dringender Wunsch: Vorlesen von Warnungen!

Gestern wurde mir in der Routenleiste ein Ausrufezeichen angezeigt.
Wenn man wissen will, was sich dahinter verbirgt, muss man das Symbol anklicken und es erscheint eine Textmeldung (hier: Gegenstände auf der Fahrbahn).
Diese Vorgehensweise ist mit einer erheblichen Ablenkung vom laufenden Straßenverkehr verbunden!

Wenn die Warnungen nicht vorgelesen werden, sind sie m.E. ziemlich nutzlos!

Ich weiß, dass dieses Thema früher schon behandelt wurde. Der letzte Eintrag ist schon älter und es hat sich immer noch nichts getan.

Vielleicht finden sich hier ja Gleichgesinnte, die sich dem Wunsch anschließen.

Kommentare

• InvisiblyInvisibly Beiträge: 225 [Exalted Navigator]
    Ich bin sehr dafür!
  • DagobertDagobert Beiträge: 3,217 Superuser
    superpucky schrieb:
    Wenn man wissen will, was sich dahinter verbirgt, muss man das Symbol anklicken und es erscheint eine Textmeldung (hier: Gegenstände auf der Fahrbahn).
    Diese Vorgehensweise ist mit einer erheblichen Ablenkung vom laufenden Straßenverkehr verbunden!

Ich weiß, dass dieses Thema früher schon behandelt wurde. Der letzte Eintrag ist schon älter und es hat sich immer noch nichts getan.

kann man nicht in Einstellungen auswählen dass man die Warnungen vorgelesen bekommt...?

_____________________________________________________________________________________________

Dagobert. Tom Tom GO App

• DagobertDagobert Beiträge: 3,217 Superuser
    superpucky schrieb:

Bei mir aufm TT GO App kann ich auswählen:
    3cbaef2f-3ab4-4d1c-b87a-127649c4a564.png

_____________________________________________________________________________________________

Dagobert. Tom Tom GO App

• kumokumo Beiträge: 5,877 Superusers
    GO 5200

Menü -> Einstellungen -> Töne und Warnungen -> Schalter 'Verkehrswarnungen vorlesen' (ganz unten)

Das sollte beim GO 5100 genauso sein.

Matthias
  • Es werden nur Verkehrsstörungen vorgelesen (ist nur ein Hinweis), Warnungen werden nie vorgelesen. Bei Stau auch nur wenn viel zu schnell gefahren wird gemäss Moderator, auch bei mir nie eine piep oder Meldung dazu.

Kurz: mir wurde noch nie eine Warnung vorgelesen.

Es gäbe zahlreiche Verbesserungen, nur macht TomTom sehr wenig für die User :(
  • superpuckysuperpucky Beiträge: 128 [Prominent Wayfarer]
    Ihr habt alle recht!
    Man kann tatsächlich einstellen, ob Warnungen vorgelesen werden sollen.
    Nützt aber nichts! Es werden nur Warnungen vor Radarkameras vorgelesen!
    In einem früheren Beitrag habe ich gelesen, dass die Funktion von TT deaktiviert wurde.
    Vielleicht gibt es ja von Julian mal eine Info über den Stand :8
    Dass z.B. nur ein Ausrufezeichen angezeigt wird, ist nicht wirklich hilfreich. Dahinter kann sich alles mögliche verbergen.
    Wenn man genaueres wissen will, muss man zweimal auf das Display drücken, was aber zuviel Ablenkung vom Verkehrsgeschen bedeutet!

Viele Grüße an alle,

Paul.
  • BlackDevilBlackDevil Beiträge: 200 [Renowned Wayfarer]
    Also Verkehrsmeldungen werden bei mir nur vorgelesen, wenn diese Neu während einer Routenführung hinzugekommen sind.
    Eine akustische Warnung bei Stauende funktioniert nach wie vor garnicht. Dipslay leuchtet zwar auf aber nichts passiert kein Ton!
    Das Vorlesen der Verkehrsmeldungen sind gut aber viel zu lang, sobald eine Routenanweisung diese Kreuzt fängt das Gerät an die Meldung erneut vorzulesen. Und die vorgelesene Meldung ist extrem zu lang. Bei Stau im vorraus oder auch Hinweise, Ausrufezeichen müsste das Gerät normalerweise kurz bevor man dort ankommt 2km diese nochmal durchgeben bzw. akustisch darauf hinweisen.
    Ich hatte das Problem schon damals das eine Falschfahrermeldung anlag und das TomTom nichts gemacht hat trotz der Meldung. Zum Glück werden bei mein Festinstallierten Navi solche Gefahren sofort vorgelesen.
    Bin schon etwas verwundert darüber, dass die Reaktionen auf diese Beiträge so spärlich sind.

Findet Ihr dieses Feature gar nicht so wichtig? :?

Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen! :)

Grüße ans Forum.
  • CGNSpotterCGNSpotter Beiträge: 55 [Outstanding Wayfarer]
    @superpucky: Ich würde vermuten, dass die spärlichen Reaktionen nicht zuletzt daran liegen, dass die meisten hier schon länger im Forum sind / Tomtom nutzen.

Und wer ein bisschen die Geschichte verfolgt, weiß, dass seit Jahren z.T. nicht mal grundlegende Funktionen fehlerfrei (oder überhaupt) bereitgestellt werden können, die gewisse andere Navis schon vor 10 Jahren hatten. Da hat man es schon weitgehend aufgegeben, nach 'advanced features' zu fragen.

Man freut sich, wenn das Ding halbwegs läuft und nicht zu oft abstürzt, und dass TT live traffic funktioniert.
  • BrowsercheckBrowsercheck Beiträge: 64 [Renowned Wayfarer]
    Noch schlimmer. Man hat nicht nur die Hoffnung aufgegeben, sog. "advanced" Funktionen zu erhoffen. Auch Funktionen, die a) selbstverständlich sind und b) m.W. auch ursprünglich beworben wurden, haben nie oder nie richtig funktioniert.
    Aber was solls. Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Das nächste Navi muss ja nicht mehr unbedingt eines von TomTom sein.
    Hoffnung bloß nicht aufgeben ...
    Beharrlich weiterfragen !!!

Steter Tropfen höhlt die Leber! :)
  • EL LOBOEL LOBO Beiträge: 151 [Renowned Wayfarer]
    superpucky schrieb:
    Hoffnung bloß nicht aufgeben ...
    Beharrlich weiterfragen !!!

Steter Tropfen höhlt die Leber! :)

Bin jetzt auch schon eine weile hier im Forum habe mich aber zurück
    gezogen und lese fast nur noch mit.

Ist doch wie beim alten Auto, gehasst und geliebt.
    Neues was stabil laufen tut, können wir glaube vergessen.
    So wie die damalige Werbung es versprochen hat hat das GO 6100 bis heute nicht erreicht, leider.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.