Keine Staumeldungen A42 Castrop - Gelsenkirchen — TomTom Community

Keine Staumeldungen A42 Castrop - Gelsenkirchen

Hi, nachdem ich probeweise die TomTom App hatte, bin ich sicher:
Auf meinem TomTom Start 52 - mit aktueller Software und aktuellen Karten - erhalte ich keine Staumeldungen
auf der A42.
Auch war ich überrascht, dass die APP in Gelsenkirchen umfangreiche 3D - Gebäude zeigt, auch hier: Fehlanzeige
beim Start 52.

Bitte beheben.

Gruß
Wuschel

Kommentare

• [Gelöschter Benutzer][Gelöschter Benutzer] Beiträge: 5,321 [Revered Navigator]
    Wuschel_ schrieb:
    Hi, nachdem ich probeweise die TomTom App hatte, bin ich sicher:
    Auf meinem TomTom Start 52 - mit aktueller Software und aktuellen Karten - erhalte ich keine Staumeldungen
    auf der A42.
    Im Gegensatz zur App hat ein Start 52 kein TomTom (Live) Traffic.

Siehe auch hier:
    https://de.discussions.tomtom.com/kartenqualitaet-kartenkauf-und-installation-115/navigation-ueber-eine-abgerissene-bruecke-in-linz-987678/index1.html#post1104057
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi,

wie EthoZ richtig angemerkt hat, hat Dein START 52 keine Datenverbindung um die Verkehrsinformationen zu erhalten.

Da das START ein Einsteigermodell ist, beinhalten die Landkarten auch keine 3D Gebäude.

Wenn Du beides wünscht, dann würde ich Dir zu einem anderen TomTom raten, z.B. dem GO 520 oder dem VIA 53. Beide Geräte verfügen über die gewünschten Inhalte.

Gruß

Julian
  • Wuschel_Wuschel_ Beiträge: 10 [Legendary Explorer]
    Danke für Eure Aufklärung. Auf 3D-Gebäude werde ich dann verzichten müssen.
    Zu den fehlenden Stau-Meldungen: Was macht dann TMC?
    Das "uralte" TomTom Go XXL meiner Frau hat auch "nur" TMC und zeigt dort die Staus.
    TMC mag ja schlechter sein als Traffic, aber ein paar Staus am Herner Kreuz zur rechten Zeit sollten doch auch über TMC reinkommen, oder? Zumal das beim Gerät meiner Frau funktioniert?!
  • BlackDevilBlackDevil Beiträge: 200 [Renowned Wayfarer]
    Also bei Navis, die Verkehrsmeldungen nur über TMC beziehen kann es bis zu 45 min dauer bis du alle Meldungen erhalten hast.
    Es hat in diesem Fall nichts mit dem Gerät zu tun sondern, ob beide Geräte vom gleichen Radiosender die Meldungen empfangen, dazu muss natürlich auch kontinuierlich ein guter UKW Empfang am Navigationsgerät vorliegen und das ist aus Erfahrung bei Navis auf Autobahnen mit Wurfantenne, oder im Ladekabel integriert nirgends gut.

Also deine Faktoren die du Berücksichtigen musst:
    - Dauer der Datenübertragung von TMC zu deinem Gerät ~ 45min
    - Signalqualität UKW Radio welcher TMC Meldungen ausstrahlt
    - Position der Wurfantenne
    - Umgebungen (Stadt, Autobahn, Landstraße)

Aus diesem Grund ist TMC sehr ungenau, aufgrund der Datenverarbeitung und schon überaltet. TMC Pro - jetzt Here Traffic ist eine erweitere Form des TMCs was eine höhre Datenrate bietet und diese sich auch am Empfang der Meldungen widerspiegelt. Diese Daten sind genauer als die von TMC. Allerdings bietet TomTom TMCPro nicht an - weil das Lizenztechnisch teuer ist und auch der eigene Verkehrsdienst verkauft werden möchte.

Wie schon geschrieben, wenn du eine genaue und präzise Stauansicht haben möchtest kommst du an ein LIVE gerät nicht herum.
  • Wuschel_Wuschel_ Beiträge: 10 [Legendary Explorer]
    Danke für Eure ausführlichen Erläuterungen.
    Da muss ich halt nicht länger nach Fehlern suchen ;-)
    Ein anderes TomTom-Gerät kommt im Moment aber eher nicht mehr für mich in Frage.
    Leider haben die aktuellen Modelle meine zuvor geliebte Bedieneroberfläche nicht mehr und ich empfinde zumindest mein Gerät als "Träge" bei der Bedienung (Eingabe der Städte, aber auch Reaktionen auf Tasten).
    Auch empfinde ich die Preise als recht happig.
    Und durch die Vergleiche mit mehreren Smartphone-Apps tendiere ich jetzt eher zur TomTom-App.
    Im Moment fahre ich bei zeitkritischen Strecken häufig mit 2 Navi-Systemen, mein TomTom und GMaps auf dem Smartphone. So vermeide ich z.B. auch die zumindest zur Zeit manchmal "verwegenen" Routen von TomTom.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.