Sprachsteuerung funktioniert nicht — TomTom Community

Sprachsteuerung funktioniert nicht

Wenn ich den Aktivierungssatz "Hallo TomTom" sage, passiert gar nichts. Ich muss erst per Hand auf Sprachsteuerung klicken, dann geht es.

Mache ich was falsch?

Kommentare

• TomDoneTomDone Beiträge: 9,311 Superuser
    Mach mal ein Reset! Einschalttaste so lange drücken, bis es mit Trommelgeräusch startet
  • PaiperPaiper Beiträge: 199 [Renowned Wayfarer]
    Hallo,

mein GO 6000 "hört manchmal schwer". Ich rede für gewöhnlich schon recht laut.

Abhilfe: Radio ausschalten und (noch) lauter reden oder wie bereits vorgeschlagen ein Reset.

Grüe
    TomTom GO 6000
    TomTom GO Premium X
    TomTom Runner
    Nokia PureView
  • schalte das Navi täglich komplett ab ("ausschalten"), dennoch hatte auch ich heute Abend keine Sprachsteuerung. Ich brauche sie selten, aber heute musst ich sie auch via Menü aktivieren. Schade funktioniert das Navi nicht zuverlässig und es müssen immer diese Resets gemacht werden :

Hoffe das bevorstehende Update bringt auch da mehr Stabilität und weniger Reset's....
  • nohanoha Beiträge: 0 [Novice Seeker]
    Hallo TomTom Gemeinde,

ich habe auch das Problem, dass ich mit "Hallo TomTom" die Sprachsteuerung nicht aufwecken kann. Trommelreset hilft nicht. Vom Support habe ich nur den Hinweis auf einen Werksrest erhalten (will ich aber nicht, da dann ja alle gespeicherten Ziele weg sind).

Wenn ich über das Menü "Sprachsteuerung" meines GO 6000 gehe, klappt alles bestens.

Der Fehler tritt seit dem letzten Update auf und ist permanent.

Hat jemand noch andere Vorschläge oder muss ich wirklich bis zum nächsten Update (wann auch immer) warten?

Go6000 mit Nav 13.057 und Karte v9.35
    Win 7 64bit, GData InternetSecurity CBE 2014, Firefox 31
  • AndiAndiAndiAndi Beiträge: 11,281 Superusers
    Hallo noha,

willkommen im Forum!

Folgendes muss eingestellt sein:
    • Land und Sprache auf Deutsch
    • Computerstimme ausgewählt (also Yannik)
    • HalloTomTom muss in den Einstellungen / Sprachsteuerung aktiviert sein

Wenn das alles gegeben ist, sollte es gehen. Hilft der Trommelreset nicht, bleibt nur der Werksreset.  :(

LG
    Andreas
  • Voyager1954Voyager1954 Beiträge: 3,264 [Revered Pioneer]
    Nicht so bockig sein und den Reset machen hat in vielen Fällen geholfen .

Gruss Voy
    IPhone X Max und Ipad 4 mit diversen Navi Apps Hyundai i30N ( 275PS) Performance mit TT Live Service im Werksnavi Karten von Here
    Hallo AndiAndi,

danke für Deine Hinweise.

Das war es: Nach dem letzten Udate war der Aktivierungssatz in den "Einstellungen" abgeschaltet. Da muss man erst mal drauf kommen.

Jetzt geht wieder alles.

Man lernt eben nie aus und dank qualifizierter Helfer hier im Forum findet sich auch (fast immer) eine Lösung.

MfG noha :p

[url=https://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/6143"; target="_blank]https://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/6143[/url]

Verbesserungen an der Sprachsteuerung
    Bei Geräten mit Sprachsteuerung wird mit dieser Veröffentlichung die Leistung der Sprachsteuerung verbessert. Es werden dadurch zudem mehr Sprachen für die Sprachsteuerung verfügbar.

Die Sprachsteuerung ist jetzt auf Tschechisch, Dänisch, Niederländisch, Englisch (GB), Finnisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Spanisch, Schwedisch und Türkisch verfügbar.

Hinweis: Der Aktivierungssatz ist nach diesem Software-Update standardmäig deaktiviert. Sie können den Aktivierungssatz im Einstellungsmenü aktivieren bzw. deaktivieren.
    Hallo Voyager1954,

so richtig verstehe ich nicht, warum man sich als "bockig" bezeichnen lassen muss nur weil man wegen eines Werksreset nicht alle Eingaben (z.B. "meine gespeicherten Orte") noch einmal einspielen will. :8

Ich finde, es gibt qualifiziertere Antworten, die hilfreicher sind und wenn man keine wirklichen Lösungsvorschläge hat sollte man nicht jeden Beitrag kommentieren.

MfG noha ;)

Hallo TomDone,
    danke für den Link. Alles wieder ok.
    Mfg noha

Bitte!

