Bluetooth-Verbindung mit Handy — TomTom Community

Bluetooth-Verbindung mit Handy

ahofbauerahofbauer Beiträge: 4 [Neophyte Traveler]
Hi!

Egal, welcher Anleitung von TomTom ich folgte, es war nicht möglich, den 400/410 mit meinem Handy zu verbinden.

Vorgegangen bin ich allerdings immer so, dass ich die Verbindung vom Rider aus aufbauen wollte, da dieses am Handy nicht zu sehen war.
Allerdings konnte ich auch nirgends eine Option finden, die mich die Sichtbarkeit ändern ließe.

Nach vielem Ärgern und Herumgetippe dann die Offenbarung: Im Menü "Meine Routen" wird Bluetooth automatisch auf sichtbar geschaltet, Handy sieht TomTom und der Verbindungsaufbau kann von letzterem aus gestartet werden.

Ich bin als Profi vom Fach nun wirklich kein Fremder in Sachen Technik, aber das war jetzt viel zu weit entfernt von allem, was man mit gutem Willen als intuitiv bezeichnen könnte.

Ja, die verschiedenen Bluetooth-Protokolle sind teils höllisch schwer halbwegs robust zu implementieren (es gäbe da aber auch bluez, unter Linux) und viele Endgeräte sind ziemlich verbuggt – aber das hier war wirklich ein Problem mit der Bedienung.
Oder, so als Frage fürs nächste Mal, bin ich einfach zu blind, um die Einstellung zu finden?

Kommentare

• PrusseliesePrusseliese Beiträge: 20 [Master Explorer]
    Wir sind gerade im Urlaub. Die Verbindung mit dem mobil Telefon warte sehr hilfreich gewesen. Aber ums verrecken klappt es nicht (mehr). Beide Geräte sehen sich wie von dir beschrieben, ein pass Key wird angezeigt, aber so kann ich den eingeben? So ein Mist.

LG Marion
  • TomDoneTomDone Beiträge: 9,370 Superuser
    Einschalttaste für ca. 30 Sek. drücken bis nach dem Trommeln der Infoscreen erscheint! Danach ab- und wieder einschalten!
    Danke @tomdone

Aber nix zu wollen. Zwei mal probiert, er erkennt das Handy, kann aber die Verbindung nicht herstellen.

Zuhause in Deutschland lieb es prima, da, wo ich es nicht wirklich brauche. Hier, in England Urlaub, so es hilfreich wäre, geht nix.