Welche SD Karte? — TomTom Community

Welche SD Karte?

Ich habe das Start 62. Bitte entschuldigt die aus Eurer Sicht naive Frage. Aber ich möchte nichts falsch machen.
1. Wie groß darf die zusätzliche SD Karte sein?
2. Was geschieht damit auf dem Gerät? Wird damit der Speicher automatisch erweitert, oder kann ich sie nur benutzen, um herunter geladene Routen oder ähnliches aus den Foren einzusetzen?
Auch hierüber habe ich in der gesamten Bedienungsanleitung nichts gefunden was meine Frage beantworten könnte.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen Manfred

Kommentare

• BemboBembo Beiträge: 12,260 Superuser
    Hallo Manfred,
    kauf dir eine Micro SDHC Karte. 8 oder 16 GB.
    An meinem GO funktionieret das so: Erst wenn der Gerätespeicher voll ist, werden die Karten auf dem externen Speicher gespeichert. Externen Speicher am PC Fat 32 formatieren.(Langsam)
    Danach ins Navi einstecken. Dort sollte die externe Karte automatisch erneut formatiert werden.
  • Manfred FManfred F Beiträge: 22 [Master Explorer]
    Hallo Bembo,
    danke, dann hole ich mir eine 16GB Micro SDHC.
    Wenn ich sie dann in das Gerät einsetze und formatiere, was macht das Navi damit? Siehe den zweiten Teil meiner Frage.
    Mit freundlichem Gruß Manfred
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 9,758 Superuser
    Wenn die Speicherkarte vom Navi erkannt wird sollte eigentlich eine Abfrage kommen wie man sie nutzen möchte. Um Routen/Traks zu speichern oder Karten drauf zu Speichern.
    Wenn man sich für Karten entscheidet könnte man die Europa Karte Intern speichern und z.B. eine USA Karte auf der Speicherkarte
    :D:D:D @Lochfrass,
    Du machst mich noch Arbeitslos. Aber ist ok deine Antwort.

lg. Bembo:D
  • Manfred FManfred F Beiträge: 22 [Master Explorer]
    Hallo Ihr beiden,
    nicht zanken! ;-) Ich danke Euch für die schnellen und informativen Antworten. Jetzt kann ich mir mit ruhigem Gewissen die Karte kaufen und einstecken. Ich weiß jetzt was passiert. Aber die vielen Beiträge, daß nach dem Einstecken der Karte ...... dies und jenes nicht mehr funktioniert hat mich unsicher gemacht.
    Mit freundlichen Grüßen Manfred
    Sorry Bembo.:D
    Ich drücke jetzt aufs Knöpfchen und gönne mir noch ein Feierabend Bier und mache mir einen gemütlichen Abend.
    Meine Frau guckt auch schon ab und zu grimmig.
    Helfersyndrom;););)
    Lochfrass schrieb:
    Sorry Bembo.:D
    Ich drücke jetzt aufs Knöpfchen und gönne mir noch ein Feierabend Bier und mache mir einen gemütlichen Abend.
    Meine Frau guckt auch schon ab und zu grimmig.
    Helfersyndrom;););)

Das mache ich jetzt auch.:D:D
  • lefreaklefreak Beiträge: 153 [Outstanding Explorer]
    Manfred F schrieb:
    Ich habe das Start 62. Bitte entschuldigt die aus Eurer Sicht naive Frage. Aber ich möchte nichts falsch machen.
    1. Wie groß darf die zusätzliche SD Karte sein?
    2. Was geschieht damit auf dem Gerät? Wird damit der Speicher automatisch erweitert, oder kann ich sie nur benutzen, um herunter geladene Routen oder ähnliches aus den Foren einzusetzen?

Vermutlich ist es beim Start 62 anders, beim GO 5100 verwende ich unproblematisch diese 32-GB-Karte, da gibt es auch keine Abfrage, wofür ich sie nutzen möchte:
    "SanDisk Ultra Android microSDHC 32GB" (Class 10 Speicherkarte), musste ich vorher auch nicht am PC formatieren, scheint mit FAT32 geliefert zu werden - Kostenpunkt 12 EUR
    32 GB hat TT mit aufgeführt. Da hast du recht.
    https://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/2683
  • lefreaklefreak Beiträge: 153 [Outstanding Explorer]
    Scheinbar sind die Navis bei den Herstellern der Karten aber wählerisch :)
    Reiner53 schrieb:
    Mein TTGo6000 für über 300,-€, ist ein Witz.Ohne zusätzlice Speicherkarte geht da garnix.Ich wollte heute eine MicroSD 32GB von Toshiba (nagelneu) statt der alten von SanDisc einsetzen,das Navi erkennt die Karte nicht,schöne Scheixxe ! So einen Schrott traut man sich den Kunden für richtig viel Geld anzubieten...Sind die Konstrukteure nicht von dieser Welt ?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.