Verbindungsabbrüche - Erfolg? Bitte testen... — TomTom Discussions

Verbindungsabbrüche - Erfolg? Bitte testen...

DPoi
DPoi Registered Users Beiträge: 58
Master Traveler
bearbeitet Januar 2019 in TomTom VIO
Hallo,
ich bitte mal alle, die Verbindungsabbrüche mit dem iPhone haben, einen Test durchzuführen.

Heute bin ich mehrere 100 km gefahren und hatte keine Probleme! Trotz Meldungen im Sperrbildschirm, welche die App regelmäßig zum Absturz führten.

Was habe ich gemacht? Ich befasste mich mal intensiv mit den Abläufen und den Einstellungen der App. Bis ich darauf gekommen bin, dass die Anmeldung an das TomTom Konto ja auch eine Onlineverbindung verlangt. Ich meldete mich nun dauerhaft ab. Heute habe ich es wissen wollen und das iPhone im Normalbetrieb laufen lassen, also nix in den iPhone Einstellungen abgestellt und auch kein Flugzeugmodus. Im Flugzeugmodus hat die App ja auch immer tadellos funktioniert!

Ich bitte nun mal alle, die diese Abbrüche festgestellt haben, nachzusehen, ob sich die App am TomTom Konto angemeldet hat. Gebt mal den Satus hier bekannt. Kann ja gut möglich sein, dass Nutzer sich garnicht registriert haben und es bei denen läuft, was ja dann nicht mehr verwunderlich ist. Testet dann mal wie ich im abgemeldeten Modus.

Es klingt für mich verdammt logisch, wenn die App sich dabei verheddert, wenn unterwegs Daten abgefragt werden und diese Kontoabfrage im Wege ist.

Ich bin gespannt. Ich selbst fahre nun nicht jeden Tag um das mal genauer festzustellen. Aber ich werden das bei den nächsten Ausfahrten sehr genau prüfen.

Gruß
«1

Kommentare

• Julian
    Julian Retired TomTom Employee Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi DPoi,

vielen Dank dass Du Deine Beobachtungen hier mit uns teilst!

Ich habe morgen früh eine Besprechung mit den Entwicklern der App, ich werde Deine Beobachtung dort direkt mal ansprechen. Sollten dabei Informationen besprochen werden die für Euch interessant sind, dann werde ich diese gerne hier weiterleiten.

Gruß

Julian
  • DPoi
    Master Traveler
    Hallo,
    heute wieder 200km gefahren, keine Probleme! Komische Geschichte...

Gruß
  • andi25252
    andi25252 Registered Users Beiträge: 50
    Master Explorer
    Bei mir klappts nicht :-( ich habe es wieder mit meinem iPhone 7+ versucht

Konto abgemeldet
    Route zum Dienst geplant
    9:12 los gehts
    9:16 erster Verlust der Verbindung
    nach 5-10 sec von selbst wieder verbunden
    9:19 2. Verlust der Verbindung
    nach 5-10 sec wieder von selbst verbunden
    9:21 endgültiger Verlust der Verbindung
    mehrere Versuche während der Fahrt Verbindung wieder herzustellen scheitern
    9:30 Halt und Kontrolle iPhone: App abgestürzt, startet neu
    9:31 keine Lust mehr weiter zu probieren ....

Grüße
    Andi
  • Julian
    Julian Retired TomTom Employee Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Kommentare.

@Andi: Tut mir Leid zu hören dass dies bei Dir nicht zum Erfolg geführt hat. :(

Könnt Ihr uns bitte wichtige Informationen zu diesem Problem zukommen lassen? Diese werden uns dabei helfen dieses Problem schneller zu beheben, denn anscheinend tritt dieses Problem "leider" nur in einer bestimmten Geräte/Software Kombination auf.

Bitte teilt mir folgende Infos mit:

- meldet Ihr Euch in der App mit der gleichen Email Adresse an, die Ihr auch hier im Forum verwendet? (Bitte keine Email Adressen öffentlich posten da diese Informationen ansonsten von Dritten mißbraucht werden)
    - Welche Version ist auf dem VIO-Gerät installiert? (Diese Information findet Ihr in der App unter "Einstellungen" - "System" - "Info" - "Firmware-Version". Ihr könnt auch gerne einen Screenshot dieser Seite hier mit uns teilen.)
    - Wurde eine Benachrichtigung im Sperrbildschirm angezeigt, als das Problem auftrat? Wofür war die Benachrichtigung? (Email, Anruf, Whatsapp?)

