Navi-Inhalte alle gelöscht — TomTom Community

Navi-Inhalte alle gelöscht

BobberleBobberle Beiträge: 12 [Outstanding Explorer]
bearbeitet 27. Januar in XL / XXL / ONE / Start (HOME)
Habe auf Tomtom home aber ein Backup. Wie übertrage ich das auf mein Navi?

Kommentare

• LochfrassLochfrass Beiträge: 9,342 Superuser
    Hallo Bobberle

Klicke in Home auf den kleinen blauen Pfeil(Mehr)
    Dann auf "Daten Sichern und wiederherstellen" und dort die Schaltläche "Mein Gerät wiederherstellen"

Im Idealfall sollte es klappen
  • DagobertDagobert Beiträge: 3,342 Superuser
    Bobberle schrieb:
    Habe auf Tomtom home aber ein Backup. Wie übertrage ich das auf mein Navi?

https://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/12437/~/navigationsgerät-wiederherstellen

_____________________________________________________________________________________________

Dagobert. Tom Tom GO App

• BobberleBobberle Beiträge: 12 [Outstanding Explorer]
    Hallo! Danke für die schnellen Antworten. Leider hat aber beides nicht funktioniert. Nun findet das XL keine Karte. Unter der dortigen support-Anleitung "keine Karte gefunden" funktioniert die Wiederherstellung der Karte leider auch nicht.
    Gibt es noch eine Möglichkeit oder ein besonderer Trick?
    Schau doch mal nach ob du unter Eigene Dateien/TomTom/Home/Backup/XL/Backup#
    wobei # eine Nummer zb 01 noch Daten hast die nach einer Karte aussehen.
    In Zb Backup 01 sollte ein Ordner namens IternalMemory sein und darin enthalten eine Karte zb central europe, europe oder dach.

Oder auch mal in den Ordener Eigene Dateien/Tomtom/Home/From device schauen
    Danke für Deine Mühe, aber: Hab zwar alles gefunden und backup kompl. installiert, jedoch ist imOrdner central europe leider kein Inhalt zu finden "Ordner leer"??
    Das ist schlecht. Hast du die Karte erst kürzlich gekauft? Dann könnte sein das der Support da noch was regeln kann. Wenn es jedoch mehr wie Jahr her ist sieht es wohl schlecht aus.
    Dann bleibt nur noch 1e952956-c4d2-49bd-9330-b64c579ba986.gif
    Die Karte bekam mind. vor 1 Jahr ein update von tomtom. Jetzt ist das Gerät leider "ausgemustert" worden. Vielleicht erhalte ich von Tomtom selbst eine Antwort auf meine Bitte eines Karten-backup?
    Danke dir herzlich für die Mühe. Wenn es etwas Neues gibt, melde ich mich.:kissing:
  • Das hilft dir wohl wenig aber: die Tomtom Home Geräte sollten 1 zu 1 kopiert werden z.B. via Dateiexplorer dann sind auch wirklich alle Daten gesichert.

Im Netz gibt es die Möglichkeit bzw. Anleitungen wie man Karten herunterladen und xxx. Dies wäre z.B. in der Schweiz auch gestattet.....
    Ich kann mir nicht erklären, weshalb gerade die Karte nicht auf meinem PC ist (oder nicht mehr). Vielleicht benutzt jemand von der Community ein Tomtom XL IQ und kann mir die Europa-Karte zuschicken? Ich werde mich auf die Suche machen.
    Ich nutze hauptsächlich Ubuntu, da mein Windows Vista keine updates mehr erhält. Wegen des Navis muss ich immer darauf zugreifen, was inzwischen problematisch ist. Weshalb Tomtom Linux nicht berücksichtigt, ist unerklärlich. Mit einem neuen Tomtom könnte ich mich nicht mehr bei Home einloggen und keine Kartenupdates laden.

Dank für deine prompte Antwort und deinem Hilfe-Versuch!
    Bobberle schrieb:
    Vielleicht benutzt jemand von der Community ein Tomtom XL IQ und kann mir die Europa-Karte zuschicken?
    So ganz einfach ist das nicht. Ich habe auch ein XL. Es bringt nur nichts wenn ich dir die Karte zukommen lasse, wird sie bei dir nicht funktionieren, da sie mit der Seriennummer meines Gerätes verknüpft ist.
    Das Was andy77 meint ist warscheinlich das was man hier nicht öffentlich schreiben sollte, sondern eher auf Hacker Seiten oder noch tiefer im Internet.
  • Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    ... ich hab mal ein wenig gestöbert und bin in meinem Dateisystem fündig geworden. Vielleicht sind die Dateien ja bei dir auch noch vorhanden (Bei mir unter Win7):

C:\Benutzer\"Name"\Eigene Dokumente\Tom Tom\Home\Download\Map\Zentraleuropa

Vielleicht kannst du ja was damit anfangen falls noch vorhanden.

