Warntöne und "Mein Standort" — TomTom Community

Warntöne und "Mein Standort"

Hallo Leute, ich besitze ein altes IQ XL Routes mit dem ich sehr gut klar komme. Leider hat das Gerät zu wenig Speicher und ich möchte mir ein neues Navi zulegen bei dem ich Europa komplett habe. Mein altes Gerät hat jedoch Funktionen die ich bei einem neuen nicht missen will. Deshalb meine Frage: Habe ich bei einem neuen Gerät z.B. das VIA 52 oder 53 ebenfalls die Möglichkeit wie bei meinem alten Gerät unterschiedliche Warntöne einzustellen. Bei meinem alten kann ich akustisch unterscheiden ob ich zu schnell fahre, oder ob ein Blitzer kommt oder ein Bahnübergang. Der gewünschte Warnton je Situation kann im Menü einfach programmiert werden. Außerdem habe ich im Hauptmenu im grünen Hilfekoffer den Button "wo bin ich?" der mir meine aktuelle Position mit den Koordinaten anzeigt so dass mir jemand zur Hilfe kommen kann wenn ich irgendwo in der Pampa stehen bleib.
Ich habe in verschiedenen Elektronikgeschäften an den ausgestellten Geräten herum gespielt, aber diese Funktionen nicht gefunden. Verkäufer die ich ansprach waren leider auch nicht schlauer. Telefonisch beim Tomtom Support war leider auch nicht erfolgreich. Ich hatte nicht das Gefühl, dass der Callcenter Agent verstanden hat was ich meinte.
Deshalb mein Versuch über das Forum. Ich würde mich freuen wenn ich so weiter komme. Danke!

Kommentare

• LochfrassLochfrass Beiträge: 9,315 Superuser
    Hi germwei
    Wilkommen im Forum wo sich TT User gegenseitig helfen.

Leider kann man bei den Aktuellen Geräten nichts mehr persönlich anpassen bezüglich der Töne.
    Weder in der Via noch in der Go Reihe.
    Du könntest dir spaßeshalber mal die TomTom Go Mobile App herunterladen. Die kommt den Geräten sehr nahe und hat 75 frei km.
  • germweigermwei Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
    Hallo Lochfrass,
    Danke für Deine schnelle Antwort. Finde es allerdings etwas schwach von Tomtom dass relativ einfache Dinge bei neuen Geräten nicht mehr funktioieren. Der Programmieraufwand kann doch nicht so riesig sein. Da bleib ich erst mal bei meinem IQ XL solang es geht.
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 9,315 Superuser
    Oh ja. Wenn ich mein XL mit mehr rechenpower aufrüsten hätte können und einem frischem Akku dann hätte ich es auch weiter verwendet.
    Mittlerweile habe ich mich aber an das Go 5200 gewöhnt.
    Es wurde schon viel in dieser Richtung im Forum gefordert. Sei es die möglichkeit eigene Farbthemen, Startbilder, Töne oder auch das banale Plane Route mit ...Km/H. Leider wurde nichts davon umgesetzt. Selbst das Darstellen von eigenen Pois ist sehr dürftig gestaltet.
    In diesem Sinne pflege dein Xl ruhig und nutze es so lange es geht und dir reicht
  • germweigermwei Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
    Danke für die Rückmeldung. Ich sehe das inzwischen auch so.:):)
  • VulkanVulkan Beiträge: 270 [Sovereign Trailblazer]
    germwei schrieb:
    ... Ich sehe das inzwischen auch so.
    + 1 :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.