Kartenaktualität ?! — TomTom Community

Kartenaktualität ?!

Rider66Rider66 Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
Hallo,

ich bin neuer Kunde bei TomTom und neu hier im Forum. Mein bisheriges Navi hat den Geist aufgeben und ich bin nun umgestiegen auf TomTom Rider.

Ich bin sehr verwundert über die mangelhafte Aktualität der Kartensätze. Ich wohne seit Dezemberg 2014, das sind nun bereits 2,5 Jahre, in einer neuen Strasse, die in den aktuellen Karten des TomTom Rider mit Stand 04/2017 nicht enthalten ist. Kann man dies an TomTom melden oder wie bzw. wann werden die Karten "echt" àuf den aktuellen Stand gebracht ?

Gruß
Rider66

Kommentare

• LochfrassLochfrass Beiträge: 9,353 Superuser
    Hallo Rider 66

Änderungen kann man im Mapshare reporter melden. https://www.tomtom.com/mapshare/tools/
    Dort mit der Mailadresse und Passwort anmelden und du kannst dann Verschiedenste Meldungen einstellen.

Die Aktuelle Kartenversion ist die 9.90 hast du die auch?
    Menü/Einstellungen/System /Info
    http://download.tomtom.com/open/manuals/rider_400_40/html/de-de/index.htm#System-Nav4.htm
  • Rider66Rider66 Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
    Ich habe die aktuelle Kartenversion 9.90 und habe die Info über die fehlende Strasse an Mapshare gemeldet. Bin mal gespannt ob und bis wann der Mangel behoben wird.
    Finde aber dennoch verwunderlich das eine Strasse die seit fast 3 Jahren existent ist nicht im aktuellen Kartensatz enthalten ist. Woher nimmt den TomTom sein Kartenmaterial ? In meinen sonstigen Navigationssystemen für Auto, Fahrrad und bisheriges Bikenavi war die Strasse bereits seit dem letztem Jahr enthalten.

Danke für die Info !
  • Voyager1954Voyager1954 Beiträge: 3,265 [Revered Pioneer]
    TT hat einen eigenen Kartenservice ,sie haben vor ein paar Jahren die Fa. Teleatlas übernommen. Kartenänderungen können je nach Priorität bis zu 9 Monaten dauern .Die Strasse muss abgefahren werden und in das Kartennetz eingepflegt werden
    IPhone X Max und Ipad 4 mit diversen Navi Apps Hyundai i30N ( 275PS) Performance mit TT Live Service im Werksnavi Karten von Here
  • HOS_LiveHOS_Live Beiträge: 3 [Neophyte Traveler]
    Ich besitze ein GO 5200 bei dem angeblich Kartenaktualisierung enthalten ist. Meine Karte ist aber fast 3 Jahre alt und wird nicht aktualisiert. Wenn man aktuell was sehen will sollte man auf Google-Maps, Bingkarten ,oder ADAC-Atlas zugreifen. Diese Karten zeigen den aktuellen Stand an. Oder noch ein paar Jahre warten!
  • hajuehajue Beiträge: 1,830 Superuser
    HOS_Live schrieb:
    Ich besitze ein GO 5200 bei dem angeblich Kartenaktualisierung enthalten ist. Meine Karte ist aber fast 3 Jahre alt und wird nicht aktualisiert. Wenn man aktuell was sehen will sollte man auf Google-Maps, Bingkarten ,oder ADAC-Atlas zugreifen. Diese Karten zeigen den aktuellen Stand an. Oder noch ein paar Jahre warten!

Hallo HOS_Live,

erstmal guten Tag, soviel Zeit sollte sein.

Herzlich willkommen im TOMTOM Forum, wo Benutzer versuchen, anderen Benutzern zu helfen.

