TomTom Home will bei Aktualisierung die alte Karte installieren — TomTom Community

TomTom Home will bei Aktualisierung die alte Karte installieren

jahnnyjahnny Beiträge: 1 [New Traveler]
Hallo.
Ich habe bei TomTom Rider mit 2 GB Speicher (muss also stets Kartenausschnitte installieren)

Ich habe kürzlich eine Kartenupdate per Aktivierungscode gekauft (version 990.xxxx) und erfolgreich den gewünschten Kartenausschnitt auf das Gerät kopiert. Kartenausschnitt wechseln funktioniert ebenfalls (Mein Rider verwalten-->Karte->Auschnitt wechseln).

Wenn ich den TomTom anschließe, will TomTom Home die Karte aktualisieren, will aber hier immernoch die ALTE Karte (gekauft vor ein paar Jahren, version 885) installieren und dabei die neue Karte vom Gerät entfernen.

Was tun? Ich brauche die alte Karte nicht wirklich, würde sie aber (wegen der besseren Wahl der Ausschnitte für den Fall der Fälle) verfügbar behalten. Neueingabe des Aktivierungscodes funktioniert nicht.

Danke im Voraus!

Jan

Kommentare

• JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hallo Jan.

Danke für Dein Feedback.

Es ist leider ein bekannter Fehler im System, der dazu führt dass ältere, bereits heruntergeladene Karten trotzdem noch angeboten werden. Dies kann ignoriert werden.

Da die Karte bereits vor ein paar Jahren bestellt wurde, habe ich leider keine Möglichkeit mehr diese aus dem System zu entfernen.

Hast Du mal unter "meinen Rider verwalten" - "Inhalte auf dem Computer" - "Karten" geprüft ob diese Karte als Kartenausschnitt noch auf dem PC gespeichert ist? Denn wenn diese Karte auf dem PC gefunden wird, sollte TomTom Home diese Karte eigentlich nicht mehr anbieten. Es könnte aber auch ein Teil des o.g. Problems sein.

Gruß

Julian
  • jahnnyjahnny Beiträge: 1 [New Traveler]
    Hallo.
    Das die alte Karte noch verfügbar ist, finde ich gar nicht so schlecht, denn die neuen Kartenausschnitte sind abslout fürchterlich (man kann z.b. nicht die Ostsee umrunden, eine beliebte Motorradtour).

Was fehlt ist die neue Karte, denn diese will ich aktualisieren. In der Liste der Aktualisierungen (siehe Bild) steht nur die alte Karte, nicht aber die neue. Aber die neue Karte war ein 1-Jahres-Kartenabo, sollte also hier auftauchen. Wie passiert das nun?

Auf dem Computer sind nur zwei Kartenausschnitte der neuen Karte (Nord und Ost) gespeichert.

Jan
  • VulkanVulkan Beiträge: 270 [Sovereign Trailblazer]
    @ jahnny

Wie Julian schon schrieb ist das mit dem Angebot einer alten Kartenversion in HOME schon ein alter und etwas lästiger Fehler im System. Ich selbst habe übrigens das gleiche Problem, mir wird nun schon seit einer Ewigkeit die Version 875.**** angeboten. Einfach ignorieren das ganze.
    Weil du nach einer neuen Kartenversion fragtest, welche hast du denn aktuell auf deinem Gerät installiert? Wenn es die 990.**** ist dann hast du bereits die aktuelle Version drauf, die neue v995.**** müßte aber vstl. diese Woche noch erscheinen. :)
    Hallo jahnny,

Danke für die schnelle Antwort! :)

Das ist schon eigenartig: Bei diesem Problem sollte es so sein, dass die neue Karte und die alte Karte "nebeneinander" angeboten werden.

Du hast laut meinem System am 11.08. einen Kartenausschnitt der Europa-Karte geladen. Könnte es sein dass dies die gesuchte, aktuelle Version 9.90 ist? Du kannst auf "mehr Infos" (z.B. in "meinen Rider verwalten" - "Inhalte auf meinem Computer" - "Karten") die Kartenversion überprüfen.

Gruß

Julian
    Danke für die Hilfe. Tatsächlich ist jetzt ein Updateaufgetaucht, das sich installieren ließ.
    :-) Danke für die Hilfe. Hab also gelernt, dass die neue Karte nur in der Update-Liste erscheint, wenn es ein Update gibt. Die alten Karten bleiben dort erhalten. Sollte ich jetzt die alte Karte installieren, bleibt die neuere Verfügbar?
    Hab Kartenversion 990.8306.
  • VulkanVulkan Beiträge: 270 [Sovereign Trailblazer]
    So, jetzt kannste gleich nochmal deine Karte aktualisieren, seit eben ist die v9.95 verfügbar. :8
    Hallo jahnny,

Sorry, leider lese ich dies erst jetzt.

Ja, dies ist die richtige Karte! Aber wie Vulkan bereits richtig angemerkt hat, gibt es ab heute die Version 9.95. :) Diese ist noch neuer und sollte Dir auch in Home angeboten werden.

Gruß

Julian
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.