TomTom Go Kontaktliste wird nicht geladen

dgodgo Beiträge: 0 [Novice Seeker]
bearbeitet 31. Januar in TomTom-App für iPhone/iPad
Hallo, ich besitze ein iPhone 6s (128 GB ~ 50 GB frei) mit TomTom Go 1.6. Das Problem ist, dass beim Start der Navigation unter Suche - Kontakte lediglich ein drehender Kreis und die Meldung Kontaktliste wird geladen erscheint. Nachdem die App längere Zeit (nach max 10 Minuten habe ich das abgebrochen und händisch engegeben) kann dann in der Liste gesucht werden. In der Kontaktliste sind 135 Eintträge.
Gibt es zu diesem Phänomen eine Erklärung?

Kommentare

• Red-ZeppelinRed-Zeppelin Beiträge: 324 [Exalted Navigator]
    Da kann ich Dir nur zu noch etwas mehr Geduld raten. Bei mir hat das damals, beim ersten Mal, eine gefühlte Ewigkeit gedauert. Danach lief alles schnell und einwandfrei.

Im Zweifelsfall lass das Dein iPhone mal einfach über Nacht machen.
  • dgodgo Beiträge: 0 [Novice Seeker]
    Hmm, stimmt, irgendwan einmal funzt es. Sobald ich die App allerdings beendet habe, fängt das Spiel von vorne an. Aus Gründen von Akku Leistung usw. beende ich die App auch nach jeder Navi Fahrt.
    In der alten App, die ja durch GO abgelöst werden soll, funktioniert die Kontaktsuche einwandfrei.
    Meiner Meinung nach ist das ein KO Kriterium für TomTom GO auf iphone...
  • PajopathPajopath Beiträge: 3,067 Superusers
    Wie viele Adressen hast du pro Kontakt? Irgendwelche Sonderadressen (z.B. im Ausland)? Beim ersten Start werden die Kontakte indixiert damit du schneller einen Zugriff auf routbare Kontakte hast und die nicht routbaren direkt passend dargestellt werden, wenn TomTom mit der gelieferten Adresse nichts anfangen kann.

Bei einem erneuten starten, wird dann meines Wissens eigentlich nur noch ein Abgleich gemacht ob sich was geändert hat. Wenn das jetzt jedes mal so lange dauert und bei 135 Kontakten ist das schon wirklich komisch, kann es eigentlich nur an den gelieferten Daten (Name od. Anschrift) liegen die ihn da aus dem Tritt bringen.
    Bei mir sind etwas über 1.500 Einträge im Adressbuch, zum größten Teil mit mehreren Adressen. Nach der erwähnten, sehr langen Wartezeit beim ersten Start funktioniert das seitdem schnell und völlig problemlos bei mir.

Und auch ich beende nach jeder Anwendung die APP, sonst wäre der Akku ja nach 3 Stunden leer. Daran sollte es nicht liegen, die APP merkt sich das. So gesehen kann ich die Anmerkungen von Pajopath nur bestätigen.
  • DagobertDagobert Beiträge: 3,215 Superuser
    Bei Androiden gab es mit Adressen probleme..., je nach dem wie es geschrieben war. Z.B. dürch Bundesland eingabe in der Adresse, könnte TT App die Adresse nicht finden..:-)

_____________________________________________________________________________________________

Dagobert. Tom Tom GO App

Das ist in der iOS-Version auch nicht besser, auch hier können viele Adressen nicht interpretiert werden. Kompliziert wird es dann mit Adressen im Ausland, z. B. werden viele italienische Adressen in der korrekten Schreibweise aus dem Adressbuch nicht gefunden. Bei manueller Eingabe/Suche werden diese dann aber erkannt.
  • JürgenJürgen Beiträge: 4,779 Community Manager
    Red-Zeppelin schrieb:
    Das ist in der iOS-Version auch nicht besser, auch hier können viele Adressen nicht interpretiert werden. Kompliziert wird es dann mit Adressen im Ausland, z. B. werden viele italienische Adressen in der korrekten Schreibweise aus dem Adressbuch nicht gefunden. Bei manueller Eingabe/Suche werden diese dann aber erkannt.
    Mir wurde soeben ein Kontakt in London nicht angeboten. Die Postleitzahl war als XX 12 statt XX12 eingegeben.
  • dgodgo Beiträge: 0 [Novice Seeker]
    Ich habe max 2 Adressen je Kontakt, eine ausländische ist nicht dabei.Irgendwie scheint die Indexierung ja nicht zu funktionieren, da nach jedem Start die Verwendung der Kontaktdaten extrem lange Zeit benötigt.
  • yehoudinyehoudin Beiträge: 347 [Sovereign Trailblazer]
    Komisch. Ich habe ein iPhone SE, keinen freien Speicher, 540 Kontakte im Adressbuch. Wenn ich auf Suchen-Kontakte gehe, ist die Liste komplett leer und es dreht sich auch kein Kreis, Beachball oder Sanduhr. Aber wenn ich in der Suche einen Namen tippe erscheinen sofort die Kontakte in denen die Buchstabenfolge enthalten ist. (Leider wird da nicht auch das Feld Notizen durchsucht, so finde ich bei Email und SMS ein paar meiner Kontakte schneller als über deren Namen, aber das ist meine Inkonsequenz in der Datenhygiene:-) , die sonst im Adressbuch sehr hoch ist)
  • PajopathPajopath Beiträge: 3,067 Superusers
    @yehoudin hast du überhaupt die Berechtung gesetzt dass die App deine Kontakte lesen darf?
  • TomTomyyTomTomyy Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    iPhone6 plus iOS Vers. 10.2.1, 24 GB freier Platz, TomTom GO 1.7 - BETRIFFT KONTAKTE SUCHEN
    hab ca. 5000 kontakte, bei kontaktesuche rödelt er eine zeitlang bis er dann nach ca. 6 minuten nichts findet.
    eine tomtom go version vorher hat er nach langem, 5-8 minuten, suchen was gefunden. hat sich aber nix gemerkt. bei jedem neustart das selbe.
    also unbrauchbar.
    ★★★ das supportteam hat bestätigt dass die software eine hohe anzahl an adressen nicht richtig verarbeiten kann. ★★★
    es wurde auf der tomtom entwicklungsebene ein ticket erstellt.
    ★wenn viele dieses problem haben und sich auch hier melden wird die priorität zur arbeit an diesem problem erhöht.★
    beim "alten" TomTom Westeuropa funktionierte die kontaktsuche schnell & problemlos.
    bis das gefixt ist werde ich daher mit der "alten" app weiterfahren.
    PS.: TomTom Support war vorbildlich ★★★★★
  • yehoudinyehoudin Beiträge: 347 [Sovereign Trailblazer]
    Pajopath schrieb:
    @yehoudin hast du überhaupt die Berechtung gesetzt dass die App deine Kontakte lesen darf?

