lesen !!:kissing_closed_eyes:

Was hab ich eigentlich falsch gemacht ???
    Gruß Siggi

• Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    Heute ist es ja mal richtig spannend im Forum ... :-)
    GO 6200, START 60/6, MyDrive APP
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
    (Jean-Paul Satre)
    gelöscht
    Gruß Siggi

Naja, spannend sind eigentlich nur meine Halsschlagadern über die Antwort die ich für meinen freiwilligen Versuch zu helfen erhalten habe. Das ist mit ein Grund warum man die Lust anderen zu helfen verliert ! Solche Typen braucht kein Forum !!:wink:
    Gruß Siggi

• Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    Ich kann deinen Ärger sehr gut verstehen, siggi, aber es nützt ja nix. Man wird hier immer wieder auf Leute stossen die gut gemeinte Hilfe fast schon böswillig missverstehen (wollen). Aber zum Glück gibt es ja noch genug andere User denen bei ihren Prob's rund um die TT-Gerätschaften geholfen werden kann, dass ist doch auch schon was wert ... ;-)

Gruß Trend
    GO 6200, START 60/6, MyDrive APP
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
    (Jean-Paul Satre)
  • Paul TransportPaul Transport Beiträge: 10 [Legendary Explorer]
    Guten Motgen!

Danke für den Hinweis, dass es entgegen der Aussage des Tomtom-Kundendienstes hier keine Mitarbeiter im Forum gibt.

Ich hatte mein Problem sachlich und klar verständlich dargestellt. Wenn in der Folge daraus gleich kommt, das dann viele andere genervt sind, dann komm ich da nicht mit. Sicher sei Ihnen für die Hilfe gedankt. Diese löst nicht das Problem am Gerät. Können und sollten Sie auch nicht! Das sollte ja auch die Mitarbeiter von TomTom lesen, welche laut Support dieses Forum nutzen.

Sie taten so in Ihrer Antwort, als könne ich keine Anleitung lesen. Darüber war ich verärgert. Und da Sie selbst fahren, wissen Sie auch was ich meine. Es ging nicht gegen Sie und/ oder die Hilfe hier im Forum! Das will ich hier klar stellen.

Ich trage das Problem erneut beim Kundendienst vor. Ich bitte Sie und die anderen Nutzer hier um Entschuldigung, dass ich Ihre Hilfe falsch verstanden habe.

Es ging hier nicht um eine fehlende Computerstimme, sondern um Funktionen, welche meine Mitarbeiter und ich bei den Geräten seit 2011 hatte und auch gern nutzten.

Ich gehe mit Ihrer Aussage mit, dass die Dienste und Vernetzung sehr gut geworden sind. Aber Auswertung und Kontrolle ist nun mal nicht alles.

Ich danke! Guten Tag!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.