BTW du kannst schon die neue Karte installieren ;)
  • PowerhumpePowerhumpe Beiträge: 0 [New Seeker]
    Super .. das hat geklappt !
  • PlecierePleciere Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    Die Sprachsteuerung vom TomTom 6100 ist unbrauchbar.

Ein TomTom-Mitarbeiter hat mir empfohlen die Lautstärke unter 50% zu stellen. absoluter Blödsinn. TomTom sollte ein Beispiel an Garmin nehmen.
  • TomTom wann wird da mal was gemacht? Das Problem besteht schon länger!
  • Manni5000Manni5000 Beiträge: 3 [Neophyte Traveler]
    Hallo,ich habe gar keinen "yannick" habe nur lisa und Werner-was jetzt?
    Hallo TomDone,
    ich hoffe sehr, dass ich die Stimme von Yannick und Anna über den Support bekommen kann.
    Eigentlich schade, das eine einbaute Funktion nicht von Beginn an genutzt werden kann, ohne zusätzliche Anstregungen.
    Ich bedanke mich aber jetzt schon mal für den Hinweis und melde mich nach geglücktem "Einbau".
    MfG.Frank
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,266 Superuser
    Dein Gerät ist dann nicht für den deutschen Markt ausgeliefert worden... das Problem ist also dein Händler... Da ist Sprachsteuerung recht viel Platz braucht, sind nicht mehr installiert als nötig...
    ....Ja gut-oder eben nicht-aber wie kann ich es im Vorfeld erkennen-war ein Neukauf über Ebay....russischer Händler in Berlin...:(
    Kann ich die Stimmen aus dem Ausland löschen,wie etwa die ganzen Englischen+Amerikanischen,Neuseeland,Spanien etc?
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,266 Superuser
    Wenn du am Montag den Support anrufst, werden dir dort die notwendigen Stimmen freigeschaltet und dann kannst du diese auch installieren und nutzen...
  • JustynaJustyna Beiträge: 3,297 TomTom Moderator
    Hallo Manni5000,

Ich habe Dir schon Anna gutgeschrieben. Spiele diese Stimme aufs Navi auf und die Sprachsteurung muss funktionieren!

Gruß,

Justyna
  • Mike18Mike18 Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    Habe auch seit Kauf des Go5100 Probleme mit der Sprachsteuerung.
    Verwende Yannick, soll ich Anna installieren für eine Besserung?

MfG
    Michael
  • Bernd MoosmannBernd Moosmann Beiträge: 12 [Outstanding Explorer]
    Hallo,
    ich habe für mein TT go 520 WWIFI weder die Sprache Yannick noch Anna.Habe jetzt schon stundenlang das Netz Forum und die TomTom Seiten abgesucht. Leider war beim Support keiner mehr zu erreichen. Meine Sprachsteuerung funktioniert nur auf Englisch weil vermutlich die Sprachen fehlen. Wir wollten spätesten am Sonntag in Urlaub fahren und es wäre toll wenn die Sprachsteuerung bis dahin funktioniern würde. Bitte helft mir. Im Downloadbereich werden die Sprachen nicht angeboten.

Vielen Dank im Voraus
  • Art VandelayArt Vandelay Beiträge: 221 [Renowned Trailblazer]
    Das sind zwei Dinge, die nichts miteinander zu tun haben. Die Sprachsteuerung, mit dem DU dem Navi Befehle kommandieren kannst, funktioniert nicht. Bemüh dich erst gar nicht, weil das ist ein einzige Qual, bis man irgendwann resigniert aufgibt. Spar dir die Zeit.

Das andere ist die Sprachausgabe von Anweisungen mit den Stimmen Yannik oder Anna. Hier kann dir tatsächlich nur der Support helfen. Die solltenn hier auch mitlesen, aber eher nicht übers Wochenende. Verwende halt eine Stimme, die nur vorgefertigte Phrasen vorlesen kann.
  • Bernd MoosmannBernd Moosmann Beiträge: 12 [Outstanding Explorer]
    Hallo Art Vandelay,
    danke für Deine schnelle Antwort. Komischerweise funktioniert die Sprachsteuerung in Englisch, obwohl ich kein Muttersprachler, bin sehr gut . Heist das TT verteht von mir jeden Befehl ohne zu murren. Müsste doch auch in Deutsch möglich sein. Wenn ich auf deutsch umschalte bekomme ich die Meldung das die Sprachsteuerung abgeschaltet wird weil meine Displaysprache nicht unterstützt wird. Laut einigen Beiträgen im Netz oder hier im Forum braucht man eine Computersprache die aber nicht zum download angeboten wird. Laut der Internetseite vomn TT funktioniert die Sprachsteuerung auch auf Deutsch. Ich habe aber komischerweise über das Upgradeangebot von TT eine holändische Ausführung bekommen.
    Vieleicht meldet sich ja Jemand von den Moderatoren.
    Gruß Bernd
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.