Ja, hab ich. ich will aber auch gar nicht 540 Kontakte sehen. ich tippe und die app sucht und findet sofort, passt doch.
  • DieSonneScheintDieSonneScheint Beiträge: 7 [Master Explorer]
    Hallo
    Habe Ca 4000 Kontakte. Somit ist das aktuelle einlesen eine Katastrphe.
    iPhone hat ja Kontaktgruppen.
    Ggf. kann man ja eine Einstellung machen welche.
    Bzw. beim alten APP war der Zugriff auf die Kontakte 1-2 Sekunden Adresse wählen ok.
    Warum müssen im Vorfeld erst alle geprüft werden. Absoluter Quatsch!!!
    Liebe Grüsse
  • freinitzfreinitz Beiträge: 3 [Apprentice Seeker]
    Ich habe ca. 2.000 Kontakte und das gleiche Problem. Es dauert bei mir auch eine Zeit bis er den Kontakt findet. Auch deutlich zu lange. Beim alten TomTom ging das richtig zügig.
  • DieSonneScheintDieSonneScheint Beiträge: 7 [Master Explorer]
    Hallo habe was rausgefunden
    Wenn man zuerst unter Ort auf die Kontakte geht werden diese fix eingelesen.
    Anschliessend sind diese 4000 auch fix bei der Suche da. Danke für ein Feedback.
  • freinitzfreinitz Beiträge: 3 [Apprentice Seeker]
    Aber es muss doch grundsätzlich gewährleistet sein liebes TomTom das dioe Kontakte zügiger eingelesenw erden können. das kann doch so nicht sein. ich warte stellenweose bis zu 4 Minuten darauf!
  • SpardelottoSpardelotto Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    Ich habe ca. 600 Kontakte und dasselbe Problem. Im Moment GO-version V1.9.1 auf iPhone6s mit IOS10.3.3. Es ist extrem mühsam, wenn man mehrere Minuten warten muss bis die Kontakte geladen sind. Bitte, bitte, bitte korrigiert das so schnell als möglich. Es ärgert extrem!
    Mit der alten App TomTom Westeuropa ist es kein Problem. Das kann doch nicht sein das Tom Tom das nicht hinkriegt.
    Mit der App GO wurde einiges Verbessert, ABER leider auch viel zu viel verschlechtert. Mit vielem kann ich leben, aber mit der zu langsamen Adressbuchsuche definitiv nicht!
  • Volker-BVolker-B Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    Ich habe das Problem, das das TomTom Go meine Kontaktliste nicht komplett einliest.
  • PabloFaccinettoPabloFaccinetto Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    Habe das selbe Problem, bis die Kontakte geladen werden dauert es fast 10min.
    Ist die Adresse bei TOMTOM nicht vorhanden wird der Kontakt nicht angezeigt.

Ganz im ernst, wer programmiert so etwas und noch schlimmer, welche Firma bring so etwas auf den Markt mit der Ausrede die alte App kann man nicht mehr aktualisieren.
  • PabloFaccinettoPabloFaccinetto Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    Hier die Antwort vom Support: :-)

vielen Dank, dass Sie sich bei uns gemeldet haben.

Leider bin ich gezwungen, Ihnen mitzuteilen, dass es für das von Ihnen beschriebene Anliegen zur Zeit keine Lösung vorliegt. Ihr Fall wurde an die Techniker weitergeleitet, die an dieser Angelegenheit mit höchster Priorität arbeiten. Ich hoffe, dass es bald beseitigt wird. Es liegt uns auch keine Information vor, wann ich Ihnen mit einem Lösungsvorschlag helfen kann.

Hoffend auf Ihr Verständnis bitte ich Sie erneut die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
    Sollten Sie weitere Fragen oder Probleme haben, können Sie sich gerne wieder an mich oder einen meiner Kollegen wenden - wir helfen gerne!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.