Verbesserungsvorschlag MyDrive Connect. — TomTom Community

Verbesserungsvorschlag MyDrive Connect.

linggmlinggm Beiträge: 151 [Renowned Wayfarer]
bearbeitet Dezember 2018 in MyDrive Connect
besonders bei langsamen Anschlüssen wäre eine Connect App auf einem NAS sehr cool.
Z.B. die Synology Diskstation ermöglicht die Installation von Apps.
Dieser App hinterlegt man die Tomtom Kontodaten und sie lädt automatisch ohne PC die Karten in einem festgelegten Zeitfenster (z.B. täglich 23:00 - 06:00) herunter.
Dem Frontend am PC müsste man dann klarmachen, dass die Daten nicht auf dem Tomtom Server zu holen sind, sondern auf dem NAS.
Somit wäre die Updateprozedur selbst an 384 kB/s Anschlüssen rasend schnell ;-).

Kommentare

• TomDoneTomDone Beiträge: 9,348 Superuser
    Das Navi muss dabei nicht angeschlossen sein!
    e6241d2e-53ab-4f13-a88c-11aad0abd5e1.jpg
  • linggmlinggm Beiträge: 151 [Renowned Wayfarer]
    ja, das hat mich zu meinem Vorschlag inspiriert.
    OK, diese neue Funktion schmälert meinen Vorschlag. Und wenn dann auch noch NDS kommt, dann wird es noch weniger relevant...
    Dennoch, mein NAS ist sowieso immer an. Es braucht 5 Watt im Standby und 10W bei Zugriff. Es wäre schon charmanter wenn es das Update holen würde und nicht der PC
    Bei einer 384er DSL Light Verbindung benötigen 6 GB Download ca. 33 Stunden. Das wäre auf dem NAS besser aufgehoben als auf nem PC. Man möchte bei einer solchen Verbindung nicht während der Nutzung des Rechners den Download haben. Der Rechner würde also mehrere Nächte durchlaufen.
    So nebenbei: Ich habe 120mbit. Bei mir sind die Daten schneller geladen als es dann das Tomtom per USB 0,01 reinsaugen kann. Meine Eltern und meine Schwester haben allerdings genau das genannte DSL Light und sie haben keine richtige Alternative.
  • WalterVWalterV Beiträge: 6 [Apprentice Seeker]
    linggm schrieb:
    ... , benötigen 6 GB Download ca. 33 Stunden...

Warum brauchen die Updates so lange? Vergleichsweise bei Onlinespiele mit >30GB braucht es 4 - 6 Stunden. Bei TomTom tröpfeln die Bytes nur...
    Kann man die Geschwindigkeit nicht erhöhen? Wenn man einen Kartenwechsel vornehm muss, dauert das einen halben Tag.
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,273 Superuser
    Hallo,

du schreibst hier in einen 1 Jahr alten Thread... im allgemeinen ist der Download nach 45 Minuten durch... es kommt höchstens vereinzelt nach Kartenaktualisierungen direkt vor einem WE zu Engpässen...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.