Rider Aktivhalterung gibt keinen Strom ans Navi ab

Hans Buechel
Hans Buechel Registered Users Beiträge: 2
Apprentice Traveler
bearbeitet Januar 2019 in RIDER
Ich habe gestern mein neues Rider 40 CE eingebaut. Leider gibt die Aktivhalterung keinen Strom ans Navi ab!

Am Stecker des Motorradanschlusskabels liegt (bei eingeschalteter Zündung) eine gemessene Bordnetzspannung von 12V an. Das rote Kabel ist mit dem Pluspol des Standlichts verbunden. Die verbundene Aktivhalterung gibt jedoch keine Spannung an das Navi weiter. Es bleibt nach dem Einsetzen im Akkubetrieb. Die beiden Pins, die den Strom an das Navi weitergeben bleiben gemessen spannungsfrei (welcher Spannungswert müsste dort anliegen?). Die Unterbrechung der Stromversorgung muss sich also innerhalb der Aktivhalterung befinden. Ich vermute, dass mit der Aktivhalterung etwas nicht stimmt. Was kann ich tun?

Kommentare

• Alvo
    Alvo Registered Users Beiträge: 213
    Exalted Navigator
    Hallo Hans,
    das schwarze Kabel ist mit Masse verbunden? Wenn nein, was ich fast nicht glaube, dann schliesse es an Masse an. Ich habe bei mir die Stromversorgung komplett am Standlicht, also Plus und Minus, angeschlossen.
  • lonesomeRider
    lonesomeRider Beiträge: 6,505
    Superuser
    An den Pins der Halterung sollte es was mehr als 5 Volt anliegen...
    Wenn die 5V trotz der 12 Volt Verbindung nicht anliegen sollte es an der Halterung liegen. Die 12 Volt Verbindung hat eine Bajonettverschluss, der muss fest zugedreht werden und ist was schwergängig... 2. muss auch dein Licht Leuchten, das ist je nach Motorrad ja erst so wenn der Motor auch läuft...
  • Hans Buechel
    Hans Buechel Registered Users Beiträge: 2
    Apprentice Traveler
    Na klar, das schwarze ist an Masse und das rote (Plus) am Standlich-Plus angeschlossen.

Es war am Ende tatsächlich eine defekte Halterung. Ich war gerade bei Tante Louise und habe dort ziemlich anstandslos eine andere Halterung bekommen. Angeschlossen, gemessen gut 5V - Alles gut!

Danke für die Tips und danke an Louis für den unkomplizierten Tausch!
  • Alvo
    Alvo Registered Users Beiträge: 213
    Exalted Navigator
    Hallo Hans,

dann ist ja alles gut, wenn alles richtig angeschlossen ist, dann bleibt ja nur noch die Halterung oder, im schlimmsten Fall, das Navi selber.

V. Albrecht
  • Stromhorst
    Stromhorst Registered Users Beiträge: 5
    Master Explorer
    hatte das gleiche Problem,viel probiert sogar (erfolglos) zurück zur Reparatur geschickt, alles unnötiges Theater das nur Zeit gekostet hat.
    ...hab dann einfach eine neue Halterung (von Louis) bekommen und seit dem ist alles i.O.