Fahrzeugart im Navi Bus vs LKW — TomTom Community

Fahrzeugart im Navi Bus vs LKW

SchaumiSchaumi Beiträge: 1 [New Traveler]
Moin Gemeinde,

ich nutze das Trucker 6000 und fahre Reisebus. Bei Fahrzeugart kann man auch alle Maße und Gewichte eingeben. Das der Bus 100 km/h fahren darf, beachtet dies das Navi. Wenn aber eine Straße fürLKW gesperrt ist, lässt das Navi auch den Bus nicht dort durch (obwohl der Bus dürfte). Ist hier vlt. mal ein entsprechendes Update angedacht? In Prag ist das Gerät absolut hilflos...

Kommentare

• BemboBembo Beiträge: 11,841 Superuser
    Hallo Schaumi,
    herzlich willkommen im Forum.

Vielleicht hilft dir das Handbuch ein wenig.
    http://download.tomtom.com/open/manuals/trucker/html/de-de/index.htm#WelcometonavigationwithTomTom-MASTERGO.htm
    Ansonsten würde ich mal den User Siggi Fragen.
    Habe ihm eine PN gesendet. Wenn er nicht gerade unterwegs ist, wird er sich sicher bald Melden.
    mfg. Bembo
  • s-i-g-g-is-i-g-g-i Beiträge: 6,936 Superuser
    Na ja das ist ein Problem auf das wir TT schon lange hinweisen und abhilfe forden, leider bis jetzt vergebens. Dein Bus kommt eben mit den Einstellungen der Gewichte und Abmessungen an Lkw Größe ran und so wird die Berechnung eben auch dementsprechend ausfallen. Wir (Lkw) dürfen zB. bei "Verbot für Lkw aber dem Zusatzschild Anlieger frei" auch rein aber TT läßt uns nicht !:? Anhand welcher Kriterien TT dein Busprofil als Lkw einstuft kann ich nicht sagen, aber ich vermute mal daß es das beliebteste Schild ist . (Verbot für Fz ab 7,5 to) !
    Auf ein schnelles Update zu hoffen, dahingehend daß es endlich die Schildererkennung oder zumindest das richtige Einbringen in die Karten gibt, halte ich im Moment für Wunschdenken.

Einen Nachtrag noch aus dem Kleingedruckten: Die Lkw-, Bus- und Kleinbus-Optionen können je nach Land variieren und stellen keine Garantie dafür dar, dass die Eckdaten Ihres Lkw bei allen Routenvorschlägen berücksichtigt werden. Befolgen Sie die Straßenschilder und geltenden Gesetze.
    Gruß Siggi

=========================================================
    Der Mensch ist immer noch der aussergewöhnlichste Computer von allen.
    (-John F. Kennedy (1917-63), amerik. Politiker, 35. Präs. d. USA (1961-63)-)

• peterlamaack9_un42peterlamaack9_un42 Beiträge: 0 [New Seeker]
    Ist vielleicht nicht mehr ganz aktuell , aber ich habe das Problem bei meinem Truck 6000 in der Buseinstellung so gelöst, das ich bei den Fahrzeugparametern einfach die Achslast und das zgG weggelassen habe.
  • s-i-g-g-is-i-g-g-i Beiträge: 6,936 Superuser
    Ist vielleicht nicht mehr ganz aktuell , aber ich habe das Problem bei meinem Truck 6000 in der Buseinstellung so gelöst, das ich bei den Fahrzeugparametern einfach die Achslast und das zgG weggelassen habe.
    Dann wirst du aber auch Routen bekommen die dann plötzlich für dich an einer Brücke Enden können die du nicht passieren darfst !
    Gruß Siggi

=========================================================
    Der Mensch ist immer noch der aussergewöhnlichste Computer von allen.
    (-John F. Kennedy (1917-63), amerik. Politiker, 35. Präs. d. USA (1961-63)-)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.