Gruß Trend
    GO 6200, START 60/6, MyDrive APP
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
    (Jean-Paul Satre)
    leider auch nichts vorhanden. Wie die Karte von meinem backup verschwinden konnte, ist rätselhaft... Navi also futsch, obwohl höchstens 10 Mal eingesetzt. TT gibt keinen support mehr für "alte" Geräte, man soll neue kaufen.
    Es wäre toll, wenn mir jemand mit dem selben Gerät sein backup zuschicken könnte. Das klappt!
    Bobberle schrieb:
    Ich kann mir nicht erklären, weshalb gerade die Karte nicht auf meinem PC ist (oder nicht mehr). Vielleicht benutzt jemand von der Community ein Tomtom XL IQ und kann mir die Europa-Karte zuschicken? Ich werde mich auf die Suche machen.
    Ich nutze hauptsächlich Ubuntu, da mein Windows Vista keine updates mehr erhält. Wegen des Navis muss ich immer darauf zugreifen, was inzwischen problematisch ist. Weshalb Tomtom Linux nicht berücksichtigt, ist unerklärlich. Mit einem neuen Tomtom könnte ich mich nicht mehr bei Home einloggen und keine Kartenupdates laden.

Dank für deine prompte Antwort und deinem Hilfe-Versuch!

Wenn du dein TT so 1:1 aufm PC Laufwerk gesichert hättest, wäre da auch die Karte dabei.
    So wie der Andy77 schon sagte.

Und wenn du erfogreich Beckup erledigt hast, sollte dir doch möglich sein, deine letzte gekaufte Karte zu downloaden....?

_____________________________________________________________________________________________

Dagobert. Tom Tom GO App

Bobberle schrieb:
    Es wäre toll, wenn mir jemand mit dem selben Gerät sein backup zuschicken könnte. Das klappt!

So was ist nicht so einfach....und ich denke dass es nicht geht( für normalsterbliche). Wenn das so einfach wäre, dann wurde man eine Karte kaufen und Beckup an alle seine Freunde schicken...:-)
    Du sollst dein PC dürchsuchen , vielleicht findest du doch irgendwo deine Karte.
    Und vielleicht findet Suport unter deinem Konto die Karte und stellt die wieder zu Verfügung....

Dagobert. Tom Tom GO App

Nach dem Kauf habe ich mich sofort bei TThome angemeldet und ein backup gemacht. Der Ordner "Eurocard" ist da, aber leer. Es gibt keine Erklärung dafür.
    TT-support wird die verlorene Karte für mich nicht mehr bereitstellen: wegwerfen, neu kaufen wird geraten.
    Woher hast du die Erkenntnis das es mit einem fremden Backup klappen soll?
    Wie soll das dann gehen?
  • Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    Moin,

soweit ich weiß ist die Karte an die Seriennummer des Navi's gebunden. Insofern dürfte eine 'fremde' Karte wohl kaum funktionieren ...

Gruß Trend
    GO 6200, START 60/6, MyDrive APP
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
    (Jean-Paul Satre)
  • Mit der ttgo.bif Datei kannst du mit einem easy...tool die Karte zum laufen bringen da in der Datei u.a. die DeviceUniqueID steht. Diese wirst du im Root Verzeichnis deines Navis finden.
    Ich habe mir aus Jux die v1000 auf dem go930 installiert, obwohl ich das Teil eigentlich gar nicht mehr verwende....

Mit etwas suchen beim Onkel g ist es relativ einfach.
    andy77 schrieb:
    Mit der ttgo.bif Datei kannst du mit einem easy...tool die Karte zum laufen bringen da in der Datei u.a. die DeviceUniqueID steht. Diese wirst du im Root Verzeichnis deines Navis finden.
    Ich habe mir aus Jux die v1000 auf dem go930 installiert, obwohl ich das Teil eigentlich gar nicht mehr verwende....

Mit etwas suchen beim Onkel g ist es relativ einfach.

Hoffen wir, dass er Computer bewandt ist....:wink::grinning:

Dagobert. Tom Tom GO App

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.