TOMTOM XL IQ-Routes erkennt TMC Sender nicht — TomTom Community

TOMTOM XL IQ-Routes erkennt TMC Sender nicht

JUGJUG Beiträge: 6 [Master Traveler]
bearbeitet 18. Januar in XL / XXL / ONE / Start (HOME)
Hallo Forum,
ich habe ein Problem mit dem TOMTOM XL-Routes. Das ist zwar schon etwas älter, aber hat bisher gut funktioniert.
Jetzt erkennt das Gerät nicht mehr den TMC-Sender für den Verkehrsfunk. Auch der entsprechende Balken am rechteb Bildrand ist verschwunden. Ich dachte zunächst, dass das an dem Kabel liegt, dass sich langsam aufgeribbelt hat.
Ich habe daher ein neues Kabel (Zigarettenanzünder, TMC-Sender) gekauft, leider sehe ich immer noch keinen Verkehrsfunk-Balken.
Update auf aktuelle Software version und Reset des Gerät beheben das Problem nicht. Gibt es einen Trick, dass damit Gerät den Sender wieder erkennt?

Kommentare

• BemboBembo Beiträge: 11,895 Superuser
    Hallo Jug,
    herzlich willkommen im Forum.
    Stimmt die Ländereinstellung ?
    Mach mal eine Werkrückstellung auf Standard. Dabei sollte das Kabel am Navi angeschlossen sein.
    Melde dich dann wieder an. (Dienste)
    mfg. Bembo
  • hajuehajue Beiträge: 1,831 Superuser
    Bembo schrieb:
    ...
    Stimmt die Ländereinstellung ?
    Mach mal eine Werkrückstellung auf Standard. Dabei sollte das Kabel am Navi angeschlossen sein.
    Melde dich dann wieder an. (Dienste)
    mfg. Bembo

Hallo Bembo, er hat ein XL IQ Routes mit TMC.

Gruß
    Hans-Jürgen

Link zum Support

Deutschland: 069 663 08 012 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16:30 Uhr
    Deutschland: 069 6680 0915 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Österreich: 0810 102 557 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Schweiz: 0844 0000 16 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr

- Habe ich Ihre Frage erfolgreich beantwortet? Klicken Sie bitte auf "Als Lösung akzeptieren"
  • JUGJUG Beiträge: 6 [Master Traveler]
    Hallo zurück,
    leider hilft mir das noch nicht.
    Ich habe ein TomTom XL2 IQ Routes edition.
    Wenn ich das Gerät mit dem neu gekauften TMC-Sender verbinde (Zigarettenanzünder-Stecker) leuchtet die grüne Diode am Stecker.
    Wenn ich dann Einstellungen/Standard wiederherstellen mache und dann den Anfangs-Dialog durchlaufe habe ich das Problem nicht gelöst.
    JUG schrieb:
    Hallo zurück,
    leider hilft mir das noch nicht.
    Ich habe ein TomTom XL2 IQ Routes edition.
    Wenn ich das Gerät mit dem neu gekauften TMC-Sender verbinde (Zigarettenanzünder-Stecker) leuchtet die grüne Diode am Stecker.
    Wenn ich dann Einstellungen/Standard wiederherstellen mache und dann den Anfangs-Dialog durchlaufe habe ich das Problem nicht gelöst.

Hallo Jug
    also du hast dein Navi auf Standard rückgesetzt. Musst du den dich nicht im Navi unter Einstellungen wieder Anmelden ? Mit e-mail und Passwort ?

http://download.tomtom.com/open/manuals/xl_live/refman/TomTom-XL-LIVE-de-DE.pdf
    mfg. Bembo
    So wie ich es verstehe, sollte der TMC Empfänger so funktionieren und dann die Verkehrsmeldungen anzeigen.
    Zumindest was das meiner Erinnerung nach so. Ich das Gerät auch über das USB-Kabel am Computer anschließen, z.B. für Karten-updates.
    Dafür muss ich mich natürlich anmelden. Aber was soll das dann bringen?
    Lochfrass schrieb:

ja genau, das sieht so aus, genauer gesagt war es dieses hier: https://www.amazon.de/gp/product/B005GT2QLQ
    JUG schrieb:
    So wie ich es verstehe, sollte der TMC Empfänger so funktionieren und dann die Verkehrsmeldungen anzeigen.
    Zumindest was das meiner Erinnerung nach so. Ich das Gerät auch über das USB-Kabel am Computer anschließen, z.B. für Karten-updates.
    Dafür muss ich mich natürlich anmelden. Aber was soll das dann bringen?

