Route planen — TomTom Community

Route planen

pibipibi Beiträge: 23 [Outstanding Explorer]
Hallo zusammen

Hardware: Rider 400, aktueller Softwarestand.

Mit dem Rider der 1. Generation war es noch einigermassen selbsterklaerand moeglich. Angenommene Aufgabenstellung: Ich moechte von meinem Hotel aus auf dem Heimweg morgen von dieser Adresse aus zu meiner Heimatadresse geleitet werden (ueber diverse fixe Orte, wo ich von Kollegen Dokumente noch abholen muss). Wie macht man das am effizientesten?

Zig Mal hat es mir alle Eingaben geloescht oder sonstige Fehler generiert und ich musste wieder von vorne anfangen;-(

Wie geht es richtig? Also Route (visuell am Liebsten definieren mit Google Maps) und dann uebertragen auf Rider 400.

Danke fuer Ideen und Antworten
Gruss Pit.

Kommentare

• TeipeXTeipeX Beiträge: 4 [Master Traveler]
    Hi,

Ich habe mir das navi auch erst vor kurzem zugelegt.

Eine Möglichkeit wäre "eine spannende Tour" zu planen, die gewünschten anfahrt Punkte festlegen und ein "Ziel" festlegen.
    Damit sollte es schnell und einfach gehen. Ein paar kurven sind bestimmt auch dabei. ;)

MfG Daniel
  • hamsterlangehamsterlange Beiträge: 716 Superuser
    moin, moin
    um eine route am schnellsten auf dem rider zu planen gibst du am besten als erstes den letzten zielpunkt an. also den punkt zu dem du letztendlich möchtest. dann läßt du die route planen.
    ist die route geplant, zoonst du dort hin wo das zwischenziel liegt und tipst ca. 1sek auf den gewünschten zielpunkt. in dem sich öffnenden feld gehst du auf den kreis mit den drei untereinanderliegenden punkten, tipst auf "zur aktueller route hinzufügen"
    das machst du dann mit alles zwischenzielen so.
    die route wird nach jeder eingabe eines zwischenziels neu berechnet und du hast deine route mit zwischenzielen geplant.
    statt auf die karte zu zoomen kannst du das zwischenziel auch in "suche" eingeben. dann auch wieder auf den kreis mit den drei punkten, usw.
    eine bebilderte beschreibung findest du auch auf meiner webseite.
  • Hotte-tomtHotte-tomt Beiträge: 848 [Renowned Wayfarer]
    Hallo pibi, die - wie von Hamsterlange beschrieben - geplante Route ist dann die "Aktuelle Route". Falls Du sie eventuell noch mal brauchst, oder auch nur zur Sicherung kannst Du sie auch über das Menu der "Aktuelle Route" speichern unter "Meine Routen". Von dort kannst Du sie auch jederzeit wieder neu zur "Aktuellen Route" laden.
  • pibipibi Beiträge: 23 [Outstanding Explorer]
    Danke fuer die Tips. Funktionieren gut.
    Aber laut Anleitung ist es auch moeglich, mittels MyDrive die Route am PC zu planen und dann via USB-Kabel auf den Rider zu uebertragen. Wo finde ich in der Anleitung Hinweise dazu?
    Gruss Pit.
    moin, moin
    für mydrive benötigt man nicht wirklich eine anleitung.
    allerdings gibt es da einen unterschied zwischen der app mydrive und mydrive über den browser.
    in der app mydrive kannst du nur eine strecke von A nach B eingeben. das war's. ist also nicht wirklich hilfreich bzw. nützlich.
    ich hoffe das ändert sich noch mal.
    in mydrive für den browser ( https://mydrive.tomtom.com/de_de ) kannst du auch mehrere routenpunkte einfügen. ist die route fertig kannst du sie aufs navi übertragen. wenn das navi per usb an den pc angeschlossen ist wird die route sofort übertragen wenn nicht wird die route automatisch übertragen sobald du das navi per handy und hotspot mit dem internet verbindest.
    vorrausgesetzt natürlich bei beiden varianten daß du mit deinem navi bei tomtom mydrive angemeldet bist.
    hab grad festgestellt, daß ich dazu noch keine anleitung auf meiner webseite habe. werde ich die nächsten tage nachholen.
    moin, moin
    schon erledigt. ich habe mal die Anleitungen für das TTR40/400 um die anleitung "erstellen und übertragen von routen mit mydrive" erweitert. :D
  • Hotte-tomtHotte-tomt Beiträge: 848 [Renowned Wayfarer]
    Hallo Hamsterlange, dass Du die Anleitung geschrieben hast, hat mich veranlasst, mal auf Deine Homepage zu gehen. Gratuliere! Toll und leicht verständlich gemacht; kann man nur weiterempfehlen.

Kleine Ergänzung zur Routenplanung in MyDrive: Wenn man auf die 3 Pünktchen neben den Eingabefeldern für die Ziele / Stopps klickt, kann man durch Ziehen mit der Maus nach oben oder unten noch die Reihenfolge der Stopps / Ziele verändern.
    moin, moin hotte-tomt
    danke für das lob :D .
    deine ergänzung werde ich die nächsten tage mit einfügen. da sind ja auch noch ein paar mehr einstellungen.
    und wie auch schon öfter geschrieben. möchte jemand eine kleine anleitung/hilfestellung, werde ich sie einfügen bzw. ergenzen wenn es mir möglich ist.
  • Jason ParserJason Parser Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    Hat sich erübrigt.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.