Fitness Alter - Seite 2 — TomTom Community

Fitness Alter

2»

Kommentare

• SabreSabre Beiträge: 18 [Outstanding Explorer]
    Das Fitnessalter kann man getrost in die Tonne treten. Ich habe eine Multisportuhr die auch schwimmen unterstützt, wird aber bei der Berechnung von Fitnesspunkten nicht berücksichtigt weil keine Herzfrequenz gemessen wird bzw. werden kann. War heute fleißig und hab 40 Bahnen geschwommen und TOMTOM sagt ich muss immer noch trainieren um mein Fitnessalter zu verbessern.
    Scheint nicht wirklich durchdacht zu sein.
  • RumpelstilzchenRumpelstilzchen Beiträge: 56 [Apprentice Traveler]
    Tja,

Schwimmen macht halt alt...:-)))

Gruß R.
    Noch knapp 5 Wochen dann gibt es ne neue Uhr schauen wir mal ob andere sowas besser hinbekommen.
  • Armin SArmin S Beiträge: 28 [Outstanding Explorer]
    Sabre schrieb:
    Noch knapp 5 Wochen dann gibt es ne neue Uhr ...
    Was meinst du damit? Gib doch bitte mal einen Tipp.
    Fenix 5 zu Weihnachten? :-)
    Net ganz die Fenix ist mir zu globig. Ich ersetze die TomTom und die Apple Watch in eine Forerunner 735xt. Die TomTom wird von meiner Frau weiter verwendet. Sie trägt nur zum Sport eine Uhr und ich möchte die Uhr auch als Alltagsuhr verwenden.
    ...auf die Gefahr hin dass wir jetzt aus dem Forum hier fliegen:
    Ich hab mir gestern ne Fenix 3HR bestellt. Des Barometrischen Höhenmessers und des Kompasses wegen und weil sie weniger Navioption bietet habe ich mich gegen die 735xt entschieden. Ansonsten geb ich Dir Recht, die Fenix ist schon ein Brocken. Neben der Adventurer wirkt sie im direkten Vergleich zwar nicht größer, das Gewicht ist aber nicht jedermans Sache.

Somit wechsle ich dann auch wieder zurück zu den 'großen' Pulsuhrenmarken. Vor der TomTom hatte ich eine Polar...
  • NubiNubi Beiträge: 4 [Apprentice Traveler]
    Ich habe heute für 120min Spinning im Bereich Ausdauer und Tempo "0"- Fitnesspunkte erhalten...
    Letzten Montag für 90 min waren es noch über 1.600...
    Da ich mich vom eher leistungsorientierten Sport auf Allgemeine Fitness umorientiert habe, ist diese Spielerei für mich OK, sollte ich jemals wieder ernsthaft ins Marathon/Triathlon Training einsteigen wollen, müsste ich die Uhr wechseln. Das ist mit der Tomtom kaum möglich.
  • guzzi_schaubguzzi_schaub Beiträge: 22 [Master Explorer]
    Hab diese Woch 5 mal über 500 Punkte gemacht und TomTom schreibt ich hätte nur 3 mal gepunktet über 500 Punkte. Kann man diesen Unsinn abschalten?
  • WiiilmaWiiilma Beiträge: 83 [Prominent Wayfarer]
    guzzi_schaub schrieb:
    Hab diese Woch 5 mal über 500 Punkte gemacht und TomTom schreibt ich hätte nur 3 mal gepunktet über 500 Punkte. Kann man diesen Unsinn abschalten?

Man kann in einer Woche nur max. 3 Sterne erreichen.

Abschalten - nein. Ignorieren - Ja
  • guzzi_schaubguzzi_schaub Beiträge: 22 [Master Explorer]
    Nach Wochen des Sternen sammeln ist es nun geschehen! Ich bin über Nacht ein Fitnesslebensjahr jünger geworden. Das ich das noch erleben durfte.:D
  • Jane.hoJane.ho Beiträge: 8 [Legendary Explorer]
    Ich habe seit 2 monaten das gleiche alter von 68 in wirklichkeit bin ich 53. Und trainiere fast jeden tag über 500 fitness punkte. Wieso wird man nicht jünger?
    Hej Jane! Wie entwickelt sich denn dein VO2max Wert? Der ist ja wohl - das glaube ich jedenfalls - für die Kalkulation des Fitnessalters zuständig. Wenn du 50 sein möchtest, dann müsste der Wert bei ca. 33 ml/kg/min liegen. Offensichtlich ist dein Wert noch unter 30, weshalb du dann bei über 60 eingestuft wirst - siehe VO2max Tabelle ...
    07c52d96-4feb-42fe-81ce-7f33668d4d74.jpg
    Ja unter 30 und wie erreicht man da weniger? Also hoher puls trainieren?
    Ich bin kein Experte, sondern ich habe mir zu dem Thema nur einiges angelesen und interpretiere die Einstufung entsprechend, weil ich selbst auch schlau werden wollte wie und warum das Fitness Alter sich bei mir entwickelt oder auch nicht. Bei mir hat dann ein konsequentes Intervalltraining und der ständige Blick auf den VO2max Wert im Urlaub geholfen.
    Danke dir dann versuch ich das auch mal
    Wenn du deine VO2max Werte sehen möchtest, kannst du dich bei Suunto anmelden und dort deinen aufgezeichneten Lauf genauer betrachten (dazu mit RunGap importieren). Bei Suunto wird das vernünftig und transparent ausgewertet, z.B.
    55215914-5a0e-419d-a81d-c7c7bd1f59da.jpg
    Danke du hast mir sehr geholfen
  • WiiilmaWiiilma Beiträge: 83 [Prominent Wayfarer]
    @Jane.ho schau dir mal dein Fitnessalter bzw. Vomax über den Zeitraum "Alle" an. Da bin ich wesentlich jünger bzw. hab höhere Vomax als bei der Anzeige des Jahres oder der Woche.

Außerdem ist mir letztens noch was aufgefallen: normalerweise trainiere ich mit Freestyle (Reiten outdoor) oder Studio (Reiten indoor), laufen tu ich eher selten. Obwohl ich bei meiner Reiterei (wenn ich nicht grad nur einen entspannten Ausritt mache) hohe Pulswerte und hohen Kalorienverbrauch habe, ändert sich nichts an meinem Fitnessalter.
    Letztens war ich "laufen". Schrittmacher war mein Hund mit Arthrose - also eher gemütliches Tempo, dazwischen Schrittpausen, insgesamt etwas über 2 km unterwegs - kann man also nicht wirklich als Training bezeichnen (höchster und Durchschnittspuls sowie Kalorienverbrauch weit unter den Werten einer ordentlichen Dressurstunde) . Aber, mit diesem einen Lauf hat sich meine Vomax verbessert *amkopfkratz*
    Halli willma
    Erstmal danke.
    Ich habe in der handy app nur die option jahr, monat, woche.
    Alle finde ich nicht?
    Lg
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.