Dein Problem kann ich nicht nachvollziehen. Die GOs werden kartenmäßig vier mal im Jahr aktualisiert. Beim GO5200 ist es natürlich notwendig, es dazu mit WLAN zu verbinden und sich mit seinem Account anzumelden. Dann sollte es auch mit der Kartenaktualisierung klappen.
    Solltest Du das getan haben, und trotzdem keine Aktualisierung erhalten, rufe bitte beim Support an. Dann stimmt etwas mit Deinem Konto nicht. Telefonnummern unten links auf der Seite unter "Kontakt".

Gruß
    Hans-Jürgen

PS: M.W. gibt es das GO5200 noch nicht so lange, dass Deine Karte drei Jahre alt sein soll kann ich mir nicht vorstellen. Welche Kartenversion ist auf dem Gerät installiert?

Link zum Support

Deutschland: 069 663 08 012 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16:30 Uhr
    Deutschland: 069 6680 0915 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Österreich: 0810 102 557 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Schweiz: 0844 0000 16 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr

- Habe ich Ihre Frage erfolgreich beantwortet? Klicken Sie bitte auf "Als Lösung akzeptieren"
    das " Problem " ist ganz einfach : Wenn man die Karte am Pc mit TomTom my Drive öffnet, ist die angesprochene Aktualität nicht gegeben. Wie kann es dann auf dem TomTom-Gerät anders sein ? Ich kann ja Updaten so viel ich will, aber wenn die Menschen bei TomTom das nicht schnallen, dann geht es nicht! Man kann ja selbst mal vergleichen. Ich wohne im Ennepe-Ruhr-Kreis, dort, und in der Nachbarstadt Hagen, gibt es seit Ende 2014 keine B7 mehr. Die Straße wurde umbenannt in B483 und verschiedene " L xxx " -Straßen. TomTom bekommt das nicht hin, andere von mir angesprochene Kartendienste ( siehe oben ) haben das seit 2 Jahren drin! Außerdem habe ich geschrieben das die Karte veraltet ist und nicht das Gerät. Das Gerät wurde Ende vergangenen Jahres mit dem alten Kartenmaterial ausgeliefert! Danach ca. alle 3-4 Wochen Updatet.Somit ist die Quartalsmässige Aktualisierung eine Fake !
  • hajuehajue Beiträge: 1,830 Superuser
    Die Karten bei MyDrive und auf den Geräten ist nicht unbedingt gleich. MyDrive hinkt hinterher. Und Deine 3-4 Wochen Updates sind vermutlich keine kompletten Kartenupdates.
    Ehe Du hier so einen Wind machst, schreibe doch erstmal, welche Kartenversion auf Deinem Gerät installiert ist.

Link zum Support

Deutschland: 069 663 08 012 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16:30 Uhr
    Deutschland: 069 6680 0915 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Österreich: 0810 102 557 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Schweiz: 0844 0000 16 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr

- Habe ich Ihre Frage erfolgreich beantwortet? Klicken Sie bitte auf "Als Lösung akzeptieren"
    Also : Im Grunde stimmen wir überein, was TomTom versucht uns vorzugaukeln, entspricht nicht der Wahrheit. Wenn ich im November 2016 ein Gerät kaufe und die Karte entspricht dem Stand von 2014, dann ist doch was faul ! Karte : " Western Europe" v 985.8149 von 01/ 2017 . Wat nu ?
    Was ich eigentlich sagen will : Man soll nicht alles Glauben, was angepriesen wird ! Das meiste ist Fake !
  • Voyager1954Voyager1954 Beiträge: 3,265 [Revered Pioneer]
    Erzähl mal was neues . Alles schon. Tausend mal durchgekaut
    IPhone X Max und Ipad 4 mit diversen Navi Apps Hyundai i30N ( 275PS) Performance mit TT Live Service im Werksnavi Karten von Here
  • VulkanVulkan Beiträge: 270 [Sovereign Trailblazer]
    HOS_Live schrieb:
    Karte : " Western Europe" v 985.8149

Wir sind aktuell übrigens schon bei Kartenversion 990.**** und diese Woche erscheint vstl. noch Version 995.****. :8
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.