Zeitweilig Karte wechseln beim Via 135 — TomTom Community

Zeitweilig Karte wechseln beim Via 135

HatheruHatheru Beiträge: 5 [Apprentice Seeker]
Vermutlich ist das eine dumme Frage, aber dennoch: Ich habe ein Via 135, aufdem derzeit eine schöne Westeuropakarte installiert ist. Für eine USA-Reise im kommenden Frühjahr würde ich darauf gerne eine USA-Karte kaufen und installieren. Dasollte kein Problem sein. Die Frage: Kann ich nach Rückkehr die bisherige Westeuropa-Karte wieder laden (mit MyDrive Connect) ohne noch einmal bezahlen zu müssen? Danke im Voraus!

Kommentare

• kumokumo Beiträge: 6,232 Superusers
    Moin,

dein Gerät sollte unter einer Abdeckung an der Unterkante (gegenüber dem Kugelgelenk der Halterung) einen Steckplatz für microSD Karten haben. Handelsübliche 8GB oder größere Speicherkarte einsetzen und dann verbleibt die aktuelle Landkarte im internen Speicher und die zusätzliche Landkarte findet ihren Platz auf dem externen Speicher. Umschalten über den Menüpunkt 'Karte wechseln' in den Einstellungen des Geräts.
  • HatheruHatheru Beiträge: 5 [Apprentice Seeker]
    Vielen Dank für den Hinweis! Dieser Steckplatz hinter dem Eingang des Ladekabels war so gut versteckt, dass ich ihn erst jetzt entdeckt habe. Dann sollte das ja alles kein Problem sein.
    Gern geschehen.

Also hat der VIA 135 den Steckplatz in der Einbuchtung, in die auch das Ladekabel gesteckt wird?

Wieder was gelernt: Mein VIA 125 hat den Steckplatz und den Aufkleber mit der Seriennummer wie geschrieben unter einer mit dem Fingernagel abnehmbaren Abdeckung an der Unterkante.
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,300 Superuser
    Hat das Via 135 keine Lifetime Maps? Aber die SD Karten-Lösung ist schon besser, vor allem, wenn du irgendwann noch mal in die USA fährst und du nicht noch einmal eine aktuelle Karte Kaufen willst.
    Moin,

das VIA 135 M hätte 'Lifetime Maps' für die bei der Auslieferung installierte Landkarte.

Neuere Modelle (z.B. GO520/5200/620/6200) bieten 'Lifetime Maps' zusamen mit 'Weltweiten Karten'.
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,300 Superuser
    Danke für die Info und Klarstellung...
  • JustynaJustyna Beiträge: 4,169 TomTom Moderator
    Hallo Hatheru,

Ich habe im System nachgeprüft und es hat sich erwiesen, dass Deine Westeuropa- Karte noch bis zum 2019-03-14 gültig ist, was heißt, dass die Dir nach dem Rückkehr aus USA wieder angeboten wird.
    Die von Kumo vorgeschlagene Lösung ist aber ganz gut, da Du keine von diesen Karten lebenslang aktiv hast:)

Gruß,

Justyna
    Justyna, danke. Ich denke, ich werde den Weg mit der Speicherkarte gehen. Beim Kauf und Runterladen kann ich dann vermutlich die Speicherkarte als Speicherort angeben? Oder muss die Speicherkarte sich im Tomtom befinden, wenn ich die Landkarte auf der Speicherkarte speichern will?
    Karte für das konkrete Gerät kaufen:
    Auf der Seite https://www.tomtom.com/de_de/drive/maps-services/shop/travel-map/ mit dem Konto einloggen, mit dem du dich auch in MyDrive Connect (MDC) einloggst. Dann sollten nur Inhalte angeboten werden, die mit dem jeweiligen Gerät kompatibel sind.

Speicherkarte:
    Speicherkarte ins Navi einsetzen. Das Navi dürfte anbieten, die Speicherkarte für den Gebrauch im Gerät zu formatieren. Gerät an den PC anschließen, auf dem MDC installiert ist.

Nachdem der Kauf getätigt ist, sollte MDC die Landkarte zur Installation anbieten. Wenn auf dem internen Speicher nicht genug Platz vorhanden ist, dann wird automatisch auf die Speicherkarte gespeichert. Ansonsten hast du die Wahl.

Wichtig: Das Gerät schaltet nicht automatisch zwischen den Landkarten um.
    Dazu musst du in den Einstellungen den Punkt 'Karte wechseln' bemühen.
    Danke, das klingt einfach genug. Wunderbar, wie einem hier geholfen wird!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0