XXL IQ Routes: Neue Karte gekauft, aber wie installieren? — TomTom Community

XXL IQ Routes: Neue Karte gekauft, aber wie installieren?

Dirk1973Dirk1973 Beiträge: 4 [Neophyte Traveler]
Hallo,

ich habe schon alles probiert. Ich habe am 13.08. von einem TT Angebot Gebrauch gemacht und eine Europakarte gekauft und per PayPal bezahlt.
Doch wie auf TomTom Home 2.10 installieren? In der Mail von TomTom steht, dass ich diese vorerst aktivieren müsste. Ein Hilfelink führt zwar auf die Homepage, aber hier finde ich nur allgemeine Infos, die mir nicht weiterhelfen.
Im TT Home bin ich auf "Meinen XXL aktualisieren" gegangen, aber es wird mir angezeigt, dass das Gerät aktuell sei. Doch an der Versionsnr.
der aktuellen Karte sehe ich, dass diese immer noch aus 2012 stammt.

Im Menü "Karten zum Kauf" finde ich keinen Aktualisierungsbutton neben der bereits installierten Karte. Alle anderen Karten darunter werden mit Beträgen und "Kauf"-Button angezeigt. Hier finde ich auch den installierten Kartenausschnitt, aber anscheinend muss ich den neu kaufen, da
auch hier der "Kauf"-Button angezeigt wird.

Eine Support-Anfrage wurde noch nicht beantwortet. Ans Telefon bekomme ich von TT auch keinen.
Bei Geräten über 5 Jahre will ja anscheinend sowieso keiner mehr mit einem reden...

Was kann ich tun? Weiß einer Rat? Ich würde mein Gerät gerne weiterbenutzen. Ich sehe nicht ein ein bis jetzt tadelloses Gerät auf den Müll zu werfen.Auch wenn ich immer öfters das Handy benutze. Bin erst mal enttäuscht von diesem anscheinend umständlichen Prozedere.

Gruß

Dirk Stephan

Kommentare

• LochfrassLochfrass Beiträge: 9,315 Superuser
    Hi Dirk 1973
    Wilkommen im Forum wo sich TT Nutzer gegenseitig helfen.

Ich vermute da ist bei der Bestellung was falsch gelaufen. Normalerweise sollte dir die Karte angeboten werden wenn du auf "Mein XXl Aktualisieren" klickst.
    Ich leite dein Anligen mal weiter und hoffe das einer der Moderatoren dir helfen kann.
    Bitte habe ein wenig Geduld, da sie das nebenbei machen wenn es ihre Zeit zu lässt.
  • Dirk1973Dirk1973 Beiträge: 4 [Neophyte Traveler]
    Hey,

wirklich super. Mit so einer schnellen Antwort hätte ich jetzt nicht gerechnet!!!

Vielen Dank! ICH HOFFE SEHR, dass einer der Moderatoren weiterhelfen kann. - So kurz vorm Urlaub.

Zwischenzeitlich wechsel ich mal den Kartenausschnitt Europa von "Zentral" auf "West". Keine Ahnung ob dass was bringen wird.
    Es findet jedenfalls anscheinend ein Download statt. Vielleicht bleibt aber trotzdem beim Kartenmaterial aus 2012. Mal schauen.

Wie ich zwischenzeitlich lesen konnte ist das Problem bekannt. Aber wirkliche Lösungsansätze konnte ich hingegen nicht finden.
    Ich möchte nur ergänzen, dass ein Wechsel des Kartenausschnitts nichts gebracht hat. Die Karte ist auch
    aus 2012. Von telefonischem Support kann weiterhin keine Rede sein. Man landet nur in der Endlos-Warteschleife.
    Meine schriftliche Anfrage ist ebenfalls noch unbeantwortet.

(Vielleicht bin ich zu ungeduldig, aber ich arbeitete selbst in einem großen multinationalen Konzern im Vertrieb.
    Bei uns bekommt jeder Kunde innerhalb weniger Stunden eine Antwort bzw. wird kurzfristig zurückgerufen).
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hallo Dirk,

Danke für Deine Meldung, tut mir Leid dass Du dieses Problem hattest und vergebens die Hotline angerufen hast. :( Es ist Sommer, weswegen sehr viele Anfragen reinkommen.

Die gute Nachricht: Ich habe Dein Problem behoben, Du kannst die Karte nun aktualisieren.

Aus irgendeinem Grund wurde Dir eine inkompatible Kartenversion der Europa-Karte angeboten, anstelle der richtigen. Wir können uns dies spontan nicht wirklich erklären.

Ich sehe Du hast über die Webseite bestellt. Hast Du im Bestellvorgang Dein TomTom ausgewählt, oder hast Du dieses Gerät erst nach der Bestellung in Deinem Konto registriert?

Es könnte sein dass die Webseite nicht wusste welches Gerät Du hast, weswegen dieser "falsche" Artikel ausgesucht wurde...

Gruß

Julian
    Hallo Julian,

es hat alles auf Anhieb funktioniert! Nach dem ich auf "Aktualisieren" geklickt hatte, stand die Karte zum Download bereit.

Deine Erklärung ist naheliegend.

Ich glaube zwar schon, dass beim Bestellvorgang das Gerät erfragt wurde und ich das richtige Modell selektierte, aber 100 % sicher bin ich mir nicht mehr.

Jedenfalls bin ich froh, dass ich nicht neuen Elektroschrott produziert habe, da ich mein altes XXL jetzt weiterbenutzen kann. Was immerhin
    "mindestens" 7 Jahre auf dem Buckel hat und immer noch funktioniert.

An dieser Stelle nochmals VIELEN DANK FÜR DEINE SCHNELLE UND PROFESSIONELLE HILFE! :cool:

Dirk
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.