Skifahren - Distanzmessung

BabubaerBabubaer Beiträge: 5 [Neophyte Traveler]
bearbeitet 28. Januar in TomTom Adventurer
Warum werden bei der Distanzmessung auch die Liftkilometer mit einbezogen?
Ich finde man sollte wie bei den Höhenmetern für die Distanzmessung nur die mit Ski gefahrenen Distanzen heranziehen!

Kommentare

• JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hallo Babubaer,

Willkommen im Forum!

Die Liftkilometer werden nicht mit in die Distanzmessung einbezogen. Der eingebaute Barometer misst dass Du Dich im Lift bergauf bewegst und wird diese Informationen nicht mit in die Aktivität aufnehmen.

Gruß

Julian
  • BabubaerBabubaer Beiträge: 5 [Neophyte Traveler]
    Das ist richtig für die Höhenmessung, nicht jedoch für die Distanzmessung. In die Distanzmessung fließen auch die in Liften gefahrene Meter ein! Zumindest ist das laut meinen Daten so!
  • FaceSantoFaceSanto Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Babubaer schrieb:
    Das ist richtig für die Höhenmessung, nicht jedoch für die Distanzmessung. In die Distanzmessung fließen auch die in Liften gefahrene Meter ein! Zumindest ist das laut meinen Daten so!

Da muss ich dir recht geben. Ich arbeite gerade an einer Review der Uhr für meinen YouTube Kanal. Pistenkilometer werden nicht errechnet. Zwar erkennt die Uhr die Lifte, rechnet die zurückgelegen Meter aber nicht aus der Gesamtdistanz heraus.
    Das ist schade, da man als Ski/Snowboard-Fahrer ja genau das wissen möchte.

Ein Beispiel meines Tests: Die Adventurer misst 65,84 KM. Eine kostenlose App auf dem Smartphone misst 64,76KM, davon hoch 25,08 KM und 34,96 KM runter. Höhenmeter bei der Adventurer: 7.337m Abstieg. Die App: 7777m hoch und 7130m runter. Über die Genauigkeit kann man ja streiten, aber die App zeigt viel mehr Daten. Leider muss ich aktuell sagen, das eine kostenlose App im Moment besser zum Skifahren/Snowboarden geeignet ist, als die 300 Euro Uhr.

Da muss einfach viel mehr auf Seiten der Software kommen! Ich erhoffe mir durch die neue TomTom Sports App genau diese Verbesserungen. Mal sehen was Ende Januar passiert.
    TomTom Runner GPS
  • BabubaerBabubaer Beiträge: 5 [Neophyte Traveler]
    Hi FaceSanto,

danke für Deine Antwort - genau das habe ich gemeint, als ich sagte die Uhr rechnet die in den Liften zurückgelegten Meter nicht aus der zurückgelegten Gesamtdistanz heraus (hier will man ja nur die Meter auf Skiern wissen).

Was die Uhr jedoch zusätzlich zu Deiner App kann, ist die Herzfrequenz messen - und diese Messung ist meines Erachtens auch ziemlich genau.

Aber auch ich bin auf die neue Version der Software sehr gespannt, denn hier gibt definitiv noch viel Verbesserungspotential!

Gruß
    Babubaer
  • RumpelstilzchenRumpelstilzchen Beiträge: 56 [Apprentice Traveler]
    Hallo miteinander,
    genau so sehe ich es auch! Die Lift Strecken dürfen entweder wie der Anstiehg nicht mit berechnet werden, oder sie müssten getrennt ausgewiesen werden.
    Wann wird das korrigiert?
    Gruß R.
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi Rumpelstilzchen,

ich habe Deinen Kommentar zu diesem Thema hinzugefügt, alleine schon der Übersicht halber. Es ist nicht ratsam wissentlich mehrere Themen zur selben Frage zu erstellen - so würden andere die dieses Problem hier gemeldet haben meine Antwort darauf wahrscheinlich übersehen. Im Übrigen bedauere ich dass ich hier anfangs eine falsche Info gegeben habe - dies war natürlich nicht beabsichtigt.

Ich habe dieses Thema intern weitergegeben, sodass das Team darüber informiert ist. Leider kann ich keine verbindlichen Infos darüber hinaus geben, schlichtweg weil ich diese Infos nicht habe.

Sobald ich mehr weiß, melde ich mich aber sofort bei Euch!

Gruß aus Amsterdam,

Julian
  • RumpelstilzchenRumpelstilzchen Beiträge: 56 [Apprentice Traveler]
    Hallo Tom Tom Team,

der Winter rückt näher - wie sieht es mit dem Bugfix für die Liftkilometer aus?

Gruß, R.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.