Was soll das den bringen ?
    Ob du im Navi anmelden musst kann ich nicht mehr Sagen. (Zu lange her)
    Bei neueren Navi muss man sich nach einer Werkrückstellung im Navi erneut anmelden. e-mail + Passwort.
    Wenn man das nicht macht hat man keine Dienste.
    mfg. Bembo
    Habe da etwas gefunden. Normal das Kabel verbinden. Dann sollte eine TMC Leiste kommen. Und automatisch Radiosender mit TMC finden soll.
    Anscheinend hast du Strom auf dem Zigarettenanzünder Stecker. Sonst würde die LED nicht grün Brennen.
    Wieso das bei dir nicht funktioniert ?
    Bembo schrieb:
    Habe da etwas gefunden. Normal das Kabel verbinden. Dann sollte eine TMC Leiste kommen. Und automatisch Radiosender mit TMC finden soll.
    ja, so war das früher immer, aber jetzt nicht mehr, das ist ja gerade mein Problem. Strom ist auf der Steckdose, das ist nicht das Problem.
    JUG schrieb:
    Bembo schrieb:
    ja, so war das früher immer, aber jetzt nicht mehr, das ist ja gerade mein Problem. Strom ist auf der Steckdose, das ist nicht das Problem.

Ich vermute bald, das im Navi etwas defekt ist. Eine Reparatur würde sich nicht lohnen.
    Ob es nicht bald besser ist ein neues Navi zu Kaufen ? Wo Karten und Radar Lebenslang dabei sind ?
    Und die Verkehrsinfo würdest du auch viel schneller erhalten, als mit TMC.
    mfg. Bembo
  • VulkanVulkan Beiträge: 270 [Sovereign Trailblazer]
    Hallo JUG,

damit die Verkehrsinfoleiste angezeigt werden kann muß diese im Einstellmenü natürlich auch aktiviert sein. Ist das bei dir der Fall?

Schließe mal das neue Kabel mit TMC-Empänger ans Navi an und geb Strom drauf. Danach Navi einschalten und im Menü kucken ob das Häkchen bei 'Verkehrsinfo' gesetzt ist.
    Bei meinem Gerät finde ich die Einstellung unter: Hauptmenü Seite 2 -> TomTom Dienste -> Verkehrsinfo oder Hauptmenü Seite 2 -> Karte rollen -> Optionen. Bei deinem Gerät kann der Pfad womöglich etwas anders sein!

654e7589-63f7-4396-a6d1-91bd5f4f7a49.jpg

Wichtig auch: Das neuere Kabel wo der TMC-Empfänger ("Ei") gleich im Kabel integriert ist funktioniert nur mit dem Navi zusammen wenn auch die aktuellste für das Gerät erhältliche Firmware auf diesem installiert ist!
    Vulkan schrieb:
    Hallo JUG,

damit die Verkehrsinfoleiste angezeigt werden kann muß diese im Einstellmenü natürlich auch aktiviert sein. Ist das bei dir der Fall?

Schließe mal das neue Kabel mit TMC-Empänger ans Navi an und geb Strom drauf. Danach Navi einschalten und im Menü kucken ob das Häkchen bei 'Verkehrsinfo' gesetzt ist.
    Bei meinem Gerät finde ich die Einstellung unter: Hauptmenü Seite 2 -> TomTom Dienste -> Verkehrsinfo oder Hauptmenü Seite 2 -> Karte rollen -> Optionen. Bei deinem Gerät kann der Pfad womöglich etwas anders sein!

654e7589-63f7-4396-a6d1-91bd5f4f7a49.jpg

Wichtig auch: Das neuere Kabel wo der TMC-Empfänger ("Ei") gleich im Kabel integriert ist funktioniert nur mit dem Navi zusammen wenn auch die aktuellste für das Gerät erhältliche Firmware auf diesem installiert ist!

Guter Tip

lg. Bembo
    Hallo, leider hilft es nicht. Das Häkchen bei Verkehrsinfo ist aus und kann nicht angeklickt werden. Auch wenn ich nochmal mit eingeschaltetem Strom und angeschlossenen TMC Kabel anschalte oder auf Werkseinstellung zurücksetze.
    Vielleicht ist irgendeine Datei defekt so wie "traffic.dat" hier:
    http://www.meintomtom.de/forum/index.php?/topic/33887-tmc-geht-nicht-mehr/ (diese aber nicht)
    Oder das Kabel mit dem TMC Empfänger war defekt.
    Ich habe nur keine Ahnung, wie ich da weiterkomme.
  • VulkanVulkan Beiträge: 270 [Sovereign Trailblazer]
    Also wenn bei angeschlossenem TMC-Empfängerkabel und Spannungseingang am Gerät das Häkchen bei 'Verkehrsinfo' nicht gesetzt werden kann (weil ausgegraut), dann ist tatsächlich was faul. Hast du die Möglichkeit mal einen anderen TMC-Empfänger zu testen ob es vielleicht am Kabel liegt?
    Vulkan schrieb:
    Also wenn bei angeschlossenem TMC-Empfängerkabel und Spannungseingang am Gerät das Häkchen bei 'Verkehrsinfo' nicht gesetzt werden kann (weil ausgegraut), dann ist tatsächlich was faul. Hast du die Möglichkeit mal einen anderen TMC-Empfänger zu testen ob es vielleicht am Kabel liegt?

Hallo Vulkan
    >Jug hat ja bei der Thread Eröffnung geschrieben, das er ein neues Kabel gekauft hat. Wäre ja schlecht wenn das auch defekt sein sollte.
    mfg. Bembo
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.