Falls Ihr dies noch nicht getan habt, lasst uns auch bitte wissen welches iPhone Ihr verwendet und welche iOS Version installiert ist.

Gruß

Julian
  • andi25252
    Master Explorer
    Hi Julian,
    die Infos gibt es nachher.

Aber eines wollte ich eh noch vorher schreiben hatte aber grad ein Meeting:

Was ich am komischsten finde ist das es manche Tage perfekt funktioniert hat. Ich habe schon ganztägige Fahrten mit dem Vio und meinem "normalen" iPhone unternommen und da hatte es keinen einzigen Aussetzer. Was hab ich mich gefreut :-) ABER beim nächsten Einsatz war wieder alles wie oben beschrieben. Und das nervt auch tierisch, das es mal geht und mal nicht OHNE was am Szenario oder den eingesetzten Geräten geändert zu haben ... das ist was ich überhaupt nicht verstehe?!?

Bis später
    Grüße
    Andi
    ps
    mein Szenario mit extra iPhone nur zum Navigieren ohne Empfang irgendwelcher Nachrichten klappt immer noch einwandfrei ..... das bringt mich auf eine Idee, ich werde auf dem Heimweg mal mein iPhone7 im Flugmodus nur mit Bluetooth an versuchen, mal sehen wie das wird. Habe ich zwar keine Verkehrsinfo .... aber den Weg nach Hause werde ich gerade so noch schaffen ;-)
  • Julian
    Hi,

vielen Dank für Deine Beschreibung. Ich kann sehr gut nachvollziehen dass dies sehr frustrierend ist!

Du schreibst ja selbst dass dieser Fehler nicht permanent zu reproduzieren ist. Deshalb brauchen wir diese Informationen. Wir können dann z.B. Eure automatischen Meldungen der Abstürze der App finden und auswerten.

Gruß

Julian
  • andi25252
    Master Explorer
    So jetzt habe ich auf dem Heimweg versucht Flugmodus an dann Bluetooth an Verbindung gemacht nach 1 Minute 45 Sekunden Total Absturz der App keine Navigation mehr möglich keine neue Verbindung und das obwohl ja nun definitiv gar keine Nachricht von außen kommen konnte ich gibt das so auf ich mach das nur noch mit meinem andern iPhone 5 das klappt wenigstens :-)

Nun in die Infos die du wolltest App Version 1.2.2 Karten Version 995.8536 Geräte Firmware 3.2.615
    Ich melde mich überall mit dem gleichen E-Mail und Passwort an für alle TomTom Services
    Auf dem iPhone wird das TomTom ja auch angezeigt wenn die Verbindung besteht dort sagt es Model Nummer 4SP00
    Firmware 003.002. 00103
    Hardware Version 0000000006

IPhone 7 Plus
    Modell MN512ZD/A
    Netzbetreiber o2-DE 28.3
    iOS Version 10.3.3 (14G60)

Wenn du mehr willst melde dich
    Grüße Andi
  • HiFi-Mirko
    HiFi-Mirko Registered Users Beiträge: 31
    Outstanding Explorer
    Hallo,

bei mir das gleiche Verhalten mit gleichem Setup wie bei Andi25252

iPhone 7 Plus
    Aktuelles iOS 10.3.3 (Fehler war aber seit iOS 10.2 gleich, seitdem habe ich das Vio)
    Vio 3.2.615 Firmware
    App Version 1.2.2
    Kartenversion (seit heute aktualisiert) 995.8536
    Unter iPhone Info zu finden:
    Vio Modell 4SP00
    Vio Firmware Version 003.002.00103
    Hardwareversion 000000006

Gleiche Mail und Passwort wie im Forum
  • Rallebiker
    Rallebiker Registered Users Beiträge: 121
    Prominent Wayfarer
    Hallo,
    also weiterhin keinerlei Abbrüche.
    Die neue Karte hab' ich noch nicht drauf,
    da mir die GBs für 'n Urlaubsserver zuviel sind.
    IPhone 5SE
    App: 1.2.2
    Karte: 990.8356
    Geräte-Firmware: 3.2.615
  • HiFi-Mirko
    HiFi-Mirko Registered Users Beiträge: 31
    Outstanding Explorer
    Hmmm.... Möglicherweise betrifft das Verbindungsabbruch / App-Absturz-Problem auch federführend iPhone 7 oder 7 Plus Modelle, wenn die 5er funktionieren?
    Kann das mit der Bildschirmauflösung zu tun haben?
  • DPoi
    Master Traveler
    Mit der Bildschirmauflösung kann das nichts zu tun haben! Es sind definitiv Probleme wenn die App irgendwelche Kommunikation über GSM/Bluetooth macht. Dann kommt die App mit den Schnittstellen oder so nicht klar und friert ein.

