POI Suche Dm-Drogeriemarkt — TomTom Community

POI Suche Dm-Drogeriemarkt

Hallo,

habe mein Navi ganz neu und eine praktische Frage: Ich bin oft unterwegs und kaufe dann oft unter anderem bei dm ein. Leider kann ich bei diesem Tom Tom nicht nach "dm" suchen. Als Ergebnis bekomme ich, dass es keine Orte und keine POIs gibt mit diesen Wortanfang. Ich kann die Filialen darüber finden, dass ich "drogerie" als Suchwort eingebe. Da bekomme ich dann aber alle Drogerien und Apotheken in der Umgebung, was dann viel Zeit kostet, die Filiale aus dem ganzen Gewürst rauszufinden.
Also wo liegt der Fehler - die Einträge von dm beginnen nämlich mit dm, nämlich "dm-Drogeriemarkt". Finden tut sie die Suche aber dennoch nicht?

Noch eine Kritik zur Suche im Vergleich zu meinem letzten Navi. Der TomTom findet Dinge nur dann wenn man den richtigen Wortanfang wählt. Also bei Bad Gastein, geht es nicht, wenn ich "Gastein" eingebe - ich muss auch noch das "Bad" eingebe. Keine große Sache aber nervig. Oder mach ich was falsch?

Viele Grüße und besten Dank

ksai

Kommentare

• kumokumo Beiträge: 6,030 Superusers
    Moin,

das simple Minuszeichen macht den Unterschied:
    Mit dem Suchbegriff DM- wird mein Go5200 fündig.
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 10,026 Superuser
    Hallo ksai
    Wie reagiert dei Navi wenn du Dm und dann ein Leerzeichen oder ein Bindestrich eingibst.
    Mein 5200 Zeigt dann die Märkte an. Unmittelbar nach dem Leerzeichenoder Bindestrich. Siehe Anhang.
    Besteht Online Verbindung?
    Und ob man nun Bad Gastein eingeben muss. So viel anstrengender ist das nun auch nicht.
  • GewOGewO Beiträge: 39 [Outstanding Wayfarer]
    Hallo ksai ich habe das TT 1005 ich gebe im live dienst in der nähe suchen : dm ein und habe 5 dm Märkte in der näheren Umgebung als Ergebnis .bei Gastein gebe ich Österreich als Land ein dann Gastein der 1. TT Vorschlag ist dann Bad Gastein.
    ich habe in den letzten Jahren Neue hochwertige TT Geräte gekauft und zurückgeschickt . Das alte Go Live 1005 ist für mich immer noch das beste Gerät .
  • ksaiksai Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
    Okay, danke. Das war schnell und hilfreich.

Ganz verstehn tu ich es nicht - es fängt ja trotzdem mit dm an und er findet es auch auf der linken Seite, wenn ich es schonmal als Ziel gewählt habe ohne den Bindestrich.

Am Computer würde es mich sicher nicht nerven, wenn ich Bad auch noch eintippen muss, im Auto wenns schnell gehen muss schon. Aber ich denke das ist verkraftbar.

Andere erste Eindrücke: Navigation schnell und gut, Farbgebung anders als bei meinem alten auch gut. Nervig: Das Gerät macht einen leisen Summton, wenn es eingeschalten ist. Ist das normal? Da kauft man sich extra einen geräuschlosen Laptop und isoliert sein Haus, und dann summt der Navi... ;(
    Auch schade: Mein alter hatte noch ein paar kleinere Apps, wie z.B. einen Wecker oder Taschenrechner. Fand ich praktisch.

Viele Grüße

Ksai
  • s-i-g-g-is-i-g-g-i Beiträge: 7,302 Superuser
    Na ja Bad Gastein fängt nun mal nicht mit G sondern mit einem B an, Bad Wurzach, Bad Waldsee usw. sind auch schneller gefunden wenn man eben mit dem ERTSNAMEN ---dem "Bad" anfängt.
  • ksaiksai Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
    Genau, fängt mit Bad an wie zig anderes Städte auch. Deshalb würde es ja Sinn machen, dass man nach Wortteilen und nicht nur nach Wortanfängen suchen kann. Andere Navis - mit bedeutend weniger Rechenleistung - können das.
  • s-i-g-g-is-i-g-g-i Beiträge: 7,302 Superuser
    ksai schrieb:
    Genau, fängt mit Bad an wie zig anderes Städte auch. Deshalb würde es ja Sinn machen, dass man nach Wortteilen und nicht nur nach Wortanfängen suchen kann. Andere Navis - mit bedeutend weniger Rechenleistung - können das.
    Was meinst du mit Wortteilen ? Bei Gas oder Gast kommen unzählig viele Vorschläge. Wenn du mit G anfängst , dann das a , dann das s usw. hinzu fügst kommst du auch auf Gastein , aber erst wenn du es vollkommen ausgeschrieben hast und dann noch nach unten scrollen mußt. Das ist nun mal das falsche Gastein weil die Ortschaft die du suchst eben Bad Gastein heisst. Vor allem find ich die Suche über das Bad voraus deutlich effektiver. Schon bei Bad Gas kommt das richtige. Allerdings müßte TT da schon noch an der einen oder anderen Stelle nachbesser, das geb ich gerne zu !;) Gerade bei dem Beispiel kommt etwas das ich schon öfter beobachtet habe und sich mir die Logik oder Unlogik die dahinter steckt einfach nicht erschließt !;) Bei "Bad Ga" kommt Galgenhöfe bei Bad Wurzach ?? Vermutlich weil es das nächst mögliche von meinem Standort ist. Gibt man Galgenhöfe auch ein hat man das gleiche Ergebnis. Ist ein Teilort von Bad Wurzach, von dem her auch nicht schlecht wie Galgenhöfe gefunden wird !;);)
    Übrigens bei "Gast bad" (das sind die Wortteile;)) kommt man auch relativ schnell auf Bad Gastein;)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.