Spark und MySport Bluetooth Verbindung — TomTom Community

Spark und MySport Bluetooth Verbindung

kdb2015kdb2015 Beiträge: 149 [Renowned Wayfarer]
Hallo,

habe die Spark noch nicht so lange. Doch mit der Bluetooth Verbindung da hapert es doch sehr. Warmstart hat nicht geholfen sondern erst der Wiederherstellungsmodus. Während der ganzen Spielerei es zum laufen zu bekommen. Da wurde der Spark total langsam, er hing schon fast. Wenn ich MySports auf Samsung Galaxy Tab 6 8.4 starte, da ist zu erst einmal ein x auf dem Spark symbol und bleibt dagegen zeigt die Spark eine Verbindung an.

Erst wenn ich Bluetooth ausschalte verschwindet das Verbindungssymbol auf dem Spark. MySports aus dem Speicher schmeißen. BlueTooth wieder einschalten. Kurszeit erscheint auf dem tab, das Verbindungssymbol um gleich zu verschwinden. Nun mySport wieder starten, es kommt zu keiner Verbindung, selbst nach mehreren Minuten warten nicht. Wenn ich nun aber in das Menü Telefon Syn reingehe und sofort wieder verlasse ohne das EIN zu verändern, schon in der nächsten Sekunde kommt es zu einer Verbindung auf TAB und Spark ist das Verbindungszeichen und ein Upload wird begonnen. Um dann nach einigen miuten wieder die Verbindung zu verlieren. Doch wen ich dann wieder zum EIN laufe und raus gehen. Schwubs ist die Verbindung da.

Meine 2 cent

Kommentare

• JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi,

tut mir Leid zu hören dass Du hier solche Probleme hast! :( Ich habe Deine Beschreibung aufgenommen, und werde dies an das Team übergeben.

Hattest Du vor der aktuellen Software-Version 1.2.0 (der Uhr) bereits solche Probleme?

Es könnte sein dass dies auch durch eine fehlerhafte Aktualisierung der BT-Einheit der Uhr solche Probleme verursacht. Du kannst ja mal die Software der Uhr neu installieren, vielleicht hilft dies bereits bei Deinem Problem: http://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/17421/#recovery-mode

Des weiteren kann ich Dir sagen dass wir laufend an Verbesserungen bei Problemen mit der Bluetooth-Verbindung arbeiten. So wie ich es sehe, wird es im nächsten Update wohl einige Änderungen an den Bluetooth-Verbindungsdaten geben, wodurch dann hoffentlich auch Dein Problem langfristig behoben werden kann.

Gruß

Julian
  • kdb2015kdb2015 Beiträge: 149 [Renowned Wayfarer]
    Ich habe wohl immer mit der Version 1.2.0 gearbeitet. Da beim ersten Verbinden mit dem Rechner ein Update los lief. Also ich kann nun immer eine Bluetooth Verbindung mit dem Smartphone erreichen:

1) Bluetooth am Smartphone einschalten, wenn es nicht schon an ist.
    2) MySports starten

-- keine Verbindung --

3) Am Spark Einstellung->Telefon->Sync->EIN
    4) zurück zurück zurück zurück auf Uhrzeit anzeige

--- Verbindung --
    --- Automatischer Abload beginnt. ---

Sollte bei Sync->Aus stehen, dann einschalten wieder zurück auf Uhrzeitanzeige und Schritt 3 und 4 ausführen.

Geht immer!

Gruß
    Thomas
  • Sparkle 23Sparkle 23 Beiträge: 148 [Supreme Trailblazer]
    Es reicht in der Regel auch nur wenn du kurz mit der linken Taste ins Übersichtsmenü gehst. Dann aktiviert sich Bluetooth in 90% der Fälle bei mir :D

Hab es aber auch lang so gemacht wie du bevor der Tipp hier mal kam. Das findet man nicht in der BDA :8
  • thor.athor.a Beiträge: 23 [Outstanding Explorer]
    Sparkle 23 schrieb:
    Es reicht in der Regel auch nur wenn du kurz mit der linken Taste ins Übersichtsmenü gehst. Dann aktiviert sich Bluetooth in 90% der Fälle bei mir :D

Hab es aber auch lang so gemacht wie du bevor der Tipp hier mal kam. Das findet man nicht in der BDA :8

Noch minimal eleganter ist es, die Bluetooth-Kopplung zu starten, in dem man statt auf die linke Taste einmal nach oben klickt: Dann ändert sich nämlich nichts in der Uhrenanzeige...! ;-)

Insgesamt ist dieser ganze Bluetooth-Schlafmodus im Handbuch extrem schlecht beschrieben. Ich habe ca. 2,5 h gebraucht (und einen Windows 8-Rechner als Bluetooth-Monitor), um zu begreifen, dass es nicht reicht, einfach die Funktion "Sync" auf "Ein" zu stellen. Das erlaubt lediglich eine Verbindung bzw. Synchronisierung, aber sie startet damit noch nicht. Die Uhr beginnt erst die BT-Kopplung, wenn man sie mit Hilfe eines Buttons - ab dem Startbildschirm - dazu "auffordert". Wenn man hingegen beliebige Menüs noch betritt, direkt nachdem man die Sync-Funktion auf "ein" gestellt hat, beginnt die Kopplung noch nicht. Das ist natürlich so gewollt: warum sollte die Uhr eine Kopplung beginnen, wenn man gerade in den Menüs irgendetwas am Einstellen ist.

BTW Aufgrund der o. g. Triggerung kann man auch beruhigt das Menü "Sync" immer auf "Ein" stehen lassen. Es gibt keinen erhöhten Energieverbrauch durch Bluetooth, da die Uhr ja im ungetriggerten Zustand nichts sendet. Erst wenn man in irgendein Menü reingeht, um etwas einzustellen, schaltet sie - kurz- mal BT an. Das ist aber verschmerzbar.

BTW2 Die Kopplung der Uhr mit einem Smartphone muss man unbedingt über die App ausführen. Einfach nur das - in meinem Falle - Android-Bluetooth-Menü zu nehmen, reicht nicht. Nur über die App erfolgt die Eingabe der Kopplungsnummer, die eine eindeutige Zuordnung gewährleistet.

Thorsten
  • willi06willi06 Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    Hallo Leute
    ich hab da mal ein Problem. Ich besitze seit 3 Tagen die runner 2 cardio und kämpfe seit dieser Zeit mit der Reegistrierung bzw. Konto Anmeldung.
    My sport ist installiert, die bluetooth Verbindung wird erkannt jedoch fragt mich das Progrmm nach der Registrierung des Kontos. Diese habe ich schon längst vorgenommen und die Anmeldung klappt auch. Ich nutze ein Samsung Tab und die Android Version von My Sport . Wie kann ich My Sport überzeugen dass ich angemeldet bin und die Datenübernahme von der Uhr starten? Das Programm connect läuft unter Android nicht, könnte dies die Ursache sein?
    Danke für eure Ratschläge.
    willi06
  • Carp76Carp76 Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    Hab auch Probleme mit dem verbinder der Uhr zur App im Androis Handy!!!
    Hab jetzt schon Reset gemacht aber Software bleibt so....:-(
  • JustynaJustyna Beiträge: 3,529 TomTom Moderator
    Hallo Carp76,

Ich habe Deine Uhr mit 1.7.64 Version verlinkt.
    Das sollte Dein Problem lösen.

Gruß,

Justyna
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.