Ich melde mich mit der gleichen eMail Adresse am TomTom Konto an.
    Neuestes iOS
    Aktuelle Karten
    Aktuelle App
    Aktuelle Vio Firmware
    Bluetooth neu installiert/gekoppelt

Ich bin gespannt was da los ist...
    Gruß!
  • DPoi
    Master Traveler
    andi25252 schrieb:
    So jetzt habe ich auf dem Heimweg versucht Flugmodus an dann Bluetooth an Verbindung gemacht nach 1 Minute 45 Sekunden Total Absturz der App keine Navigation mehr möglich keine neue Verbindung und das obwohl ja nun definitiv gar keine Nachricht
    Hi,
    hast du schon mal versuche die Bluetooth Verbindung kpl. zu löschen und neu installieren/koppeln zu lassen? Das hört sich an wie mein Problem bevor ich das VIO resettet und die Bluetooth Vervindung nneu eingerichtet habe. Es existiert hier eine Beschreibung von mir...

Gruß!
  • Rallebiker
    Rallebiker Registered Users Beiträge: 121
    Prominent Wayfarer
    HiFi-Mirko schrieb:
    Hmmm.... Möglicherweise betrifft das Verbindungsabbruch / App-Absturz-Problem auch federführend iPhone 7 oder 7 Plus Modelle, wenn die 5er funktionieren?
    Kaum, denn wenn mein Handyakku leer ist, switschen wir um auf das iPhone 7 meiner Frau, damit die Fahrt weitergeht,
    und auch da keine Probleme.
  • Julian
    Hallo zusammen,

Danke für Eure zusätlichen Informationen.

Ich habe diese nun an meine Kollegen weitergegeben, die werden Eure Angaben in Ihre Tests mit einfließen lassen.

Sobald es hier weitere, für Euch interessante Infos gibt, werde ich diese mit Euch teilen.

Gruß

Julian
  • DPoi
    Master Traveler
    So.. wieder 200Km gefahren, ohne Probleme der App. Einmal Fragezeichen auf dem Vio... App aber am laufen und alles normal. Das Vio einmal aus und wieder an, geht.

Gruß!
  • DPoi
    Master Traveler
    So, wieder 250km hinter mir. Betriebssystem iOS 11. Seit heute friert die App regelmäßig ein, verliert die Verbindung zum Vio. 5 mal so passiert.

Die App selbst war 3 mal kpl. geschlossen. Wenn ich sie starten wollte, bräuchte ich 2 bis 3 Versuche bis die App wieder normal lief! Danach war die Verbindung zum Vio sofort wieder vorhanden.

Auch hier deutet es ausschließlich auf Probleme mit der App und nicht auf Bluetooth Probleme hin.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die App schlampig programmiert wurde. Ich benutze eine Menge Apps, sowas ist mir noch nicht vorgekommen. Ich kann nur hoffen, das die Programmierer mal in die Strümpfe kommen!!

Gruß.
  • thbrun
    thbrun Registered Users Beiträge: 16
    Outstanding Explorer
    Hallo zusammen
    Ich bin zwar registriert, war aber in der App immer abgemeldet und es funktioniert nie richtig. Ständige Abstürze. Aus meiner Sicht müsste man nach der ganzen Zeit bald daran denken ein Strafverfahren einzuleiten. Es ist nämlich mehr als gefährlich, wenn diese Abstürze während der Fahrt immer wieder passieren. Ich selber hatte schon sehr heikle Situationen, weil ich dadurch unkonzentriert war. Vielleicht würde das etwas nützen. Entweder gibt es dann vielleicht eine Lösung, oder die Gräte müssen aus dem Verkehr gezogen werden!
  • DPoi
    Master Traveler
    thbrun schrieb:
    bald daran denken ein Strafverfahren einzuleiten. Es ist nämlich mehr als gefährlich, wenn diese Abstürze während der Fahrt immer wieder passieren.
    Das sehe ich genauso. Aber das scheint niemanden zu interessieren. Art 'Merkel' - Aussitzen und abwarten - das wird schon.
    Gruß!
  • DPoi
    Master Traveler
    Also, ich habe mir mal die Mühe gemacht, herauszufinden, ob es eine Möglichkeit gib, die Abstürze nachvollziehen zu können. Unter iOS werden Logfiles gespeichert, wenn es ERROR gibt.
    Hier ist eines... und nach ersten amateurhaften Erkenntnissen bestätigt es meine Vermutung dass es mit den Springboard zu tun hat:

Incident Identifier: 590E986C-6E8F-4AD5-BB09-EB849F967065
    CrashReporter Key: 9ad1fd8577bb157a49d09b357ac739cd2c0f8b01
    Hardware Model: iPhone9,3
    Process: TomTom [1060]
    Path: /private/var/containers/Bundle/Application/538B205C-AFF7-4C70-8A2E-0A744ACF33B2/TomTom.app/TomTom
    Identifier: com.tomtom.itunes.scooter
    Version: 480 (1.2.2)
    Code Type: ARM-64 (Native)
    Role: Foreground
    Parent Process: launchd [1]
    Coalition: com.tomtom.itunes.scooter [570]

Date/Time: 2017-09-23 14:57:26.7170 +0200
    Launch Time: 2017-09-23 14:56:36.5310 +0200
    OS Version: iPhone OS 11.0 (15A372)
    Baseband Version: 2.00.01
    Report Version: 104

Exception Type: EXC_CRASH (SIGKILL)
    Exception Codes: 0x0000000000000000, 0x0000000000000000
    Exception Note: EXC_CORPSE_NOTIFY
    Termination Reason: Namespace SPRINGBOARD, Code 0x8badf00d
    Termination Description: SPRINGBOARD, process-exit watchdog transgression: com.tomtom.itunes.scooter exhausted real (wall clock) time allowance of 5.00 seconds | | Elapsed total CPU time (seconds): 3.460 (user 3.460, system 0.000), 35% CPU | Elapsed application CPU time (seconds): 0.028, 0% CPU |
    Triggered by Thread: 0
  • Julian
    Hallo zusammen,

tut mir Leid zu hören dass dieses Problem weiterhin besteht. :( Wir konnten es trotz zahlreicher Tests nicht reproduzieren, was es sehr schwierig für uns macht dieses Problem zu beheben.

@DPoi.

Danke für Deine Infos, ich habe diese heute dem Team übergeben. Leider sind diese Infos noch nicht ausreichend um die genaue Quelle des Problems zu finden. Ein Entwickler bat mich um den kompletten Stacktrace bzw. den kompletten Crashlog. Handelt es sich hierbei um einen Auszug? Du kannst mir die Infos auch gerne via privater Nachricht senden: Link

Gruß

Julian
  • andi25252
    Master Explorer
    Hallo Julian,

persönlich Nachricht geht nicht, darf nur 10000 Zeichen lang sein und so ein Crashfile ist ja hunderte von Zeilen lang ... kann ich dir das ungeöffnete File irgendwie als Anhang schicken ... sind nur 67kb

Grüßle
    Andi
  • Julian
    Hi Andi,

Danke für den Hinweis, dies war mir nicht bewusst!

Einfach eine Email an [email protected] senden. Das sehe ich dann direkt und kann es an meine Kollegen weiterleiten. :)

Gruß

Julian
  • andi25252
    Master Explorer
    Soddele, hab nun ein paar geschickt :-) toitoitoi
  • DPoi
    Master Traveler
    Von mir kommen auch ein Paar kpl. files.

Gruß!
  • DPoi
    Master Traveler
    Julian schrieb:
    Danke für Deine Infos, ich habe diese heute dem Team übergeben. Leider sind diese Infos noch nicht ausreichend um die genaue Quelle des Problems zu finden. Ein Entwickler bat mich um den kompletten Stacktrace bzw. den kompletten Crashlog. Handelt es sich hierbei um einen Auszug?

Hi Julian,
    nein. Natürlich nicht... wäre für diesen tread nicht vorteilhaft alles einzustellen. Deshalb nur der header zur Info.

Gruß!