traffic — TomTom Community

traffic

Steven7310Steven7310 Beiträge: 4 [Neophyte Traveler]
Hallo, ich habe heute feststellen müssen, dass nach dem Start einer längeren Tour die Verkehrsdaten über den ersten Datensatz nicht aktualisiert werden.
Beispiel, ich starte von Kassel nach Berlin. Der Radius vom ersten angeforderten Datensatz reichen bis ca. Nordhausen, danach erfolgt keine automatische Aktualisierung. Es sei, man startet das Gerät neu.
Ideen...???

Kommentare

• s-i-g-g-is-i-g-g-i Beiträge: 8,223
    Superuser
    Steven7310 schrieb:
    Hallo, ich habe heute feststellen müssen, dass nach dem Start einer längeren Tour die Verkehrsdaten über den ersten Datensatz nicht aktualisiert werden.
    Beispiel, ich starte von Kassel nach Berlin. Der Radius vom ersten angeforderten Datensatz reichen bis ca. Nordhausen, danach erfolgt keine automatische Aktualisierung. Es sei, man startet das Gerät neu.
    Ideen...???
    Hi Willkommen im Forum,
    bin jetzt kein Rider Spezi, aber was die Traffic Daten angeht denke ich mal wird es bei den Truckern nicht anders sein ! Meine Touren sind oft mal 700-900 km lang und ich muß nie einen Gerätestart neu machen um die aktuelle Verkehrslage zu bekommen. Kassel - Nordhausen sind rund 110 km . Angezeigt werden irgend was über 57 km in der Routenleiste.
    Ist dein Gerät neu, hast das bisher anders funktioniert, hast du mal ein Update gemacht, hast du mal eine Werkseinstellung gemacht, und einen kleinen Auszug der BA. :
    Entfernungen und die Routenleiste
    Die auf der Routenleiste angezeigte Entfernung ist abhängig von der Länge Ihrer Route oder der verbleibenden Entfernung auf Ihrer Route.
     Bei mehr als 50 km verbleibender Entfernung werden nur die nächsten 50 km angezeigt. Das Zielsymbol wird nicht angezeigt. Tipp: Sie können über die Routenleiste scrollen, um die gesamte Route anzuzeigen (nicht verfügbar auf iOS).
     Bei verbleibenden Entfernungen zwischen 10 km und 50 km wird die gesamte Strecke angezeigt. Das Zielsymbol wird im oberen Bereich der Routenleiste angezeigt.
     Bei weniger als 10 km verbleibender Entfernung wird die vollständige Strecke angezeigt. Das Zielsymbol bewegt sich in Richtung des Pfeilsymbols nach unten, während Sie sich Ihrem Ziel nähern.
    Wie an folgenden Beispielen ersichtlich wird, zeigt die obere Hälfte der Routenleiste die doppelte Entfernung der unteren Hälfte an:
     Eine verbleibende Entfernung von 50 km auf der Routenleiste wird aufgeteilt in 34 km in der oberen Hälfte und 16 km in der unteren Hälfte.
     Eine verbleibende Entfernung von 10 km auf der Routenleiste wird aufgeteilt in 6,6 km in der oberen Hälfte und 3,3 km in der unteren Hälfte.
    Die Routenleiste wird während der Fahrt kontinuierlich aktualisiert.
  • Steven7310Steven7310 Beiträge: 4 [Neophyte Traveler]
    Erste ein mal, danke für die Tips.
    Das Gerät ist ca. ein halbes Jahr alt. Hat alle Updates und funktioniert sonst einwandfrei, bis auf die Logik der Routenführung. Das ist ein anderes Thema.
    Ich bekomme schon neue Daten zur Verkehrskage, sofern ich mich im Radius bewege, den das Gerät beim Start der Navigation geladen hat. Das Problem, was sich mir darstellt ist, dass sich dieser Radius nicht auf der Route Richtung Ziel mit bewegt. Komme ich an diese Grenze, ist man quasi im Blindflug. Das verwirrt mich ein wenig. Jedes Smartphone macht hier bessere Arbeit.
  • s-i-g-g-is-i-g-g-i Beiträge: 8,223
    Superuser
    dass sich dieser Radius nicht auf der Route Richtung Ziel mit bewegt. meinst du damit daß du in der Routenleiste immer das selbe angezeigt bekommst, sich dort also nichts verändert ? Dies wäre nicht normal !! Wenn natürlich keine Vorfälle vorliegen wird auch nichts angezeigt, aber du müßtest dennoch immer die nächsten Parkplätze , Rasthöfe usw sehen.
    Normalerweise reiht TT die neuen VI´s immer oben an. Was geschied wenn du die VI Leiste scrollst ?
    Vielleicht solltest du das Gerät mal in die Werkseinstellung zurück setzen.
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hallo Steven7310,

tut mir Leid von Deinem Problem zu hören. :( Dies ist schon ein eigenartiges Problem...

Kannst Du mal den Status der Verbindung zum Smartphone sowie zu unseren Diensten überprüfen?

Welches Smartphone verwendest Du?

Hast Du das TomTom schon einmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Gruß

Julian
    Hallo Julian
    Ja ist schon merkwürdig, heute iat mir aufgefallen, das mein TT zwar Kontakt zum Smartphone und somit zum Server hatte, das Zeichen für die Verkehrsdaten war aber “ge x t“. Nach Neustart war wieder alles gut.
    Habe das TT heute zurück gesetzt, die nächste Fahrt wird zeigen was es gebracht hat.
    Mein Telefon ist ein Huawei lite.
  • swabian58swabian58 Beiträge: 59 [Master Explorer]
    Bei meinem TTGO620 wären die Daten aus bei einer bestehenden WLAN-Verbindung. Wäre also der Hotspot des Smartphone an und das TT damit verbunden, dann wäre ENDE mit DATEN.
    Ob das Rider 410 überhaupt WIFI hat und in dem Falle auch so reagiert, weiß ich natürlich nicht.
    Der Einwand ist sehr interresant. Das Rider hat kein wifi, aber die Idee, dass die Geräte auf den wechsel von wifi zu Mobilfunk reagieren...darauf werde ich mal ein wenig rumprobieren..
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0