MyDrive Stopps automatisch sortieren — TomTom Community

MyDrive Stopps automatisch sortieren

Tom6250motTom6250mot Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
bearbeitet 29. Januar in MyDrive Connect
Hallo erstmal, ich bin neu hier und hoffe ein wenig Hilfe zu erfahren. Folgende Frage: Besteht über Mydrive die Möglichkeit, dass Zwischenziele automatisch so sortiert werden, dass die berechnete Strecke zwischen Start und Ziel so kurz wie möglich ist? Nach dem Motto Zwischenziele "optimal" sortieren.

Vielen Dank, David

Kommentare

• LochfrassLochfrass Beiträge: 9,781 Superuser
    Stops werden In My Drive so berechnet in der Reihenfolge wie du sie gesetzt hast.
    Ein manuelles verschieben ist aber möglich so kannst du mit der Maus den Stop 5 als Stop 2 verschieben. Der Ehemalige Stop2 wird dann zu Stop 3

Im Navi kannst du die Stops auch neu sortieren.
    http://download.tomtom.com/open/manuals/GO_Professional/html/de-de/index.htm#Reorderingstopsonaroute-MASTER.htm
  • kumokumo Beiträge: 6,010 Superusers
    Moin,

suche im Internet mal nach dem Begriff 'Problem des Handlungsreisenden'. Vor dem Problem, eine 'optimale' Route zu berechnen, steht der Weinvertreter genauso wie der Zeitungsausträger und der Kurierfahrer. Da kommen Computer schnell an ihre Grenzen.

TomTom bietet keinen solchen Rechenalgorithmus. Die Mitbewerber sicherlich auch nicht. Der normale Nutzer wird eh von A nach B fahren wollen.
  • [Gelöschter Benutzer][Gelöschter Benutzer] Beiträge: 5,321 [Revered Navigator]
    Ich weiß ja nicht, was Ihr für ein MyDrive habt, aber meines optimiert die Route.
    Die folgende Route wurde nach dem Prinzip "Kraut und Rüben" eingegeben und für mich sieht sie ziemlich optimiert aus.

ddf0756c-08b9-4fc7-abad-208677719d4c.jpg
    f5128d17-9c8d-4c3d-ab3d-8cbb989ec14b.jpg
    Rot= Würde sinn machen
    Blau= Eingabe in My Drive ohne Verschieben der Positionen.
    Keine automatische Sortierung der Stops von mydrive
  • Tom6250motTom6250mot Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
    Hi,
    also was ich bisher probiert habe: direkt im tomtom ein Ziel eingegeben und dann über die Funktion "Stopps hinzufügen" einzelne Stopps hinzugefügt. Ich bin mir bei dieser Variante relativ sicher, dass die Stopps dann automatisch sortiert werden.

Ich habe bei Googlemaps eine Reise mit Ziel Berlin geplant- und Zwischenstopps in Magdeburg und Hannover eingegeben. Daraus resultierte eine KM- Entfernung von 700km. Dann habe ich das selbe über das tomtom probiert. Ergebnis: Das Tomtom schlug mir eine Route mit insgesamt ca 420km vor. Ich denke, dass das tomtom sehr wohl hier die Zwischenstopps sortiert.

Sinnvolle Reihenfolge: Osnabrück, Hannover , Magdeburg, Berlin
    Eingegeben im Navi :Osnabrück als Start, Berlin als Ziel, dann Magdeburg, dann hannover. ca 420km

Daraus schließe ich, dass das Navi mich nicht erst nach Magdeburg schickt, um mich danach nach Hannover zu schicken-> sprich "zurück" um mich dann zurück nach Berlin zu schicken, vgl. Maps bzw. Mydrive

Diese Funktion hätte ich mir auch von Mydrive gewünscht!

David
    Das funktioniert in My Drive wenn du den Ort über "Suchen" und dann über den Buttone "Zur Route Hinzufügen" anklickst.
    Dann erfolgt eine Sinnvolle Position in der My Drive planung oder wenn man die Stops über die Karte auswählt wie EthoZ es gemacht hat

Gibt man die Ziele hingegen in den suchfeldern von"Route Planen" wird nichts automatisch sortiert.
  • Tom6250motTom6250mot Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
    Vielen, vielen Dank! Ich bin sehr erleichtert, dass das doch funktioniert! Danke!
  • [Gelöschter Benutzer][Gelöschter Benutzer] Beiträge: 5,321 [Revered Navigator]
    ...oder man gibt die Stopps mit Rechtsklick auf der Karte ein.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.