Wegefehler melden? — TomTom Community

Wegefehler melden?

sylviamillssylviamills Beiträge: 0 [New Seeker]
Hallo, ich bewege mich mit dem TOMTOM eigentlich nur in Berlin und Brandenburg, allenfalls mal auf dem Wege nach Usedom. Leider ist mir nun schon häufig aufgefallen, dass mein TOMTOM trotz der kostenlosen Aktualisierungen oftmals nicht mehr klar kommt mit bestimmten Strecken aufgrund der teilweise JAHRELANGEN Bautätigkeiten... Das betrifft z.B. den Berliner Ring, eine nicht zustande gekommene Tour zum Maxsee gleich ausserhalb Berlins oder eben die Anfahrt nach Usedom. Kann man das irgendwo melden? Oder ist mein TOMTOM nicht so aktuell, weil ich "nur" das kostenlose Update nutze und keine neue Karte kaufe? Danke und viele Grüsse, Chatita

Kommentare

• LochfrassLochfrass Beiträge: 9,758 Superuser
    Hallo sylviamills
    Wilkommen im Forum wo sich TT Nutzer gegenseitig helfen.

Da nicht ersichtlich ist auf welches Tomtom du die Frage beziehst kann es also sein das du Kartenupdates Kaufen musst(in der regel bei Alten Modellen).
    Mit Mapshare werden keine Neuen Straßen hinzugefügt sondern eher nur geringfügige änderungen wie zb Geschwindigkeiten.

Neuere Navis bekommen ca. alle 3 Monate kostenlose Kartenupdates wo dann auch neue Straßen verzeichnet sind (Livetimemaps).
    Wenn du schreibst um welches Navi es sich bei dir handelt oder welche Kartenversion du installiert hast, bekommst du bestimmt eine bessere Auskunft.

Melden kann man Kartenfehler generell hier. https://www.tomtom.com/mapshare/tools/
  • sylviamillssylviamills Beiträge: 0 [New Seeker]
    Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Es handelt sich wohl um TOMTOM via Live 125. Zumindest anhand der Seriennummer. Müsste ich hier doch mal eine Karte für Berlin & Brandenburg nachkaufen? Danke und LG :8
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 9,758 Superuser
    Ja. ich galube das Via125 hat keine Livetime Maps
    Unter Menü/Einstellungen/Mein gerät und ich sollte die Kartenversion sichtbar sein.

Dann kannst du sie mit dieser Liste vergleichen und weißt in etwa wie alt die Karte ist.
    https://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/7908/~/neueste-karten-für-navigationsgeräte

Eine reine Karte nur für Berlin Brandenburg gibt es so nicht.
    Die kleinste Karte währe dann die D/A/CH (Deutschland/Österreich/Schweiz) Karte. Die Meisten nehmen aber die Europa Karte.
    Hier mal der link zum Shop um die Abdeckung der Karten zu sehen.
    https://www.tomtom.com/de_de/drive/maps-services/shop/travel-map/

Freut mich wenn man dir hier im Forum etwas helfen konnte:$
    Hallo Lochfrass, vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe! Dann verstehe ich jetzt auch, weshalb mein TOMTOM ständig "aussteigt", sobald es auf den Berliner Ring geht oder auch nur annähernd die Grenzen Berlins verlassen werden, denn die Bauaktivitäten scheinen dann für mein Gerät nicht mehr zugänglich gemacht zu werden. Schade. Ich kümmere mich jetzt mal um die Links, die Du mir geschickt hast. Danke nochmal! ;)
  • kumokumo Beiträge: 6,007 Superusers
    Ich habe auch ein VIA 125 LIVE. Allerdings mit aktueller Landkarte.

@Lochfrass schrieb ja bereits:
    Tipp auf Bildschirm -> Einstellungen -> Pfeil am linken Bildrand -> Mein Gerät und ich -> Info zu meinem Gerät

In der fünften Zeile stehen dort die Informationen zur aktuell genutzten Landkarte.
    (Noch) aktuell ist die Version 995... (Mitte/Ende November dürfte eine neuere veröffentlicht werden)
    Version 980 stammt von 11/2016
    Version 960 stammt von 11/2015

Die VIA 1XX Serie ist ja mittlerweile von der Konzeption her sieben Jahre alt. Manche Ladenhüter werden sicherlich noch ihre Kunden finden aber Dienste, die der Wettbewerb für aktuelle Modelle erzwungen hat, waren damals noch nicht üblich. 'Lebenslange' Kartenupdates für die beim Kauf installierte Landkarte gab es wohl erstmals für das Modell VIA 135 M.
  • InvisiblyInvisibly Beiträge: 233 [Exalted Navigator]
    Hallo sylviamills,

ich bin Besitzer eines GO 6100 mit aktueller Kartenversion 995. Ich wohne in Berlin Mitte und fahre regelmäßig in meine alte Heimat nach Usedom und melde auch Kartenfehler über den mapshare reporter. Mit der aktuellen Karte konnte ich keine unlogischen Routenführungen feststellen. Gerade TomTom Traffic funktioniert bei den derzeitigen Vollsperrungen der B111 sehr gut.
    Ich empfehle Dir auch Deine Kartenversion zu prüfen. Eventuell daraus resultierend ein Kartenupdate oder ein neues Navi mit lebenslangen Kartenupdates zu kaufen, damit Du wieder eine optimale Routenführung erlebst.
    Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben! Ich werde nun ein NAVI mit lebenslangem Update kaufen :-) , damit ich nicht mehr auf dem Berliner Ring oder auf dem Weg nach Usedom in der Pampa lande. Beste Grüsse !
  • kumokumo Beiträge: 6,007 Superusers
    Rufe mal beim Kundendienst an.

Deutschland 069 663 08 012
    Mo: 09:00 - 17:30
    Di - Fr: 09:00 - 16:30

Vielleicht gibt es ja ein Treueangebot für dich als Bestandskundin.

Die Bedienung der aktuellen Modelle unterscheidet sich allerdings deutlich von der deines VIA 125.
    Hallo, danke, das ist eine gute Idee, ich probiere das mal mit dem "Treueangebot". Vielleicht hab ich ja Glück. Viele Grüsse und Danke, Sylvia
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.