VIA 135 Neu Installation Spracheingabe — TomTom Community

VIA 135 Neu Installation Spracheingabe

k-a-r-i-nk-a-r-i-n Beiträge: 6 [Master Traveler]
Hallo, neues VIA 135! Erstes Einschalten und Verbinden mit dem PC scheitert schon an der EIngabe der Sprache. Deutsch kann egal wie einfach nicht angewählt werden. Finger, Nagel, Kulispitze.. das Navi geht einfach auf Englisch oder Französisch. Ist das Touch paneel kaputt oder muss ich es erst aufladen? Bitte um Tipps für mein Weihnachtsgeschenk. Danke, eure Karin.

Kommentare

• LochfrassLochfrass Beiträge: 9,342 Superuser
    Hallo K-a-r-i-n

Das hatte ich so noch nie gelesen.
    Folgendes könntest du versuchen:
    1: Einschalttaste für ca 20 sec gedrückt halten bis das navi mit dem Trommelgeräusch neu stratet.
    2: Einschalttaste gedrückthalten für ca 30-40sec bis das Navi weiße schrift auf schwarzem Hintergrund zeigt.

3:Support kontaktieren
    Kontakt:
    Deutschland: 069 663 08 012 Mo - Fr: 09.00 – 16.25 Uhr Bis Nav3 und Einkäufe
    Deutschland: 069 6680 0915 Mo - Fr: 09.00 – 16.25 Uhr
    Österreich: 0810 102 557 Mo - Fr: 09.00 – 16.25 Uhr
    Schweiz: 0844 0000 16 Mo - Fr: 09.00 – 16.25 Uhr
    Kontaktformular: https://de.support.tomtom.com/app/contact/locale/de_DE

hoffe mal das eines der erszen beiden Sachen abhilfe schafft
  • BemboBembo Beiträge: 11,864 Superuser
    Hallo Karin,

Neues Navi, egal welcher Typ, muss der Akku immer zuerst mindestens 2 Stunden aufgeladen werden. (PC dazu nicht geeignet. Netzgerät von Navi ist i.o)
    Es kann durchaus sein das du danach keine Probleme mehr hast.
    >Steht auch in der Gebrauchsanweisung Akku zuerst Laden.
    Auch wenn man Karten und neue FW runter lädt sollte der Akku mindestens 80% haben.
    Ansonsten so machen wie Lochfrass empfiehlt.
    Handbuch:
    http://download.tomtom.com/open/manuals/non-LIVE/html/de-de/index.htm#Whatsinthebox.htm
    mfg. Bembo
  • k-a-r-i-nk-a-r-i-n Beiträge: 6 [Master Traveler]
    Danke. Probier ich ...
    Jetzt 2 Stunden aufgeladen, Problem immer noch das gleiche. Das Touchpaneel reagiert nicht auf meinen Befehl. Auch bei "next" (wenn es mal wieder auf Englisch gesprungen ist) geht es dann nicht weiter. Der Support hat mich auch nicht verstanden, der hat mir ne Anleitung zur Deutschen Sprache im verknüpften Zustand geschickt?! Kann man das Touch aktivieren?
    Oder soll ich mir die Updates aktualisieren? Befürchte, dass die dann weg sind, falls ich es zurückschicken muss.
  • DagobertDagobert Beiträge: 3,342 Superuser
    Jetzt 2 Stunden aufgeladen, Problem immer noch das gleiche. Das Touchpaneel reagiert nicht auf meinen Befehl. Auch bei "next" (wenn es mal wieder auf Englisch gesprungen ist) geht es dann nicht weiter. Der Support hat mich auch nicht verstanden, der hat mir ne Anleitung zur Deutschen Sprache im verknüpften Zustand geschickt?! Kann man das Touch aktivieren?

Hast du Ratschläge vom Lochfrass befolgt...? Vielleicht hilft sein vorgeschlagene Reset..:-)

_____________________________________________________________________________________________

Dagobert. Tom Tom GO App

Da sehe ich dann nur 2 Möglichkeiten.
    1: Versuche in den Wiederherstellungsmodus zu kommen in der hoffnung das es ein Software problem ist. http://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/1907/kw/rotes kreuz
    Hinweis: Zur zeit besteht scheinbar ein Problem bei MyDrive Connect. Siehe: https://de.discussions.tomtom.com/mydrive-routenplaner-mydrive-connect-476/mydrive-connect-ueberlastet-fehlermeldung-990459

2: Du wirst ja noch Garantie auf dem Gerät haben. Wende dich an den Händler.
    Alternativ kann TT ein Reparatur auftrag erstellen.

Nachgetragen: Ich sehe gerade im Profil das es ein Via 135 ist. Das ist eigentlich nicht "neu"(Nav3). Hast du es als Gebrauchtes gerät gekauft, oder ist es ein Neu Gerät
    Oder soll ich mir die Updates aktualisieren? Befürchte, dass die dann weg sind, falls ich es zurückschicken muss.

Bevor du die Updates installierst sollst du dein Gerät sichern und Beckup machen..:-) So hast du alles da falls was schief gehen sollte.
    Du kannst ein mal (wenn du Navi als Laufwerk am PC erkennst) alle Daten in einen ordner auf deine Festplatte kopieren. Z. B. NAVI Beckup.
    Dann kannst du über TT Software ein Beckup von deinem Navi machen. Danach kannst du dein Navi updaten.

_____________________________________________________________________________________________

Dagobert. Tom Tom GO App

OMG! Also gut, der Reset hat übrignds nichts gebracht. Stehe wieder vor dem gleichen Problem. Trotzdem danke!
    OMG! Also gut, der Reset hat übrignds nichts gebracht. Stehe wieder vor dem gleichen Problem. Trotzdem danke!

Hast du schon dein Navi mit dem PC verbinden probiert....??
    Wenn du irgendwann keine Lust mehr hast, lass dein NAVI über Nacht laden und probiere morgen wieder.... Oft passieren über die Nacht Wunder..:-)

Dagobert. Tom Tom GO App

Ich glaube die 2 Stunden haben es noch nicht genug aufgeladen.....:-)

Dagobert. Tom Tom GO App

Dagobert schrieb:
    .. Oft passieren über die Nacht Wunder..:-)

@Dagobert Obwohl alle Zeichen auf eine Fehlkalibrierung des Displays stehen.
    Ich Vermute das sie um eine Reparatur oder Umtausch nicht rum kommt.
    Da es mit MDC verwaltet wird kann sie nichts sichern.
    (ist ja auch noch nichts drauf:grinning:).
    Die Nav2 (One, XL, XXL... ) die wurden als Laufwerk angezeigt.

@k-a-r-i-n Ist es eigentlich ein Neu Gerät oder ein gebrauchtes Neues? Das Via135 ist von der Produktion her schon etwas älteren Datums(Nav3)
    Ich hatte oben meinen Beitrag mit dem Reparaturmodus noch nachgetragen
    Gerät geht zurück. Danke euch!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.