Anfängerprobleme — TomTom Community

Anfängerprobleme

Als kurzer Bezitzer eine go 520 (Umtauschaktion von Go 710) habe ich Probleme mit dem Gerät. Alle Anweisungen, die ich hier und anderswo gefunden habe, funktionieren nicht so wie beschrieben.
Nach dem Start von MyDrive auf dem PC und der Anmeldung bekomme ich einen Bildschirm, auf dem es keine Links gibt außer dem zur Hilfe.
Wie geht es nun weiter? Das Gerät ist per Kabel oder WiFi verbunden. Beides hat dieselbe Folge.

12354
Ich habe einen Screenshot gemacht, sehe aber nicht, wie ich ihn hier anhängen kann.

Kommentare

• kumokumo Beiträge: 6,030 Superusers
    Moin und willkommen hier!

Wenn das Gerät per USB-Kabel an einen PC angeschlossen wird, dann wird nur WiFi ausgeschaltet und die Internet-Verbindung des PC für den Datentransfer genutzt. MyDrive Connect zeigt ein paar Worte an, die bedeuten sollen: Die gesamte 'Bedienung' (initialisieren von Updates etc.) geschieht bei den WiFi Geräten IMMER DIREKT AM GERÄT. Also Menü -> Einstellungen -> Karten für Karten, Menü -> Einstellungen -> Stimmen für Stimmen und so weiter. MyDrive Connect hat bei diesen Geräten keine weitere Funktion, als die Daten zu 'tunneln'.
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 9,980 Superuser
    12354 schrieb:
    Ich habe einen Screenshot gemacht, sehe aber nicht, wie ich ihn hier anhängen kann.
    be41ea14-2b7e-47cd-8455-47520db01d69.jpg
  • 1235412354 Beiträge: 4 [Neophyte Traveler]
    Bild hat sich erübrigt.
    Auf dem Navi die Regel verfolgt "POI Daten hinzufügen".
    Nach dem Anmelden auf "Meine Orte" aber da steht nur
    Heimatort
    Letzte Ziele
    Arbeitsort hinzufügen
    Markierte Orte
    nix von POI

Wie gehts jetzt weiter?
    Unter Arbeitsort habe ich verstanden, den Platz seiner Beschäftigung ein zu geben, um den zu finden. Das halte ich für absoluten Quatsch. Die Strecke Arbeit - nach Hause findet man auch ohne NAVI

12354
    Poi Dateien musst du auf der website https://mydrive.tomtom.com/de_de/ hochladen
    Melde dich dort mit den daten an die du auch im Navi verwendest.
    Anschließend synchronisiert sich dein Navi und du findest die Poi Dateien unter "Meine Orte"
    Hier wird es erklärt: https://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/19661
    Lochfrass: das war mal eine gute Antwort. Bevor ich das durchführe eine Frage:
    Bei dem Go 710 war das alles viele einfacher. Kabel dran und auf dem PC gabs ein neues Laufwerk, auf das man die benötigten Daten kopieren konnte.
    Mir geht es haupsächlich um die Informationen über LPG Tankstellen. Man kann sich auf einer bestimmten Internetseite solche Dateien zusammenstellen lassen, ober die aus dem GO 710 verwenden. Dazu gibts ein kleines Logo, dass auf dem Navi den Ort der Tankstelle anzeigt.
    Geht jetzt auch noch so?

12354
    Leider geht das so einfach nicht mehr.
    Die Datei kannst du von deinem Go 710 ruhig nehmen.
    Wichtig sie muss im ov.2 Format sein und darf nicht größer wie 2 MB sein.

Wenn du sie Hochgeladen hast und das Navi sich synchronisiert hat sind sie ja unter "Meine Orte" bei dir auf dem Navi sichtbar so das man zumindest dort hin Navigieren kann.

Zur Zeit kann man keine eigenen Icons mit hochladen sondern sie nur mit von TT vorgegeben Icons auf der Karte sichtbar machen.
    Siehe https://de.discussions.tomtom.com/go-wi-fi-5200-6200-520-620-via-53-483/neue-anwendung-17-1-verfuegbar-985955
    dort mal auf "Anzeige von Community POI auf der Karte" erweitern

Wir hoffen das es durch Updates da in der Zukunft auch eigene Bilder möglich sind
    Ich bin auf die angegebene Seite gegangen finde dort aber nur informationen, wie man die Seite mit dem NAVI synchronisiert.
    Wie kann man dort .ov2 hinbringen?

Es erscheint mir doch ein ziemlicher Murks zu sein. Da mein bisheriges zweites Navi vom Hersteller wegen Fehlwegweisung eingezogen wurde, muss ich ersnsthaft überlegen als Ersatz wieder zu TomTom zu gehen.

12354
    Klicke auf Meine Orte dann auf Poi Dateien und anschließend auf Poi Importieren1f99eba6-2742-4a6f-a892-31428338c8c5.jpg
    Man muss sich mit sicherheit erstmal dran gewöhnen und sich auf das abgespeckte Gerät einstellen. Die Daten sind automatisch in deiner Persönlichen Cloud gespeichert.
    Über My Drive könntest du auch ziele an dein NAvi senden(wenn man sowas braucht)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.