Online Routenplanner von TomTom navigiert anders als das Navi — TomTom Community

Online Routenplanner von TomTom navigiert anders als das Navi

Pat1900Pat1900 Beiträge: 127 [Renowned Wayfarer]
bearbeitet 9. Januar in MyDrive Connect
Weiss jemand warum der online Routenplaner anders navigiert als das Navi? Habe die Karte 9.95 drauf!

Vielen Dank im Voraus!

Kommentare

• Voyager1954Voyager1954 Beiträge: 3,271 [Revered Pioneer]
    Der online Routenplaner hat unter Umständen einen anderen Algorithmus,daher kann es zu Abweichungen kommen. Die Karten sind meistens auch etwas anders ( älter)
  • Pat1900Pat1900 Beiträge: 127 [Renowned Wayfarer]
    Ja, das habe ich bemerkt....der online Routenplaner ist besser... aber mit IQ routes müsste das doch gleich sein...die Karte 9.95 it ja nicht so alt!
  • Es gibt mehrere Gründe u.a.
    - Kartenmaterial (eigentlich müsste die Online Karte neuer sein, wurde hier mal kundgetan. Ob es so ist weiss ich nicht).
    - Routentyp (schnellste, Eco, etc.)
    - Uhrzeit (IQ Routes)
    - Traffic aktiv?
    - unterschiedliche Adressen
    - Gerätesoftware

Beispiel Route...
  • [Gelöschter Benutzer][Gelöschter Benutzer] Beiträge: 5,321 [Revered Navigator]
    Seit Jahren sind die Karten auf den Geräten aktueller als im cleversten Routenplaner.
    Guckst Du hier.

c9bfc96a-5e43-47cd-b47a-b07f8531335f.jpg
    Ich denke aber auch dass die online Karten neuer sind...
    Route zb von Neusiedl am See über Budapest, Debrecen nach Targu Mures in Ro bei Debrecen nimmt das Navi sehr schlechte Wege...der Routenpaner nicht...ich muss dann einen Zwischenpunkt eingeben um ihn zu zwingen so zu fahren wie das normal ist...
    Auch von Busteni nach Brasov nimmt das Navi eine sehr schlechte Strasse...der Routenplaner nicht... das hat mit Verkehrsinfos nichts zu tun, da gibt es keine!
  • mapfanaticmapfanatic Beiträge: 1,700 [Exalted Navigator]
    Pat1900 schrieb:

...da unterliegst Du einem großen Irrtum.
    Der Routenplaner hat weiterhin die map 985!
    Wenn Du die Probleme hast, liegt es an den Einstellungen des Gerätes.
    mapfanatic schrieb:
    Pat1900 schrieb:

...da unterliegst Du einem großen Irrtum.
    Der Routenplaner hat weiterhin die map 985!
    Wenn Du die Probleme hast, liegt es an den Einstellungen des Gerätes.

Komisch, habe die Karte 9.95 mit der Software 17.200 eingestellt auf schnellste Route!
    Wie kann man hier Fotos einfügen?

LG
  • Lorenz1Lorenz1 Beiträge: 570 [Master Traveler]
    Hallo,

mein Rider400 bietet 7 verschiede Routenoptionen an. Nicht nur schnellste und kürzeste. Ich kenne keinen Tourenplaner, der die gleichen Optionen anbietet und dann nach den gleichen Algorithmen die Strecke vorschlägt. Die schnellste Strecke im Tourenplaner ist selbst bei gleicher Karte nicht immer gleich mit der schnellsten Strecke auf dem Navi. Deshalb sollte man jede geplante Tour auf dem Navi genau kontrollieren und evtl. mit dem einen oder anderen Wegpunkt 'nacharbeiten'.

Lorenz
  • KarmuffelKarmuffel Beiträge: 205 [Renowned Wayfarer]
    Es kann auch daran liegen, dass das Gerät nur Verkehr im Umkreis bis ca. 70km berücksichtigt, die Online Version aber den gesamten Bereich. Beispiel: Fahrt von München nach Hamburg. Auf der A7 ist 3h Stau hinter Fulda, auf der Stecke über A9 alles frei.

Das Gerät "sieht" den Stau nicht und führt mich direkt hinein, weil ein Wechsel zur Alternativroute A9 zu spät ist, da ich schon in Frankfurt bin, bis es den Stau bemerkt.
    Mydrive Web hingegen führt mich von Anfang an über die A9.

Tja, wie kann ich diese Erkenntnis von Mydrive vor der Fahrt meinem TT beibringen?

Meine Frage bezieht sich auf TT generell, z.B. Go.
  • [Gelöschter Benutzer][Gelöschter Benutzer] Beiträge: 5,321 [Revered Navigator]
    Karmuffel schrieb:
    Es kann auch daran liegen, dass das Gerät nur Verkehr im Umkreis bis ca. 70km berücksichtigt
    Der Traffic Radius beträgt 120 km und Du siehst den Stau schon im Bamberg.
  • KarmuffelKarmuffel Beiträge: 205 [Renowned Wayfarer]
    Das war ein Beispiel zur Erläuterung. Trotzdem danke. Bamberg wäre auch schon zu spät. Der Radius scheint sich erhöht zu haben - hab's überprüft, und Du hast Recht.
    Das Prinzip in meinem Beitrag bleibt davon aber unberpürt.
    Hallo Mapfanatic!

Ich glaube nicht ich unterliege einem großen Irrtum sondern Du!
    Ich habe auf meinen Navis die Karte 9.95 drauf...so, kuck dir jetzt mal im Internet auf dem Routenplaner die Autobahn A5 im Norden von Wien an...die wird dort verlängert bis fast an die tschechische Grenze... die ist jetzt schon im Routenplaner drauf, aber nicht auf der Karte 9.95!
    Das gleiche hatte ich schon vorher in Ro gemerkt!!!

Der Routenplaner ist aktueller...der wird auf dem aktuellsten Stand gehalten! Das war früher nicht so! Das wird jetzt erst in der Karte 10.00 auf dem gleichen Stand sein!

LG
    auf jeden Fall nicht die Karte 9.85...der Routenplaner ist schon ziemlich aktuell!
    Pat1900 schrieb:
    auf jeden Fall nicht die Karte 9.85...der Routenplaner ist schon ziemlich aktuell!
    Hättest Du den verlinkten Beitrag gelesen, hättest Du Dir diese Antwort sparen können.
    EthoZ schrieb:
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.